Service A und Service B etc. beim W213
Hallo ins Forum!
Wenn man hier an der einen oder anderen Stelle liest, dass mancher seit April schon 17.000 Kilometer auf seinem W213 abgespult hat, dann dauert es wohl nicht mehr lange, bis die ersten zum Service aufgerufen werden. Beim Vorgänger war A1 (soweit ich mich erinnere) nach 25.000 km bzw. einem Jahr fällig. Im Web bei MB habe ich nur dies hier gefunden: http://m.mercedes-benz.de/.../maintenance.html
Bin gespannt, wann der erste meldet, ob während der Inspektion noch andere Arbeiten durchgeführt wurden und wie die Dauer und die Kosten waren. Vor allem bin ich gespannt, ob eine Inspektion nun länger dauert oder nicht - abgesehen von den angesetzten Arbeitseinheiten. Ist der W213 wartungsfreundlicher als der W212?
Beste Antwort im Thema
Huhu,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Ergebnisse zusammengestellt. Sortiert von günstig bis teurerste Inspektion, egal ob Service A oder B.
Leider kann man hier keine Tabellen einfügen, deshalb etwas unübersichtlich, aber man sieht, dass man für den Service A im Schnitt 450 EUR zahlen muss, das entspricht ja auch der Aussage die im Thread gemacht wurde, dass so 460 EUR angesetzt werden. Sparen kann man ohne großen Aufwand auf jeden Fall, wenn man vorher AdBlue selbst auffüllt. Leider sind trotz 18 Seiten Threadgespamme nur 13 Postings mit konkreten Preisen. Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten ein paar Service B Preise gepostet werden. Müsste ja spätestens im April so weit sein. :-)
- B - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 156 EUR brutto
- A mit Pluspaket - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 196 EUR brutto
- A - ohne Öl - E220d - juergen339c - 220 EUR brutto
- A - ohne Öl - E200 - FEA - 226 EUR brutto
- A mit Pluspaket - ohne Öl - E220d - xingzi178 - 264 EUR brutto
- A mit Pluspaket - alles inklusive - E350d - Bastler456 - 370 EUR brutto
- A - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - dasGute - 408 EUR brutto
- A mit Pluspaket - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - MacFrisbee - 468 EUR brutto
- A - alles inklusive - E350d - cikoBln - 470 EUR brutto
- A mit Pluspaket - alles inklusive - E220d - hpad - 472 EUR brutto
- A - alles inklusive - E250 - jak-wolly - 514 EUR brutto
- B - alles inklusive - E350d - 007Schneider - 558 EUR brutto
- A (mit Pluspaket?) - alles inklusive - E350d - ichfahrealsobinich - 580 EUR brutto
Danke an alle, die ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.
3312 Antworten
Zitat:
@ultrax schrieb am 11. Juli 2019 um 15:06:54 Uhr:
Ich habe heute dieses Angebot erhalten. Ist ein B3 Service für meinen 220d. Geht das so in Ordnung?
Hallo, ich habe deinen Post gerade erst gesehen.
Ich habe ein Angebot von 1100€ für den B3 Service erhalten für meinen E350d.
Vielleicht hilft dir das zur Einordnung.
Lieben Gruß.
Das sind ja Noch einmal schlappe 400 Euro mehr... Muss ja dann am größeren Motor liegen. Wieviel AWs sind bei dir OHNE die 3 zusatzarbeiten vorgesehen?
Zitat:
@ultrax schrieb am 23. Juli 2019 um 07:20:10 Uhr:
Das sind ja Noch einmal schlappe 400 Euro mehr... Muss ja dann am größeren Motor liegen. Wieviel AWs sind bei dir OHNE die 3 zusatzarbeiten vorgesehen?
Das weiß ich leider nicht, ich habe das Angebot zu Hause Liegen. Ich bin gerade sowieso im Urlaub und lasse den Service hier in der Türkei machen. Kostet knapp 3.000€ Lira und somit ca. Die Hälfte von dem Angebot in Deutschland. Alles offiziell bei Mercedes.
