1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. seriöser Chiptuning Anbieter Österreich gesucht

seriöser Chiptuning Anbieter Österreich gesucht

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich suche einen seriösen Chiptuning Anbieter in Österreich. Bevorzugt im Raum Steiermark. Kann aber auch, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich sein.

Möchte meinem Golf 7, EZ 2018, 1.6 tdi 115ps ein paar extra PS (140-150ps) spendieren.

Für ein paar Hinweise bin ich dankbar.

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Chiptuning, danke.

27 Antworten

Zitat:

@5earch schrieb am 29. Oktober 2023 um 13:26:50 Uhr:

Die Getriebeübersetzung bleibt doch gleich, oder brauch ich dann für 130 weniger Drehzahl?

Beim Chippen werden in der Regel Werte wie Zündzeitpunkte , Spritzmenge , Luftmenge usw geändert.
Solange du den Motor warm und dann auch wieder kalt fährst passiert nichts !

Ok, danke. Mit welchen Kosten muss man denn noch zusätzlich zu den Tuningkosten selbst rechnen in Österreich? Versicherungsbeitrag wird sich erhöhen, ok. Aber braucht man ein Gutachten/Einzelabnahme etc, wie am besten vorgehen?

Beim Chiptuning wird beim abrufen der Mehrleistung ab Einsatz des Turbo die Kupplung(en) stark belastet.
Bei der Softwareoptimierung wird so abgestimmt, dass die Mehrleistung erst in höheren Drehzahlbereichen zur Verfügung steht, was nicht nur die Kupplung(en) nicht so stark belastet.
Dies sollte man beim Tuning auch bedenken.

Zitat:

@Kaliko schrieb am 29. Oktober 2023 um 17:41:48 Uhr:

https://www.tuner.at

Die sind gut und seriös.

Danke, weißt du was da noch an Extrakosten dazukommt, wenn man nur das Chiptuning macht? Bei den Zusatzoptionen steht nämlich noch folgendes:

Teilgutachten €145 bis €490
Kompletttypisierung €300 bis €645

Ich nehme an, dass, wenn man eben die von dir genannten Zusatzoptionen nicht wählt, da nichts mehr an Kosten dazukommt.

Ich weiß aber, dass die immer wieder bundesweit unterwegs sind, da die mit Herstellern und Händlern zusammenarbeiten. Da kann man also wenn's passt, auch Termine ausmachen, die nicht unbedingt in deren Standort in Graz stattfinden müssen, was ja ganz praktisch ist.

Zitat:

@5earch schrieb am 29. Oktober 2023 um 15:22:00 Uhr:

Laut der vorher angehängten Leistungskurve wird das Drehmoment aber genau im hauptsächlich verwendeten Drehzahlbereich zwischen 2000-2500 angehoben. Ab 2500 geht es eigentlich schon wieder runter.

Bei der Chipbox werden dem Motorsteuergerät falsche Werte vorgegaukelt, um die Leistung zu erhöhen. Die Verschiebung einer Drehmomentkurve ist da eher zufällig wie gewollt.

Bei der Softwareoptimierung wird das Motormapping wie geschrieben entsprechend angepasst, sodass die Mehrleistung und Mehrdrehmoment kupplungsschonend im höheren Drehzalband oberhalb von ca. 4000 bis 4500 u/min abgegeben werden.

Zitat:

@Kaliko schrieb am 29. Oktober 2023 um 19:37:52 Uhr:

Ich nehme an, dass, wenn man eben die von dir genannten Zusatzoptionen nicht wählt, da nichts mehr an Kosten dazukommt.

Ich weiß aber, dass die immer wieder bundesweit unterwegs sind, da die mit Herstellern und Händlern zusammenarbeiten. Da kann man also wenn's passt, auch Termine ausmachen, die nicht unbedingt in deren Standort in Graz stattfinden müssen, was ja ganz praktisch ist.

Aber welche Kosten fallen bei so einem Tuning noch an, damit alles ordnungsgemäß eingetragen ist? Der Zulassungsschein ist ja dann nicht mehr aktuell.

@schweik6 der Screenshot zeigt die Leistungskurve nach einer Kennfeldoptimierung. Beim tdi macht es wohl keinen Sinn erst ab 4000rpm die Leistung zu haben.

Das stimmt natürlich.
Das Beispiel war aus dem Bereich von Turbo-Benzinern gewählt.

Tuneline in Graz, die gibt es schon ewig oder Upsolute in Niederösterreich auch schon lange am Markt.

Zitat:

@5earch schrieb am 29. Oktober 2023 um 21:28:14 Uhr:

Zitat:

@Kaliko schrieb am 29. Oktober 2023 um 19:37:52 Uhr:

Aber welche Kosten fallen bei so einem Tuning noch an, damit alles ordnungsgemäß eingetragen ist? Der Zulassungsschein ist ja dann nicht mehr aktuell.

Da fragst du am besten dort an. :-)

Deine Antwort