Seriensitz - Sportsitz

BMW 3er

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen f30 Luxury Line zu konfigurieren. Die Auswahl der Sitze bereitet mir dabei noch etwas Kopfzerbrechen. Dass die Sportsitze sehr gut sind ist ja hinreichend bekannt. Aber wie sieht es mit dem Komfort und der Qualität der Seriensitze aus? Ist der Aufpreis für die Sportsitze lohnenswert? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Seriensitzen gemacht? Ich werde den f30 überwiegend in der Stadt und auf der Landstrasse fahren, längere Autobahnfahrten sind selten (Gesamtfahrleistung pro Jahr ca. 9-10T km). Des Weiteren bin ich normalgewichtig (1,82m, 80kg) und von der Fahrweise her nicht der sportlichste Fahrer ;-)

Danke und Gruss

Marco

Beste Antwort im Thema

Also ich fand bis jetzt in jedem Modell (E87, E90, E91, F31) die Sportsitze unbequem (ja, auch auf längeren Fahrten und mit unzähligen Einstellversuchen) und habe deswegen auch jedesmal die Seriensitze genommen. Die sind im F31 noch etwas besser als im E87 (auch wenn ich dort auch nicht meckern konnte) und daher sind wir vollkommen zufrieden damit. Auch auf und nach längeren Strecken keine Beschwerden.
Auch die komische Lordosenstütze war immer das erste was ich komplett reingefahren habe wenn ich bei jemand mitgefahren bin, daher hab ich die auch nicht.

Fazit: Sitzen ist individuell. Von pauschalen Aussagen wie "die Seriensitze sind scheiße, schmeiß das Auto am besten gleich weg" bitte ich daher Abstand zu nehmen.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Vielleicht sitze ich auch einfach gut drin, weil ich schlank bin und nicht viel wiege?

Mag sein. Für einen normalgewichtigen deutschen Durchschnittsmann (sagen wir mal 185 cm und 95 kg) sind die Sitze zu weich, zu zierlich und die Oberschenkelauflage ist erheblich zu kurz.

Wenn Sie für Dich passen sei froh.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Vielleicht sitze ich auch einfach gut drin, weil ich schlank bin und nicht viel wiege?
Mag sein. Für einen normalgewichtigen deutschen Durchschnittsmann (sagen wir mal 185 cm und 95 kg) sind die Sitze zu weich, zu zierlich und die Oberschenkelauflage ist erheblich zu kurz.

Wenn Sie für Dich passen sei froh.

95kg ist kein Durchschnitt! Das ist deutlich zu viel! Die Oberschenkelauflage ist übrigens länger als beim E9x 🙂

Zitat:

95kg ist kein Durchschnitt! Das ist deutlich zu viel!

Du scheinst fernab jeglicher Realität zu leben...

Zitat:

Zitat:

alle so dick geworden? 😰

Ähnliche Themen

was heißt denn hier dick ?? 😛 - wenn dann muskulös 😉😁

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von TheSoundAuthority

Zitat:

Original geschrieben von Rockethelmi

Danke für den Hinweis. Das passt (leider) voll zu meinem Problem und vor allem sind ausschließlich Fahrzeuge mit Produktion 02/13 betroffen. Also der Hinweis mit dem Chargenproblem passt. Interessant auch, dass die Betroffenen komplett neue Sitzgestelle bekamen. Einzig das Ab- und wieder Aufziehen des Leders macht mich etwas nachdenklich.

Wo steht das? Die Sitz-Polster kannst du in einem Abmachen - die sind im Ganzen auf dem Sitzgestell befestigt "abgezogen" wird da nichts!

In dem von dir empfohlenen T hätte ich es so verstanden, vielleicht hab ich es aber auch nur reininterpretiert. Wenns so ist wie du sagst, bin ich ja sogar happy. Aber so weit bin ich ja noch lange nicht, jetzt mal sehen, was die Werkstatt sagt.

Zitat:

Original geschrieben von CP-Fahrer

Zitat:

Zum Thema: Der F31 ist mein erster BMW, kann also nicht mit vorherigen Modellen vergleichen. Ich nehm mir bei Fahrzeugen aber prinzipiell Sportsitze und habs auch hier so gehandhabt, da ich auf guten Seitenhalt Wert lege. Der Sitz selber ist in Ordnung, ich kann aber hier schon mit meinem letzten Fahrzeug (Alfa 159 ti) vergleichen und da gewinnt der 159er um Längen. Die Sitze sind um einiges steifer und passen sich meiner subjektiven Meinung nach, viel besser an den Körper an (ohne irgendwelchen elektrischen Schnick-Schnack). Nachdem ich einige Einstellungen durchprobiert habe, sitze ich jetzt gut im F31 und war eigentlich zufrieden. Na ja, bis vor einer Woche und jetzt muss ich etwas OT werden: Bei km-Stand 3000 hat der Sitz plötzlich zu knarren und zu knarzen begonnen, sowohl im Rücken- als auch im Seitenbereich. Speziell wenn ich mich nach innen drehe (zum Rückwärtsfahren) macht der Sitz diese raunzenden, knarrenden und knarzenden Geräusche und so etwas macht mich wahnsinnig. Vor allem bin ich schon etwas entäuscht, dass sowas bei einem solchen Auto nach 3000 km auftritt. Beim 159er hat der Sitz nach 5 Jahren noch keinen Mucks gemacht. Bitte, mich nicht falsch zu verstehen, der F31 ist ein tolles Auto, bin bis jetzt auch voll begeistert, aber das macht mich jetzt mal nachdenklich. Ich habe mir aber auch vorgenommen jetzt mal ruhig zu bleiben und möchte BMW auch die Möglichkeit geben, den Fehler zu beheben. Termin beim Freundlichen habe ich aber erst in vier Wochen bekommen, mal sehen was die dann sagen und ob ich noch immer ruhig bleiben kann. Mit Reklamationen bei Geräuschen ist das ja auch immer so ne Sache.
Ich habe hier im Forum auch noch kein einziges Problem dieser Art gefunden oder habens manche und empfinden es aber nicht als störend. Im F10/11 Forum habe ich dagegen einige Einträge betr. kanrrender und knarzender Sitze gefunden. Vielleicht kann mal jemand mit demselben Problem mal berichten, vor allem damit ich auch für die Werkstatt gewappnet bin, wenn mich die irgendwie abspeisen wollen. Danke euch
Gruß Helmut
Ich glaube hier wurde soeben ein neues "Chargenproblem" identifiziert! Ich habe meinen Wagen mit genau dem selben Fehlerbild gerade in der Werkstatt! Leider noch kein Ergebnis.
Was hast du für einen Sitz? Sport mit Lordose und man. Verstellung?

