Sensus Update Voice Control

Volvo XC90 2 (L)

Ich habe gerade mein Kartenupdate 1166 runtergeladen und gesehen, dass es jetzt auch ein Update für die Sprachsteuerung gibt.

Lohnt sich das? Oder bringe ich damit meine Uschi noch mehr durcheinander als sie eh schon ist?

Johan

Beste Antwort im Thema

Habe gerade auf dem Heimweg installiert. Achtung! Keine Fortschrittsanzeige o.ä., keine Fertigstellungsmeldung. Entweder hat man einen Azubi programmieren lassen, oder in den "knappen" 1,7GB war kein Platz mehr für ein paar Zeilen Programmcode 😰

Die Spracherkennung steht nach der (unbemerkten) Fertigstellung erst wieder nach einem Fahrzeugneustart zur Verfügung.

Zu Änderungen kann ich noch nichts sagen.

103 weitere Antworten
103 Antworten

Was die These Hardware angeht: bei CarPlay funktioniert bei mir die Sprachsteuerung absolut perfekt, die Sensus Uschi dagegen hat erhebliche Probleme mit meinen Angaben. Soviel ich weiß nutzen beide das gleiche Mikro... es bleibt interessant...

Ich behaupte mal, das man zumindest was das "Fahre zu Peter Meier" mit suche der Adresse aus dem mit BT verbundenen Telefon um eine Software Sache handelt.

Uschi findet ja die Adresse im Adressverzeichnis (des Telefons) und schlägt diese auch vor, jedoch bei der Übergabe an die Navi-Einheit wird dann nicht mit einer UNSCHARFEN SUCHE gearbeitet. Das Navi erwartet eben die genaue Anschrift wie in der Kartendatenbank hinterlegt. Also Meier Straße statt Meierstr. oder Meierstraße. und deshalb die Meldung kann Adresse auf Karte nicht finden.

Bei einer gesprochen Eingabe einer Adresse klappt es bei mir relativ häufig im ersten Anlauf.

Heute war bei mir im Sensus eine Meldung zu lesen, dass es Kartenupdates gäbe. Im Downloadbereich unter Karten stand dann, dass die Updates für die einzelnen Karten zu groß seien, um sie direkt im Sensus zu laden. Auf der Downloadseite von Volvo gibt es allerdings nach wie vor nur Version 1166 vom 19.10.
Hat sonst wer die Meldung bekommen?

Scheinbar nicht.

Habe spaßeshalber die Version 1166 noch mal geladen und siehe da: Es scheint tatsächlich eine neue Version der Karten zu geben. Im Downloadfenster steht 1170 als Version.

Img-0201-1
Ähnliche Themen

Stimmt.
Leider nicht mehr einzeln je nach Land installierbar....nur als komplettes Paket mit über 40 GB .... da dauert die Installation im Auto dann vermutlich zwei Wochen.....

Zitat:

@Bueromann36 schrieb am 25. November 2016 um 19:16:57 Uhr:

Stimmt.
Leider nicht mehr einzeln je nach Land installierbar....nur als komplettes Paket mit über 40 GB .... da dauert die Installation im Auto dann vermutlich zwei Wochen.....

30-45 Minuten. Nur der Download dauert. Heute 5 Stunden!

So, nun habe ich mir mit dem Sch... Update für die Sprachsteuerung, die komplette Sprachsteuerung lahmgelegt 😠 Offensichtlich war die Zeit zum Laden vom USB zu kurz. Aber bei mir zeigte er nicht an, wie weit er schon ist.
Also morgen auf ein Neues 😉

Wie lange dauert der Upload ungefähr??? Bitte um grobe Erfahrungswerte. Danke.

LG
GCW

Ein Fall für den Notarzt 😰

Update der Sprachsteuerung dauert ca. 30 min. Es wird leider kein Ladefortschritt angezeigt. Wenn das Update fertig ist erscheint allerdings eine Meldung. Wenn zwischenzeitlich das Fahrzeug abgestellt wird dann wird das Update beim nächsten Start nahtlos weiter ausgeführt. Solange das Update nicht fertiggestellt ist, ist die Sprachsteuerung nicht verfügbar. Also Geduld erstmal.

.... aber man kann während des Update, im Hauptmenü den Bildschirm nach unten ziehen. Dann ist zumindest ersichtlich, dass das Update noch läuft.

Hab gestern das neue Kartenupdate (1170) installiert. Ist da das Sprachupdate jetzt nicht mehr dabei? Hab beim Update nicht darauf geachtet. Tät mich freuen wenn Uschi noch ein paar mehr Vokabeln lernen würde (ja ich weiß, nach dem Satz über Uschi meckern)...

Danke allen Ratgebern. Jetzt hat es gefunkt und Sprachsteuerung geht wieder.

LG
GCW

Es ist keine Voice-Datei mehr dabei. Deshalb hat das Update um ca 2,5-3GB abgespeckt.

Tja, jetzt habe ich auch das voice update mal gemacht und was soll ich sagen: keine Sprachsteuerung verfügbar.
Auch Batterie abgeklemmt und geht immer nich nichts. Also habe zum erstenmal volvo, aber es ist die reinste Katastrophe. Habe bisher mercedes, bmw, porsche, audi gefahren, alle in dem Bereich 100 TE. Noch nie solche Probleme gehabt und vor allem so viele wie bei meinem T8.
Das ist Wahnsinn. Ich bar alle Pribleme wohl mitgenommen: Elektromodus will nicht immer, Bildschirmabstürze, Türklinke geht von alleine nicht rein, Update funktioniert nicht. Head Up verstellt sich.......
Einige Probleme wurde mittlerweile behoben, aber dafür war ich schon mehr in der Werkstatt als vorher bei allen Fahrzeugen gemeinsam. Sorry musste mal raus.

@Peter19972 Während das Update ncoh läuft ist die Sprachsteuerung tot. Leider gibts keine Fortschrittsanzeige und das Spass dauert so ca. ne halbe bis dreiviertel Stunde.
Bist Du sicher, dass bei Dir das Update tatsächlich bereits durchgelaufen ist ?

Deine Antwort