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Seriöses Tuning (=kein Chiptuning) für G30 540i dringend gesucht - Budget 10.000€

BMW 5er G30
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 20:16

Habe einen 540i, Baujahr 2017, Serie 340 PS und möchte diesen gerne auf mind. 400 PS tunen, besser 450-500 PS. Suche ein echtes/hochwertiges Tuning und nicht nur durch Chip oder Software.

Habe bereits einige Tage Recherche (Internet, Foren) investiert, komme aber nicht wirklich weiter.

Selbst namhaften Tuner wie AC Schnitzer, GPower etc., bieten leider nur vorgenanntes an.

Gibt es wirklich keine Firma, die den tollen Motor zu neuen Höhen bringt? Kann jemand was empfehlen. Mein Budget dafür liegt bei ca. 10.000 €. Ach ja, legal muss das Ganze auch sein.

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13 Antworten

Neue Turbos, andere Kolben und Pleuel, Auspuffanlage, Ansaugung, Chiptung für Motor und Getriebe. Das brauchst in etwa damit es (je nach Fahrweise) halbwegs standfest ist. Mit 10.000 € kommst da aber nicht weit... Und eine Eintragung erachte ich auch als schwer. Hole dir nen M550i (bestenfalls als LCI) und Du hast das standfest ab Werk. Mit simplen Chiptung sogar um die 600 PS...

Schau mal bei MPS Engineering nach.

https://mps-engineering.de/.../

Mit TÜV macht dir das bei weit über 400 PS keiner mehr. Das Abgas muss fort, und mit zugelassenen Kats wird das sicher eng.

JP Performance in Dortmund kann dir sicherlich weiterhelfen. Die machen mittlerweile viel und auch mit Eintragung.

 

Ich denke, dass du die 400 PS mit einem neuen Ladeluftkühler und Software schon locker packen würdest. Wenn du Richtung 450-500 gehen willst, dann wirst du sicher Upgradelader und ne Downpipe mit gut Querschnitt zusätzlich benötigen.

 

Ob der Motor aber für diese Leistungsstufen noch Reserven übrig hat, ist ne andere Frage. Wenn nicht, dann müssten man auch an Kolben, Pleuel und eventuell an die Einspritzung ran.

Würde immer erstmal das Modell mit der serienmäßig höchsten Motorisierung kaufen statt irgendwen rumbasteln zu lassen. Selbst wenn du 10.000€ reinsteckst, sind die realen Kosten doch noch höher: Wertverlust beim Verkauf oder irgendein Bauteil reißt die Füße hoch. 540i verkaufen, 550i kaufen. Oder gleich den M5. Oder einen Alpina B5.

Zitat:

Oder einen Alpina B5.

Und den dann leistungssteigern:D

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 21:11

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Aus familiären Gründen würde ich gerne genau diesen Wagen „hochrüsten“. Mal schauen.

Wenn du in der Nähe zu Österreich wohnst kann ich dir Lechner Tuning im Mettmach empfehlen.

am 2. Februar 2023 um 9:36

Alpina hat für den F30 B3 noch den N55 (BiTurbo) getunt, im G20 B3 werkelt der S58, weil der auch noch ein BiTurbo ist. Vermutlich hat das seine Gründe, wenn man auf 450 - 500PS will. Da bietet ein Single Turbo wie im B58 wohl nicht genug Möglichkeiten (wenn man noch Wert auf Fahrbarkeit legt). Und die 400 PS kann man dann auch mit Chiptuning machen.

Dähler in der Schweiz könnte der Richtige für dich sein: https://www.daehler.com/.../

Ansonsten gäbe es auch Aulitzky oder du könntest mal bei Infinitas (ehem. G-Power) nachhören.

Im Prinzip brauchst bei nem Turbomotor mehr Ladedruck, wenn’s deutlich mehr Leistung als Serie sein soll. Das heißt mehr Kraftstoff wird benötigt, das heißt es entsteht mehr Wärme.

Da beginnt das Problem, wie es oben schon kurz geschildert wurde: alle Bauteile des Motors sind auf serienleistung (und die dazu passende Abwärme ausgelegt).

Ohne neue Kolben geht also schon mal gar nix. Kostet ein heiden Geld.

Jetzt ist es aber wie bei der Dämmung eines alten Hauses: du kannst nicht nur die Fenster tauschen, das ganze Konzept passt nicht mehr zusammen. Es müssen auch die Mauern etc gedämmt werden. Jetzt kann aber Schimmel entstehen, also muss eine lüftungsanlage installiert werden. Usw usw.

Übertragen auf den Motor: das ganze Konzept muss an die neuen Kolben angepasst werden. Sprich: letztendlich muss (krass formuliert) ein völlig Motor entwickelt werden. Der muss dann auch noch TÜV bekommen.

Am Ende zahlst mehr als für nen m550 oder sogar m5.

FS Performance in HH. Einfach googlen. Meiner hat mit neuer Map für Motor und Getriebe 440PS/640Nm

Dazu die B58TU Pumpe der Supra (55Parts ist sie leider gerade nicht verfügbar 470,-€). Braucht es aber nicht umbedingt. Es ist ein Original-OEM Teil von BMW. Damit sind 630+ PS möglich (Druck + Menge).

Wir haben bei allem sehr auf Temperatur und Drücke geachtet. Der B58 ist mit geschmiedeter Kurbelwelle und anderen Teilen gut tunebar. Beim Getriebe mal schauen, welches es ist. Das Drehmoment sollte man nicht zu sehr ausreizen. Dabei geht es aber vor allem um den Wandler. Bei Allrad spielen die Komponenten natürlich auch eine große Rolle.

Wegen höherer Temperaturen auslassseitig sollte es ggf. eine Metalldownpipe sein. HJS hat hier eine mit ECE im Angebot. Da braucht es keinen TÜV oder Zulassung. Bei Dir wär es wohl die ohne OPF für 1922,-€

Tuning spielt mit den Grenzen. Ein kompletter Motorumbau ist nicht nötig. Über 400PS gehen beim B58 sehr gut. Auf Schmierung (alle Teile - Motor - Getriebe - Verteilergetriebe) gut achten und Zündkerzen-Intervall erhöhen (alle 15.000km) - mit Motor-Ölwechsel!

Speeding
Leistung

Update zum letzten Post

Nachdem wir den Serien-Turbo bis zur oberen Belastungsgrenze gebracht haben, entschlossen wir uns Turbine und Verdichter bei Turbo Technik Hamburg (TTH) auszutauschen. Die 650PS Version ist für Modelle ohne OPF ausgelegt. Da der Filter drin bleiben soll, mussten wir uns ran tasten. Mehr als 1,2-fache des Ladedrucks darf der Staudruck nicht haben. Ohne entsprechende Fühler haben wir es über die Temperatur auslassseitig angepasst. Wenn das Abgas

sich aufstaut, steigt sie. Die Turbine wird dabei in das original Turbogehäuse eingebaut. Entweder Ihr bsorgt euch eins auf dem Gebrauchtmarkt, oder Ihr nehmt Euer eigenes und lasst es bearbeiten. Die 600PS Version ist eine Alternative. Dabei bleiben die Durchmesser wie im Original. Bei der 650PS Variante werden die geändert.

HJS arbeitet an einem Tuning OPF der mehr Luft durchlässt. Bin gespannt ;)

Werte mit Upgrade-Lader
Leistungskurve mit Upgrade-Lader
Leistungskurve mit Serien-Lader
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