ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Serienfahrwerk oder Sportliche Fahrwerksabstimmung oder Adaptive Drive????

Serienfahrwerk oder Sportliche Fahrwerksabstimmung oder Adaptive Drive????

BMW X5 E70
Themenstarteram 11. September 2011 um 15:42

Hallo,

wir sind gerade da dran unseren X5 zusammen zustellen. Nun haben wir uns für das M-Sportpaket entschieden aber sind uns unsicher wie hart oder wie sehr der Komfort unter der sportlichen Fahrwerksabstimmung leidet? Sollte man dann lieber auf das Serienfahrwerk umsteigen oder sollte man das Geld in die Hand nehmen und Adaptive Drive zusätzlich dazu kaufen?

Wie sind eure Empfindungen und Erfahrungen mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung? Unser Auto sollte schon komfortabel sein aber muss jetzt nicht jedes Schlagloch voll absorbieren.

 

vielen Dank schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema

Will dir ja nicht zu nahe treten, aber wieso machst du jetzt dafür nen Extra-Thread auf? Wurde diese Frage nicht schon in deinem anderen hinlänglich beantwortet?

VG

zahni

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich denke ich muss doch noch was zum Thema sagen(das doch noch bezieht sich auf den ersten thread).

Wie alle schon immer über jegliche ausstattung gesagt haben, testen.

Sollte dies nicht gehen dann ein ares JA fürs Adaptive Drive, da hast du alle anderen Fahrwerke schon dabei.. Klar sind die wählbaren stufen im einzelnen nicht genau gleich wie die einzelne Fahrwerke, aber kommen denen ziemlich nah.

Und der Preisunterschied darf beim Kauf eines Wagens dieser kategorie kein Problem sein, ansonsten sollte man vielleicht das ganze vorhaben nochmals prüfen.

Will dir ja nicht zu nahe treten, aber wieso machst du jetzt dafür nen Extra-Thread auf? Wurde diese Frage nicht schon in deinem anderen hinlänglich beantwortet?

VG

zahni

Themenstarteram 11. September 2011 um 18:08

Nein leider wurde meine Frage in dem anderen Thema nicht beantwortet. Ich wollte einfach ein paar Erfahrungen mit den Fahrwerken sammeln um meine Entscheidung zu erleichtern.

Zitat:

Original geschrieben von JimmyFly123

Nein leider wurde meine Frage in dem anderen Thema nicht beantwortet. Ich wollte einfach ein paar Erfahrungen mit den Fahrwerken sammeln um meine Entscheidung zu erleichtern.

Ist schon klar, aber jeder empfindet das halt anders.

Ich fahre seit 12 jahren die sportliche Fahrwerksabstimmung und möchte nichts anders haben.

Ich mag den direkten Kontakt und die Rückmeldung.

Auf der AB hatte ich noch nie das Verlangen nach einem weicheren Fahrwerk.

Ich hatte etliche Probefahrten mit dem AD. Mir wars in normal zu schwammig und ich habe immer auf Sport gestellt.

Also macht Ad für mich keinen Sinn.

bei dem nächsten Dicken bekomme ich allerdings das erstemal 20 Zoll. Vielleicht ist da alles anders??

Dein Wunschfahrwerk hängt maßgeblich von DEINEM Nutzungsprofil und/oder Geldbeutel ab. Fährst Du viel flott AB und wenig Stadt/Land/Gelände dann ist das Sportfahrwerk oder gar AD ok. Hast Du - wie ich - einen hohen Stadt-/Kurzstreckenanteil, genügt mit den Runflatreifen das Standardfahrwerk allemal.

Hatte in meinem ersten X5 Sportpaket und in meinem zweiten (mit Runflats) Standardfahrwerk und Komfortsitze und bin damit absolut zufrieden gewesen. Würde ich jederzeit wieder wählen. Das Sportfahrwerk war mir gerade in der Stadt (Kanaldeckel, Schlaglöcher) auf Dauer zu hart und hippelig.

Gruß

MF

lass doch mal die Katze aus dem Sack: welche Reifenkombi plant Du denn zu ordern?

19 - 20 oder gar 21"?

Themenstarteram 12. September 2011 um 7:59

Also vom Werk soll er mit 19 Zoll kommen und im Sommer sind wir am überlegen dann auf 20 Zoll umzusteigen

Da würde ich keinesfalls mehr das Sportfahrwerk nehmen. Mit 20 " Felgen - am besten noch als RFT - ist das so gut wie ohne Federung. Entweder Standard oder AD.