Zitat:
@prinzlos schrieb am 23. Juli 2019 um 14:13:36 Uhr:
Zitat:
Das sind ja Noch einmal schlappe 400 Euro mehr... Muss ja dann am größeren Motor liegen. Wieviel AWs sind bei dir OHNE die 3 zusatzarbeiten vorgesehen?Das weiß ich leider nicht, ich habe das Angebot zu Hause Liegen. Ich bin gerade sowieso im Urlaub und lasse den Service hier in der Türkei machen. Kostet knapp 3.000€ Lira und somit ca. Die Hälfte von dem Angebot in Deutschland. Alles offiziell bei Mercedes.
Da bist Du aber weit gefahren.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Das sind ja Noch einmal schlappe 400 Euro mehr... Muss ja dann am größeren Motor liegen. Wieviel AWs sind bei dir OHNE die 3 zusatzarbeiten vorgesehen?Das weiß ich leider nicht, ich habe das Angebot zu Hause Liegen. Ich bin gerade sowieso im Urlaub und lasse den Service hier in der Türkei machen. Kostet knapp 3.000€ Lira und somit ca. Die Hälfte von dem Angebot in Deutschland. Alles offiziell bei Mercedes.
...haben die mittlerweile Zugriff auf den Digitalen Servicebericht? Ich hatte 2012 mal in einer Mercedes Niederlassung in der Türkei einen Assyst machen lassen, leider wurde dieser nicht eingetragen.
Zitat:
@antarantar schrieb am 23. Juli 2019 um 18:54:31 Uhr:
Zitat:
Das weiß ich leider nicht, ich habe das Angebot zu Hause Liegen. Ich bin gerade sowieso im Urlaub und lasse den Service hier in der Türkei machen. Kostet knapp 3.000€ Lira und somit ca. Die Hälfte von dem Angebot in Deutschland. Alles offiziell bei Mercedes.
Da bist Du aber weit gefahren.
Etwas über 3000km in die Heimat bei Bodrum.
Jedes Jahr aufs Neue eine schöne Erfahrung zu fahren statt zu fliegen.
Zitat:
@SilberStern280cdi schrieb am 23. Juli 2019 um 19:03:33 Uhr:
Zitat:
...haben die mittlerweile Zugriff auf den Digitalen Servicebericht? Ich hatte 2012 mal in einer Mercedes Niederlassung in der Türkei einen Assyst machen lassen, leider wurde dieser nicht eingetragen.
Ja, ich bin gerade in einem neu eröffneten Mercedes Service bei Bodrum in Mugla mit dem Namen OTOMOL.
Alles sehr modern und kein Unterschied zu den Standorten in Deutschland. Am Computer konnte er auch alle vorherigen Inspektionen etc. einsehen. Also alles wie man es erwartet.
Nimm Dein Auto doch mal mit in den Flieger nach Indien; habe gehört, dass die Verrechnungssätze dort relativ attraktiv sein sollen :-)
Falls zu teuer wäre ggf. Pakistan noch eine Offerte. Kerngeschäft liegt zwar bei Bekleidung, evtl. haben die aber noch andere Industriezweige!
Zitat:
@Pilzmann schrieb am 24. Juli 2019 um 12:57:24 Uhr:
Nimm Dein Auto doch mal mit in den Flieger nach Indien; habe gehört, dass die Verrechnungssätze dort relativ attraktiv sein sollen :-)Falls zu teuer wäre ggf. Pakistan noch eine Offerte. Kerngeschäft liegt zwar bei Bekleidung, evtl. haben die aber noch andere Industriezweige!
Ich empfinde dies leider etwas beleidigend, hoffentlich ist es anders.
Die haben heute einen sehr guten Job gemacht und die Kundenfreundlichkeit war nicht zu vergleichen (positiv) mit der in Deutschland.
Ich möchte nochmal bemerken, dass ich sowieso seit 5 Jahren mit dem Auto in die Türkei fahre und die Inspektion dieses Jahr nur zufällig hier gemacht wurde. Jedoch werde ich von nun an meine Inspektion wenn möglich immer in die Türkei verschieben.
