ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Seriensitz - Sportsitz

Seriensitz - Sportsitz

BMW 3er
Themenstarteram 15. April 2013 um 11:48

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen f30 Luxury Line zu konfigurieren. Die Auswahl der Sitze bereitet mir dabei noch etwas Kopfzerbrechen. Dass die Sportsitze sehr gut sind ist ja hinreichend bekannt. Aber wie sieht es mit dem Komfort und der Qualität der Seriensitze aus? Ist der Aufpreis für die Sportsitze lohnenswert? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Seriensitzen gemacht? Ich werde den f30 überwiegend in der Stadt und auf der Landstrasse fahren, längere Autobahnfahrten sind selten (Gesamtfahrleistung pro Jahr ca. 9-10T km). Des Weiteren bin ich normalgewichtig (1,82m, 80kg) und von der Fahrweise her nicht der sportlichste Fahrer ;-)

Danke und Gruss

Marco

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2013 um 7:28

Also ich fand bis jetzt in jedem Modell (E87, E90, E91, F31) die Sportsitze unbequem (ja, auch auf längeren Fahrten und mit unzähligen Einstellversuchen) und habe deswegen auch jedesmal die Seriensitze genommen. Die sind im F31 noch etwas besser als im E87 (auch wenn ich dort auch nicht meckern konnte) und daher sind wir vollkommen zufrieden damit. Auch auf und nach längeren Strecken keine Beschwerden.

Auch die komische Lordosenstütze war immer das erste was ich komplett reingefahren habe wenn ich bei jemand mitgefahren bin, daher hab ich die auch nicht.

Fazit: Sitzen ist individuell. Von pauschalen Aussagen wie "die Seriensitze sind scheiße, schmeiß das Auto am besten gleich weg" bitte ich daher Abstand zu nehmen.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

ich habe mir meinen F30 gerade erst bestellt und kann daher leider keine langen erfahrungen berichten, ich bin aber überzeugt dass die Qualität an sich die selbe ist was das Leder / Stoff angeht. Die Frage ist einfach welcher den bequmer für dich ist. Ich habe etwa die selben Körpermaße wie du, fahre allerdings gerne etwas sportlicher, und fand bei einer Probefahrt mit einem 3er mit Standardsitzen schnell heraus dass diese einfach nichts für mich sind. Ich persönlich hatte das gefühl dass der Seitenhalt nicht nur schlechter sondern praktisch nicht vorhanden war (ist aber nur meine Meinung).

Derzeit fahre ich einen Ford Mondeo BJ 2006 mit Standard-Ford Sitzen und muss sagen dass ich die persönlich weitaus besser finde als die Standard-BMW Sitze.

Außerdem fand ich der Aufpreis für die Sitze geht eigentlich in Ordung wenn man überlegt was andere Sonderausstattungen kosten (Etwa Navi Pro).

LG

Thomas

am 15. April 2013 um 12:00

Ich hab bei 178 und 74kg schon bei der Probefahrt das Gefühl gehabt, dass das einfach nicht die richtigen Sitze für mich sind. Ohne Lordosenstütze hatte ich (obwohl normal keine Probleme) schon nach ca. 40km das Gefühl, hin- und herrutschen zu müssen, um es angenehm im rücken zu haben. Mit meinen jetzt vorhandenen Sportsitzen (samt Stütze) ist es -nach ein wenig Einstellerei- einfach perfekt, selbst 350km am Stück waren kein Problem!

Dazu kommt noch die bessere Optik... ;-)

Hatte die Seriensitze bei einem Wagen zur Probefahrt. Die sind prima!

Vor allem bei der Fahrleistung..

ich kann mich zu den F30-Seriensitzen nicht äußern, aber im alten Modell hatten die für meinen Geschmack deutlich zu wenig Seitenhalt, gerade in zügig gefahrenen Kurven hat es da einen schon sehr deutlich aus dem Sitzh geschoben, das hat mich sehr gestört.

Im F30 hab ich jetzt Sportsitze und bin glücklich, obwohl ich für einen 3er nicht gerade Traummaße habe (über 2m / gut 115KG)

Hallo,

für den Sportsitz sprechen mehrere Dinge

1. Die verstellbaren seitenwangen durch die aufblasbaren Kissen um den Sitz wie einen Maßanzug an einem zu haben

2. Die verstellbare Neigung des Sitzes

3. Die Verstellbare Beinauflage wenn man recht lange Beine hat

Zwar ruft BMW für den Sportsitz einen stolzen Betrag auf aber auf Langstrecken ist er meiner Meinung nach unverzichtbar

Gruß

Dorschdl

Ich habe die Seriensitze (halt in individuel leder) sind gut genug, 550km in einem Stück weit gefahren ohne probleme,

Und die Seiten halterung in den schnellen kurven reicht mir. Vielleicht bei seehr schnellen kurven würde ich dann zu Schalensitzen tendieren. (die frage ist dann ob das im rahmen vom gesetztgeber ist)

Hab mal ein Bild von meinem Seriensitzen gemacht.

