Sensus Update Voice Control

Volvo XC90 2 (L)

Ich habe gerade mein Kartenupdate 1166 runtergeladen und gesehen, dass es jetzt auch ein Update für die Sprachsteuerung gibt.

Lohnt sich das? Oder bringe ich damit meine Uschi noch mehr durcheinander als sie eh schon ist?

Johan

Beste Antwort im Thema

Habe gerade auf dem Heimweg installiert. Achtung! Keine Fortschrittsanzeige o.ä., keine Fertigstellungsmeldung. Entweder hat man einen Azubi programmieren lassen, oder in den "knappen" 1,7GB war kein Platz mehr für ein paar Zeilen Programmcode 😰

Die Spracherkennung steht nach der (unbemerkten) Fertigstellung erst wieder nach einem Fahrzeugneustart zur Verfügung.

Zu Änderungen kann ich noch nichts sagen.

103 weitere Antworten
103 Antworten

Ja, hat zwar am anfang auch einen fehler angezeigt, aber dann nochmal den stick eingesetzt und instaliert. Auch die meldung dass fertig ist war auch da.

Ach Peter, gehst aber auch alle Leidenswege mit, die wir schon gegangen sind...
Bitte mal den Stick wechseln, bzw. noch besser von einer magnetischen USB-HD -Festplatte Update draufspielen.

Grund: RAM basierende Speicher haben immer Fehlstellen, die gute Betriebssysteme (einige meinen, darin wäre der Mac besonders gut) mit nutzen und kompensieren können, während recht einfache Betriebssysteme, wie beim Volvo dann die Fehler mitlesen, statt auszusortieren. Bei unserem letzten Volvotreffen war auch so ein Kandidat dabei, den wir dann mit einem guten Stick helfen konnten.

Alles etwas zickig beim schönen Dicken, aber sonst ganz nett.

@Hoberger
Was ist denn ein "guter" Stick? Einfach ein bisschen mehr Geld investieren oder werden da bestimmte Marken favorisiert?

VG Frank

Gute Frage. Ich habe einen hochwertigen Markenstick von Samsung genommen, das erste Update mit einer Festplatte aufgespielt.
Generell kann auch ein Billigstick laufen, da scheint man es aber mit dem Ausschuss nicht so eng zu nehmen und es geht bei einem, beim nöchsten wieder nicht.
Das Wissen um diese Problematik habe ich aber auch erst hier im Forum aufgeschnappt und live erlebt, dass es eben nicht am Auto oder User, aondern an einem einzigen Stick liegen kann.

Auf jeden Fall Ruhe bewahren und entweder zu Ende durchlaufen lassen oder neu aufspielen. Auch ist es schon vorgekommen, dass der Download Fehler hatte. Schritt eins wäre neuer Download mit altem Stick neu aufspielen, nächster Schritt neuen Download mit neuem Speichermedium versuchen.
Blöd ist dabei, dass zumindest es mir mit dem Macinstaller nicht gelungen ist, die Prüfroutine durchlaufen zu lassen. Also Volvo schenkt einem da nix 🙁

Alles in Ruhe und mit Bedacht. Schnell, schnell nebenbei...so haben schon die Profis so manchen XC in der Werkstatt abgeschossen.

Ähnliche Themen

Hmm, der Stick muss mit einem FAT Dateisystem versehen sein, bei FAT gibt es keinerlei eingebaute Fehlerkorrektur oder ähnliches - da kann kein Betriebssystem irgendwas tun. Wahrscheinlich ist eher, dass ein Stick nicht rund an jedem USB Controller läuft - aber das ist dann auch nichts Volvo spezifisches - also einfach anderen Stick probieren. Hatte mit Kingston bzw. Corsair bisher keinerlei Probleme, wobei ich die fehlende Fortschrittsanzeige beim Voice-Update auch "weniger gut" implementiert finde.