LG

MF

Bin den unmodifizierten X5 30d probegefahren mit 20" und Sportfahrwerk. Ich wundere mich, dass es Leute gibt, die ein so unkomfortables Fahrwerk schätzen!

Habe inzwischen den neuen X3 mit Standardfahrwerk, ein absoluter Traum.

Aber, wie alles eben, Geschmackssache.

LG

Michael

 

P.S.: Gebe MF hier absolut Recht!

Hallo,

ich denke auch auf jeden Fall probefahren/ausprobieren. Ich bin mit M-Paket und 227er Felgen (20") in Verbindung mit dem beim M Paket inkludierten Sportfahrwerk (ohne AD) zufrieden. Es ist eine sportliche Abstimmung, aber nicht völlig ohne Komfort, d.h. auch eine Langstrecke von 500/600 km ist ermüdungsfrei zu bewältigen, so meine subjektive Wahrnehmung.

Gruss vom phaetonuser

am 12. September 2011 um 16:02

Hallo

 

Da kann ich dir nur AD empfehlen! Ich fahre nun den 3. X5 (1x E53, 2x E70). Mit AD kannst du gemütlich cruisen und auf Sportmodus ganz hart an die Sache rangehen. Ausserdem ist ja auch noch die Wankneigungseinstellung enthalten im AD, was sich auf kurvenreichen Strecken extrem auszahlt. Vor allem die Fondpassagiere wissen dies zu schätzen (keine kotzenden Kinder mehr...;))

@ Phaetonuser

Ich sehe das genau umgekehrt: Auf der Autobahn ist ein hartes Fahrwerk (allein durch die hohen Kurvengeschwindigkeiten) eher von Vorteil, zumal es dort keine Kanal-, Hydranten- und Gullydeckel und eher weniger Schlaglöcher gibt, als im Stadt-/Landverkehr. Habe deshalb an anderer Stelle schon geschrieben, dass höherer Komfort eher auf den Kurzstrecken als auf der Bahn gefragt ist.

Deshalb war MIR im nachhinein das Standardfahrwerk mit Komfortsitzen und RFT im E70 LCI lieber, als das Sportpaket mit inkludiertem Sportfahrwerk, 19 " Reifen (ohne RF-Eigenschaften) und Sportsitzen in meinem alten E53.

Habe jetzt im aktuellen 5er GT wieder die gleiche Konfiguration gewählt wie beim LCI. Lässt sich (trotz xDrive im GT) aber nicht vergleichen, da der GT das 7er Fahrwerk mit längerem Radstand wie der X5 und Luftfederung hinten serienmäßig hat. Für mich die Traumkombination (mit Komfortsitzen) schlechthin, zumal der GT durch die niedriegere Höhe auch weniger Seitenneigung hat. Außerdem gibt´s bei mir auch keine Kinder mehr hinten, denen in Kurven schlecht werden könnte; die fahren bereits selbst.

AD ist daher für mich keine Option, obwohl das technisch bestimmt ein geiles Spielzeug ist. Für mein Nutzungsprofil (max. 10 % AB) aber absolut uninteressant und mit St-Fw und guten Sitzen bestens bedient.

LG

MF

Themenstarteram 13. September 2011 um 8:23

Was spricht den gegen das Serienfahrwerk? Da dieses sofort ausgeschlossen wird und ich mir unsicher bin ob sich die Invention in das AD gerechtfertigt ist. Aber ich will viel mehr die Nachteile des Serienfahrwerk erläutert bekommen also noch mal auf das AD einzugehen.

Zitat:

Original geschrieben von JimmyFly123

Was spricht den gegen das Serienfahrwerk? Da dieses sofort ausgeschlossen wird und ich mir unsicher bin ob sich die Invention in das AD gerechtfertigt ist. Aber ich will viel mehr die Nachteile des Serienfahrwerk erläutert bekommen also noch mal auf das AD einzugehen.

Garnichts. Aber das mußt Du einfach selbst rausfinden. Jeder Popometer ist anders und Gefühl ist das alles relativ.

Ich hatte ein WE den neuen 740d mit. Danach hatte ich das Gefühl ich fahre mit nem GoKart als ich wieder in den X stieg.

Andersrum.... wenn ich mit unserem Z4 fahre fühle ich mch danach in Watte gehüllt :D

Fahr einfach mal was und fühle.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Serienfahrwerk oder Sportliche Fahrwerksabstimmung oder Adaptive Drive????