1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Serienfahrwerk oder Sportliche Fahrwerksabstimmung oder Adaptive Drive????

Serienfahrwerk oder Sportliche Fahrwerksabstimmung oder Adaptive Drive????

BMW X5 E70

Hallo,

wir sind gerade da dran unseren X5 zusammen zustellen. Nun haben wir uns für das M-Sportpaket entschieden aber sind uns unsicher wie hart oder wie sehr der Komfort unter der sportlichen Fahrwerksabstimmung leidet? Sollte man dann lieber auf das Serienfahrwerk umsteigen oder sollte man das Geld in die Hand nehmen und Adaptive Drive zusätzlich dazu kaufen?

Wie sind eure Empfindungen und Erfahrungen mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung? Unser Auto sollte schon komfortabel sein aber muss jetzt nicht jedes Schlagloch voll absorbieren.

vielen Dank schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema

Will dir ja nicht zu nahe treten, aber wieso machst du jetzt dafür nen Extra-Thread auf? Wurde diese Frage nicht schon in deinem anderen hinlänglich beantwortet?

VG
zahni

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Garnichts. Aber das mußt Du einfach selbst rausfinden. Jeder Popometer ist anders und Gefühl ist das alles relativ.
Ich hatte ein WE den neuen 740d mit. Danach hatte ich das Gefühl ich fahre mit nem GoKart als ich wieder in den X stieg.
Andersrum.... wenn ich mit unserem Z4 fahre fühle ich mch danach in Watte gehüllt 😁

Fahr einfach mal was und fühle.....

Das habe ich jetzt echt schon zu oft gehört und ich werde das auch machen. Aber ich möchte einfach ein Paar Erfahrungen von Leuten sammeln die das Serienfahrwerk schon länger testen als ich. Weil in einer Probefahrt kann man lange nicht alle Vorteile und Nachteile heraus finden. Dazu kommt noch das die Vorführwagen von BMW mit allem vollgepackt sind was es in der Sonderliste so gibt. Damit ist es schwer einen Vorführwagen mit Serienfahrwerk zu finden. Ich bin schon zufrieden das ich einen mit Ad und einen mit Sportfahrwerk gefunden habe.

Und ich glaube das ist auch der Sinn eines Forum´s und nicht die Bemerkungen 1000 mal zu wieder holen.

Zitat:

Original geschrieben von JimmyFly123

Zitat:

Garnichts. Aber das mußt Du einfach selbst rausfinden. Jeder Popometer ist anders und Gefühl ist das alles relativ.
Ich hatte ein WE den neuen 740d mit. Danach hatte ich das Gefühl ich fahre mit nem GoKart als ich wieder in den X stieg.
Andersrum.... wenn ich mit unserem Z4 fahre fühle ich mch danach in Watte gehüllt 😁

Fahr einfach mal was und fühle.....

Das habe ich jetzt echt schon zu oft gehört und ich werde das auch machen. Aber ich möchte einfach ein Paar Erfahrungen von Leuten sammeln die das Serienfahrwerk schon länger testen als ich. Weil in einer Probefahrt kann man lange nicht alle Vorteile und Nachteile heraus finden. Dazu kommt noch das die Vorführwagen von BMW mit allem vollgepackt sind was es in der Sonderliste so gibt. Damit ist es schwer einen Vorführwagen mit Serienfahrwerk zu finden. Ich bin schon zufrieden das ich einen mit Ad und einen mit Sportfahrwerk gefunden habe.

Und ich glaube das ist auch der Sinn eines Forum´s und nicht die Bemerkungen 1000 mal zu wieder holen.

Ich fahre ein X5 35d mit Serienfahrwerk seit einem Jahr. AD oder Sportfahrwerk bin ich jedoch nicht gefahren. Ich kann aber sagen, X5 mit Serienfahrwerk und 19" ist härter als z.B. ein X5 E53 mit 17" oder Skoda Octavia mit 15" und viel härter als ein MB C-Klasse Baujahr 2003. Auf schlechten Straßen mit Schlaglöchern ist es viel zu hart, auf guten Straßen mit schönen Kurven perfekt, auf der Autobahn ebenso. Ich hatte nie das Gefühl, aus der Kurve zu fliegen.

Hallo TE, es steht Dir frei, die selbe Frage in verschiedenen Beiträgen zu stellen, nur die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen - unter uns gesagt: Du kannst nichts falsch machen, nach 1000 km hast Du Dich sowieso an Deinen X5 gewöhnt. Mein Fazit beim vierten X5 ( hab ich Dir aber bereits kund getan): AD und Serienfahrwerk ist die optimale Balance zwischen Sportlichkeit und Komfort -und jede andere Konfiguration wird Dich beim ersten X5 ebenso glücklich machen!

@ TE

Ich dachte auch, dass ich es bereits zum Ausdruck gebracht hätte:
Nach X5 E53 mit Sportpaket hatte ich einen E70 LCI und fahre jetzt einen GT, beide mit Serienfahrwerk, RFT und Komfortsitzen. Für meinen Geschmack und mein Anforderungsprofil die richtige Wahl. Das Sportpaket mit 19" Reifen (non-RFT) und Sportsitzen war mir und meiner Frau eindeutig zu hart, zumal wir überwiegend im Stadtverkehr und auf der Landstraße unterwegs sind.
Meines Erachtens spricht überhaupt nichts gegen das Serienfahrwerk. Schließlich hat bis zu Erfindung von AD BMW nichts anderes verbaut, wie Serien-, Sport- oder M-Fahrwerke und ist dennoch seit Jahrzehnten eine sogenannte Premiummarke geworden. Also kann die Serienkonfiguration ja nicht so schlecht sein.
Aber letztendlich entscheidet das eigene Empfinden. Mir war im X5 das Sportfahrwerk einfach zu hart und das Auto dadurch gerade im Stadtverkehr zu "hoppelig". Basta !
Bevor Du Dich ärgerst, solltest Du mit dem Serienfahrwerk anfangen. Ich finde, es ist der bessere Weg, weicher einzusteigen und sich später vll. was härteres zu nehmen, als umgekehrt. Die Nachteile eines härteren Fahrwerks spürst Du jeden Tag, während Du seine Vorteile nur eingeschränkt nutzen und genießen kannst. Beim Serienfahrwerk ist es genau umgekehrt, falls Du nicht jeden Tag Autobahn "schrubbst". Besonders auch die Reifengröße und RFT oder non-RFT sollte hierbei berücksichtigt werden, das macht mehr aus, als man gemeinhin annimmt. So habe ich beim Sportpaket im E53 die Winterreifen (18"😉 regelrecht genossen, da die mehr Luft und weicheren Gummi hatten, als meine 19" Sommerschlappen.

LG

MF