Was sein könnte wenn der Fahrer bzw. Fahrerin schmalle hüften haben dann sind bestimmt die Sportsitze ihr geld wert.- bei mir nicht-

Ps.

Die verstellbare Neigung (für unten Bein und Popo) habe ich auch, aber Memory Sitze.

Mfg.

Image

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Hatte die Seriensitze bei einem Wagen zur Probefahrt. Die sind prima!

Wie lange war Deine Probefahrt?

Hab die Seriensitze und finde sie okay - mehr allerdings auch nicht. Was fehlt, ist eine flexiblere Einstellung vor allem der Sitzflächen-Neigung.

Sportsitze habe ich ebenfalls probiert. Kann gut verstehen, dass besonders sportliche Fahrer die Dinger schätzen. Ich konnte mich allerdings trotz aller Verstell-Möglichkeiten nicht so richtig an die starken Seitenwangen gewöhnen. Gestört hat mich auch die Sitzflächen-Verlängerung. Ich kann einfach keine Lücke unter meinen Schenkeln vertragen;-)

Mein Fazit: Absolut perfektes Wohlgefühl stellt sich bei mir nicht auf BMW-Sitzen ein. Aber beide Varianten sind in Ordnung. So viel wie über das Sitzthema diskutiert wird, wäre es sicher für BMW ein Tipp, hier mal über Verbesserungen nachzudenken.

Zitat:

Original geschrieben von Dorschdl

 

Zwar ruft BMW für den Sportsitz einen stolzen Betrag auf aber auf Langstrecken ist er meiner Meinung nach unverzichtbar

Gruß

Dorschdl

Sehe ich genauso - und bitte die Lordosenstütze nicht vergessen!

Gegenüber dem E9X sind die Sportsitze im F3X aber etwas schlechter geworden. Ich werde jetzt im Schulterbereich nach meinem Empfinden zu weit nach vorn gedrückt.

Als wir hatten in unserem E93 Cabrio die Standardsitze - allerdings mir elektrischer Verstellung - und haben keine Nachteile festgestellt ... natürlich sind die Sportsitze bei überwiegend sportlicher Kurven-Fahrweise ein MUSS ... aber bei überwiegendem Cruisen sicher nicht. In unserem E61 hatten wir Sportsitze auch mit elektrischer Verstellung. Von der Bequemlichkeit gab es da keine fühlbaren Unterschiede.

Es gibt aber zwei nicht zu übersehende Vorteile der Standardsitze ... erstens man kann auf langen Strecken gemütlicher sitzen, da man die Oberschenkel freier bewegen kann ... und die Standardsitze sehen nach häufigen Ein- und Austeigen i.d.R. besser aus, da bei BMW-Sportsizen das Leder der Seitenwangen relativ schnell verschleißt/ bzw. unansehnlich wird ... außerdem sind bei hellen Sportsitze auch die Seitenwangen ziemlich anfällig für Verfärbungen durch Jeanshosen.

Gruß M3-Dreamer

am 15. April 2013 um 16:36

Meine Proportionen sind praktisch identisch mit denen des TS Marco (183cm, 80 kg). Ich hatte in den letzten beiden E30 elektrisch verstellbare Normalsitze, die mir ermüdungsfreies Fahren auch über lange Strecken ermöglichten.

In den Sportsitzen fühle ich mich unangenehm eingezwängt; ich würde sie auch dann nicht wählen, wenn kein Aufpreis verlangt würde.

appletosh

Themenstarteram 15. April 2013 um 17:11

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge. Ich tendiere momentan eher zu den Standardsitzen, werde mir vor der Bestellung die Sportsitze nochmals genauer anschauen.

Gruß Marco

Das einzige Must-Have-Extra bei einem BMW ist der Sportsitz. Der Seriensitz hat in etwa Fiat-Panda-Niveau.  

Nicht Dacia? Man man man...also ich bin mit dem Seriensitz absolut zufrieden - der Sportsitz war mir zu eng...

Deine Antwort
Ähnliche Themen