Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30/G31 Hybrid neue Akkuzellen ab 2021?

G30/G31 Hybrid neue Akkuzellen ab 2021?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 29. September 2020 um 10:35

Habt Ihr was dazu gehört?

Mein :) meinte in den Hybriden in 2021 kommen neue Zeilen der nächsten Generation. Genaueres wusste er auch nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Auman26 schrieb am 29. September 2020 um 13:01:03 Uhr:

Damit wird die Frage aber nicht beantwortet.

@BMW-e61-f11 hat mehr zu der Frage beigetragen als du du mit deinem Kommentar :-)

@TE: du kannst davon ausgehen, dass es beim 5er keine große Änderungen in 2021 geben wird. Die LCI Hybrids sind erst ab jetzt bestellbar. Der Kombi hybrid wird in Deutschland wie warme semmeln weggehen also wird es kein Bedarf geben zeitnah etwas zu ändern.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich vermute mal, dass es sich um die 5th Generation handelt:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...-bmw-brilliance-automotive-china

Erstes Produktionswerk scheint in China zu sein. Parallel scheint auch eine Produktion in Deutschland aufgebaut zu werden. Verstehe es so, dass damit sowohl der iX3 (und kommende i-Modelle) als auch die Hybriden Modelle ausgestattet werden.

Damit wird die Frage aber nicht beantwortet.

Zitat:

@Auman26 schrieb am 29. September 2020 um 13:01:03 Uhr:

Damit wird die Frage aber nicht beantwortet.

@BMW-e61-f11 hat mehr zu der Frage beigetragen als du du mit deinem Kommentar :-)

@TE: du kannst davon ausgehen, dass es beim 5er keine große Änderungen in 2021 geben wird. Die LCI Hybrids sind erst ab jetzt bestellbar. Der Kombi hybrid wird in Deutschland wie warme semmeln weggehen also wird es kein Bedarf geben zeitnah etwas zu ändern.

Themenstarteram 29. September 2020 um 15:28

Vermutlich korrekt, aber warten wir es ab. Momentan wird schneller und öfter kaizenmäßig auch während des laufenden Lifecycles geändert. Nicht alle sind ja darüber erfreut. :D

Ab Juli 2019 wurde auch eine neue Akku-Generation verbaut, ohne das jemand danach geschrien hätte. Die elektrische Reichweite wird auch bei den Hybriden ein erhebliches Verkaufsargument werden. Ich bin sicher, dass es ein Update gibt, sobald verfügbar. Damit wird nicht bis zum Modellwechsel gewartet werden.

Die Frage wird sein wie schnell und in welchen Umfang die 5.Gen. Batterien verfügbar sind. Ich glaube dass erst einmal die EV mit der neuen Batterien ausgestattet werden. Soweit ich mich erinnern kann müssen die Hybride ab 2023 eine höhere Reichweite erfüllen um gefördert zu werden beziehungsweise um das E Kennzeichen zu erhalten. Interessant wird werden, falls die neuen Batterien 2021 kommen dann wie EffEleven schon schrieb aufgrund der Mitbewerber. Dort sehe ich aber in dem Segment noch keinen der eine bedeutend größere Reichweite anbietet. Es wird sicherlich spannend zu beobachten wo die Entwicklung der Reichweite beim Hybriden hingeht. Ich werde mich dann aber ärgern da mein 530e in zwei Wochen kommt ;-) und ich bin leider kein Dienstwagen- Besitzer der alle drei Jahre einen neuen Wagen bekommt :-(.

Die neue S-Klasse kommt nächstes Jahr als PHEV mit 100km Reichweite nach WLTP. Doppelt so großer Akku wie im 530e, oder neue Generation Akkus? Ich tippe auf letzteres..

Das geht simultan ueber (fast) alle PKW Hersteller hinweg. Die Zellen werden in wenigen Werken ueber den Planeten hinweg produziert. Wenn es dann eine neue Generation gibt wird die Produktion umgestellt und alle damit beglückt.

 

Das ist wie bei den Massenspeicher (frueher Festplatten jetzt SSDs)

 

Da ist 2011 ein Werk abgesoffen und die Preise haben sich ueber alle Server Hersteller binnen Wochen verdreifacht.

Themenstarteram 30. September 2020 um 6:46

...Für BMW ist der Auftrag allerdings auch ein Stück weit Risikostreuung. "Mit Northvolt haben wir einen dritten Batteriezell-Lieferanten gewonnen, neben unseren bisherigen Partnern CATL und Samsung SDI"...

 

https://www.manager-magazin.de/.../...4990-8fe6-4e2b-a901-e179496e6180

 

Man müsste also derzeit bei CATLund Samsung SDI nachlesen, ob neue Zellentypen in Auslieferung sind. Eine Reichweite von echten 60 km in einem BMW 5er Hybrid wäre für mein Fahrprofil schon klasse.

Die werden da schon neue Zellen verbauen wenn verfügbar. Kein Hersteller kann es sich leisten wenn die Konkurrenz, in dem Fall A6 oder E auf einmal mit der doppelten Reichweite um die Ecke kommt.

Aber vielleicht gibt es ja auch irgendwelche gentlemen agreements ;-)

Hoffentlich ist dann Plug and Play Umrüstung des LCI? möglich ;-)

Zitat:

@sPeterle schrieb am 29. September 2020 um 21:31:34 Uhr:

Das geht simultan ueber (fast) alle PKW Hersteller hinweg. Die Zellen werden in wenigen Werken ueber den Planeten hinweg produziert. Wenn es dann eine neue Generation gibt wird die Produktion umgestellt und alle damit beglückt.

 

Das ist wie bei den Massenspeicher (frueher Festplatten jetzt SSDs)

 

Da ist 2011 ein Werk abgesoffen und die Preise haben sich ueber alle Server Hersteller binnen Wochen verdreifacht.

BMW fertigt in Leipzig ab 2021 die Akkus selber, in China zusammen mit Brilliance. Ich sehe keine unbedingte Abhängigkeit von Samsung oder LG.

Meines Wissens macht es MB und VW ähnlich.

Themenstarteram 30. September 2020 um 17:46

Zitat:

@EffEleven schrieb am 29. September 2020 um 20:53:25 Uhr:

Die neue S-Klasse kommt nächstes Jahr als PHEV mit 100km Reichweite nach WLTP. Doppelt so großer Akku wie im 530e, oder neue Generation Akkus? Ich tippe auf letzteres..

Das wäre wirklich interessant, die S-Klasse bekommt 28 kWh. Dass sich das Volumen bei den Akkuzellen der 5. Generation im G30 5er Hybrid halbiert, glaube ich kaum.

Btw, ab 2024 sind 60 km Reichweite nach WLTP erforderlich, um das E Kennzeichen zu erhalten. Also wird das zumindest wohl der Mindest Maßstab für den E60/E61 Hybrid werden.

Vielleicht kommt doch keine Änderung mehr, sondern erst mit dem Nachfolger, aber noch nie hat sich alles so schnell geändert, wie derzeit.

Zitat:

@Auman26 schrieb am 30. September 2020 um 11:18:10 Uhr:

Hoffentlich ist dann Plug and Play Umrüstung des LCI? möglich ;-)

Mit Sicherheit nicht, neue Akkutechnik heisst zu 99% neue Ladetechnik....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30/G31 Hybrid neue Akkuzellen ab 2021?