Das war nur ein Hinweis, keine Beleidigung.
Ganz ruhig. Jeder so wie er mag.
Vielleicht bin ich auch nur neidisch
Zitat:
@Pilzmann schrieb am 24. Juli 2019 um 19:05:10 Uhr:
Das war nur ein Hinweis, keine Beleidigung.Ganz ruhig. Jeder so wie er mag.
Vielleicht bin ich auch nur neidisch
...worauf solltest du neidisch sein, kannst ja auch mal mit dem Auto in die Türkei fahren :-)
Viele Türken, unter anderem ich auch, fahren gerne mit dem Auto in die Türkei für mehrere Wochen in den Sommerferien. Bin selbst zurzeit mit meinem Sternchen in der Türkei.
Hier gibt es genauso gute MB Niederlassungen wie auch bei uns in Deutschland.
Wenn der Service fällig ist kann man den bestimmt mit gutem Gewissen auch hier machen lassen.
Bist du sicher, dass der Service eingetragen wird und die Garantie weiterläuft? Ich würde den Service auch gerne im Ausland machen (nicht EU und nicht Türkei) nachdem ich hier 600€ für einen Ölwechsel und einmal Autowäsche bezahlt habe, war mir aber nie sicher, ob die Garantie weiter gültig bleibt.
Hier mal USA: E53 - A Service inkl. Steuern $249, davon $97 Material, wovon $53 fürs Öl und $20 für den Filter ist. Spurvermessen und Wäsche inklusive. Hatte als Leihwagen einen GT 63 bekommen, hatte ich damals mit meinem Verkäufer vereinbart, "wenn ich zum Service komme muss er mir mind. 500ps als Leihwagen geben", dafür unterschreibe ich dann auch jetzt sofort... 1:0 für mich. Aber der ist ja nicht dumm: Max. 50 miles pro Tag, jede weitere $2. Zwischenstand nun 1:1 aber warte mal ab ... beim nächste Kauf, da gibt es dann härtere Verhandlungen 🙂
Zitat:
@w212-tom schrieb am 25. Juli 2019 um 06:23:16 Uhr:
Hier mal USA: E53 - A Service inkl. Steuern $249, davon $97 Material, wovon $53 fürs Öl und $20 für den Filter ist. Spurvermessen und Wäsche inklusive. Hatte als Leihwagen einen GT 63 bekommen, hatte ich damals mit meinem Verkäufer vereinbart, "wenn ich zum Service komme muss er mir mind. 500ps als Leihwagen geben", dafür unterschreibe ich dann auch jetzt sofort... 1:0 für mich. Aber der ist ja nicht dumm: Max. 50 miles pro Tag, jede weitere $2. Zwischenstand nun 1:1 aber warte mal ab ... beim nächste Kauf, da gibt es dann härtere Verhandlungen 🙂
Wahnsinnspreise 🙂 Ich habe in Wien für Reifen zusammenbauen + Einlagern mehr als 249 USD (umgerechnet) bezahlt, fahre aber keinen E53 🙁
Zitat:
@JDHawk schrieb am 24. Juli 2019 um 20:59:09 Uhr:
Bist du sicher, dass der Service eingetragen wird und die Garantie weiterläuft? Ich würde den Service auch gerne im Ausland machen (nicht EU und nicht Türkei) nachdem ich hier 600€ für einen Ölwechsel und einmal Autowäsche bezahlt habe, war mir aber nie sicher, ob die Garantie weiter gültig bleibt.
Wenn du bei einem Mercedes Benz Certificated Händler bist ist das kein Problem. Bei mir konnte er zum Beispiel auch alle vorherigen Inspektionen sehen inklusive aller Einzelheiten die bearbeitet wurden und auch auf meine explizite Nachfrage pb meine Inspektion ins System eingetragen wird hat er mir das ebenfalls bestätigt.
Ich hänge euch noch ein paar Bilder von meinem Händler gestern bei. Ich denke man muss nur darauf achten dass man wirklich zu Mercedes Benz selber geht und keiner kleinen Werkstatt.