Hallo CP!

Wollte mal nachfragen, was sich bei dir nach dem Werkstattbesuch getan hat? Wurde das Problem mit dem knarzenden Sitz "anerkannt" bzw. was gibts für Lösungsvorschläge von der Werkstatt? Bei mir ist interessanterweise das Knarzen jetzt wieder schwächer geworden aber noch immer präsent. Hast du dir den Thread im f30 de forum durchgelesen? Wurde deiner auch in diesem Zeitraum produziert?

Gruß Helmut

Zitat:

Zitat:

Keine Chance. Der durchschnittliche deutsche Mann (zwischen 30 und 65 Jahren)

wiegt zwischen 84kg und 86kg

. Quelle: Statistisches Bundesamt, siehe:

http://www.gbe-bund.de

Man kann dort leider nicht direkt verlinken, aber suche nach "Körpermaße der Bevölkerung" bringt eine Tabelle, dort als Geschlecht Mann auswählen und aktualisieren.

95kg ist mit Sicherheit (noch?) kein Durchschnitt.

Hallo,
Du hast zwar schon viele Meinungen und wen einem die Seriensitze passen ist es gut. Beim Sportsitz hast Du auch noch die Neigungsverstellung. Somit kannst Du deinen Schwerpunkt verändern.
Sicherlich ist es wieder ein nicht unerheblicher Aufpreis. Ich hatte nur einen 3er mit Normalsitzen.
Sportsitze mit Lordosenstütze kann ich nur empfehlen.
Probier es lieber nochmals aus.

Zitat:

Original geschrieben von Derfnamm

Hallo,
Du hast zwar schon viele Meinungen und wen einem die Seriensitze passen ist es gut. Beim Sportsitz hast Du auch noch die Neigungsverstellung. Somit kannst Du deinen Schwerpunkt verändern.
Sicherlich ist es wieder ein nicht unerheblicher Aufpreis. Ich hatte nur einen 3er mit Normalsitzen.
Sportsitze mit Lordosenstütze kann ich nur empfehlen.
Probier es lieber nochmals aus.

Hallo,

ich habe meinen 316i bereits letzte Woche bestellt: Mit Sportsitzen, aber ohne Lordensenstütze. Nach dem Probesitzen war die Sache schnell klar... Die ausziehbare Oberschenkelauflage brauche ich eigentlich nicht. Eentscheidend war eine höhere Festig- oder Steifigkeit gegenüber den in meinen Augen zu weichen Seriensitzen.

Gruß Marco

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von CP-Fahrer

Ich glaube hier wurde soeben ein neues "Chargenproblem" identifiziert! Ich habe meinen Wagen mit genau dem selben Fehlerbild gerade in der Werkstatt! Leider noch kein Ergebnis.
Was hast du für einen Sitz? Sport mit Lordose und man. Verstellung?

Hallo CP!
Wollte mal nachfragen, was sich bei dir nach dem Werkstattbesuch getan hat? Wurde das Problem mit dem knarzenden Sitz "anerkannt" bzw. was gibts für Lösungsvorschläge von der Werkstatt? Bei mir ist interessanterweise das Knarzen jetzt wieder schwächer geworden aber noch immer präsent. Hast du dir den Thread im f30 de forum durchgelesen? Wurde deiner auch in diesem Zeitraum produziert?
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

mein Problem ist bisher leider noch nicht gelöst. Grund hierfür ist leider die Inkompetenz der örtlichen BMW-NL.
Aber zurück zum Problem, es wurde erkannt und ist bei BMW wohl auch bekannt. Bei mir wird das Fahrersitzgestell getauscht und dann soll das Problem behoben sein.

Danke. Na das ist ja schon mal was, wenn die bei dir auch (hoffentlich anstandslos) das Sitzgestell tauschen. Je mehr solcher Tauschaktionen, desto mehr kann man davon ausgehen, dass sich BMW dieses Problems bewusst ist. Und man kann natürlich (was für mich nicht unwichtig ist) beim Händler gleich mal dementsprechend argumentieren.
Ich nehme mal an du bist in D zu Hause?!
Gruß aus Wien, Helmut

Deine Antwort