FAT ist doch nur das Format. Kann der Mac auch formatieren, lesen und schreiben.
Das Problem soll darin bestehen, dass fehlerhafte Bereiche von einen Rechner kompensiert werden, vom Volvo nicht.
Das ist aber nur das was ich verstanden habe...

... aber nicht das, was ich damals gemeint hatte. 😉

Es ist schon so, wie FrankC das schreibt: Ein USB-Controller arbeitet ordentlich mit einem Stick oder hat (je nach Chipsatz des Sticks) etwas Mühe. Und HIER ist der Mac recht unproblematisch, liest nahezu alle USB-Sticks.

Nach abgeschlossener Installation bekomme ich "Voice Database Update wurde bereits installiert" als Meldung, wenn ich den USB Stick (von dem ich bereits mehrere Kartenupdates erfolgreich geladen habe - keine Angst, die Kartendaten wurden gelöscht) erneut einstecke.

Aber auch nach mehreren Neustarts und zwei längeren Fahrten am gestrigen Tage heißt es ""Sprachsteuerung nicht verfügbar".

Gruß Thomas

P.S.: Und die Heizung der Schläuche für die Scheibenwaschanlage geht auch nicht - war gestern eine etwas undurchsichtige Fahrt (-20 Grad Plörre ist eingefüllt) - hat das noch irgendwer?.

Ich habe meine Scheibenreinigungsfunktion schon mehrfach bei diesen Temperaturen (-6°C) ohne Probleme benutzt. Wenn es bei dir nicht geht, ist deine -20° Plörre vielleicht noch nicht bis zum Scheibenwischer vorgedrungen.😛
Außerdem habe ich immer gedacht, nur die Scheibenwischerdüsen sind beheizt?😕

Zitat:

@850R96 schrieb am 5. Dezember 2016 um 08:04:48 Uhr:

Aber auch nach mehreren Neustarts und zwei längeren Fahrten am gestrigen Tage heißt es ""Sprachsteuerung nicht verfügbar".

Mein Tipp: lade es nochmals neu vom PC und versuche es im Auto nochmals upzuloaden und vollständig zu installieren = bis er sagt Installation abgeschlossen.

Hatte das leider auch und Sprachsteuerung ging gar nicht. Erst dann funktionierte sie wieder.

LG
GCW

Man kann nicht zufällig irgendwo sehen, welche Sprachsteuerungssoftware man installiert hat, oder? Habe meinen ja am 23.11. bekommen, da müsste das 31654530AB Update theoretisch ja schon drauf gewesen sein, will aber sicher gehen, da ich ja die Probleme mit der Musiksuche habe.

Wenn ich den Stick mit der 31654530AB einstecke, meldet er nur "Update wird installiert" (oder so ähnlich), die Meldung verschwindet aber gleich wieder und es ist nirgendwo ersichtlich, ob gerade etwas installiert wird oder nicht...

Dann klick mal nach dem Verschwinden erneut auf Einstellungen dann sieht man diese Meldung weiterhin. Nach dem Fertigstellen kommt die Meldung Voice Control wurde installiert. Hatte bei mir aber ´ne Weile gedauert, also Geduld 😁
Lex

P.S. Schau mal hier in den Anhang

Zitat:

@GCW1 schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:54:13 Uhr:

Zitat:

@850R96 schrieb am 5. Dezember 2016 um 08:04:48 Uhr:

Mein Tipp: lade es nochmals neu vom PC und versuche es im Auto nochmals upzuloaden und vollständig zu installieren = bis er sagt Installation abgeschlossen.

Hatte das leider auch und Sprachsteuerung ging gar nicht. Erst dann funktionierte sie wieder.

LG
GCW

....hat leider auch nicht geholfen😠!

Gruß Thomas

Tut mir leid!!! 😰🙁

LG
GCW

...probiert mal die Stimme der "Uschi" in den Systemeinstellungen zuwechseln, also in der Regel auf männlich, oder vice versa...Und dann wieder zurück zur ursprgl. Einstellung. Das hatte bei mir schon mal geholfen...sozusagen als letzte Rettung.

Deine Antwort