ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Hilfe! XC90 Probleme mit Apps und Voice Recognition

Hilfe! XC90 Probleme mit Apps und Voice Recognition

Volvo
Themenstarteram 28. August 2017 um 10:00

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tage ein neues XC90, was für ein super Auto, bin wirklich sehr zufrieden damit, alles ist genau richtig.

Die einzige 2 Probleme die ich habe sind:

1. Voice Commands funktionieren nicht. Ich drücke auf die kleine Taste und da passiert nichts. Ein kleiner Box kommt im fahrerdisplay hoch aber ohne Icon oder Beschreibung und verschwindet ganz schnell wieder und da passiert nichts egal was ich sage oder mache. Deutsch ist als Sprache eingestellt und da sehe ich auch den Voice recognition icon bei den Einstellungen von der Sprache. ich habe auch Englisch ausprobiert und es funktionierte auch nicht.

2. Apps können sich nicht verbinden - Ich habe ein daten SIM reingemacht um ein Wifi Hotspot zu machen und das funktioniert super. Ich verbinde mein iPhone mit Wifi, dann verbinde ich den ipHone auch mit bluetooth und dann spiele ich spotify usw. ab und es funktioniert top. Der SIM funktioniert weil bei den Einstellungen steht das der SIM schon 1.5 GB heruntergeladen hat (von 15 GB). Das Problem ist aber das keine der native Volvo Apps funktionieren d.h. TuneIn, Spotify, VolvoID, und ich habe auch kein Zugriff auf updates oder downloads. Da kommt immer die Meldung "Keine Verbindung zum Service".

Könntet Ihr eventuell weiterhelfen??

Danke!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@chambax schrieb am 28. August 2017 um 12:00:19 Uhr:

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tage ein neues XC90, was für ein super Auto, bin wirklich sehr zufrieden damit, alles ist genau richtig.

Die einzige 2 Probleme die ich habe sind:

1. Voice Commands funktionieren nicht. Ich drücke auf die kleine Taste und da passiert nichts. Ein kleiner Box kommt im fahrerdisplay hoch aber ohne Icon oder Beschreibung und verschwindet ganz schnell wieder und da passiert nichts egal was ich sage oder mache. Deutsch ist als Sprache eingestellt und da sehe ich auch den Voice recognition icon bei den Einstellungen von der Sprache. ich habe auch Englisch ausprobiert und es funktionierte auch nicht.

Falsche Taste gedrückt? Wenn die kleine Box im Display hoch kommt, hast du unten auf die Taste gedrückt, die Spracherkennung liegt aber oben auf der Taste. Wenn doch richtige Taste gedrückt und die Box kommt: :) fahren: da ist was mit dem Knopf oder der Technik dahinter nicht OK.

Zitat:

 

2. Apps können sich nicht verbinden - Ich habe ein daten SIM reingemacht um ein Wifi Hotspot zu machen und das funktioniert super. Ich verbinde mein iPhone mit Wifi, dann verbinde ich den ipHone auch mit bluetooth und dann spiele ich spotify usw. ab und es funktioniert top. Der SIM funktioniert weil bei den Einstellungen steht das der SIM schon 1.5 GB heruntergeladen hat (von 15 GB). Das Problem ist aber das keine der native Volvo Apps funktionieren d.h. TuneIn, Spotify, VolvoID, und ich habe auch kein Zugriff auf updates oder downloads. Da kommt immer die Meldung "Keine Verbindung zum Service".

Könntet Ihr eventuell weiterhelfen??

Das sind mehrere Sachen, so wie ich das sehe:

1. Verbindung des Autos zur Aussenwelt: Für VOC-Dienste (nicht Spotify, TuneIn und andere Apps) nimmt der Wagen das eingebaute Modem, wenn Du eine VOC drin hast. Für die Apps braucht es das eingebaute Modem (wenn Du eins hast und eine SIM drin ist). Sonst braucht es einen Kontakt mit Deinem Iphone - per Bluetooth oder per W-Lan.

2. Verteilung der Informationen im Auto: Dafür kannst Du im Auto einen Hotspot einrichten. Da nimmt das Handy/Tablet dann die Daten wieder vom Auto und zwar, je nachdem wo es die herbekommt (Modem/Handy).

3. Hat Dein :) den Wagen mal verknüpft? Sonst braucht Du Volvo-ID. Damit der Service zum Download bei Volvo auf den Server zugreifen kann.

Wenn Du das nicht eingerichtet hast, würde ich auch dafür mit dem :) sprechen, das kann er machen oder dir sagen wie es geht. Schritt für Schritt!

Good Luck!

Themenstarteram 28. August 2017 um 10:50

Hi Stefan,

vielen Dank für die Frage!

Ich habe nicht so ganz verstanden welche Taste falsch sein könnte - ich drücke die taste mit dem weissen Icon mit dem Gesicht was spricht auf dem lenkrad - und da erscheint ganz ganz kurz ein box im fahrer display ohne text und ohne nichts und verschwindet dann nach ein paar milisekunden...

 

Volvo On Call habe ich und es ist installiert und funkzioniert (kann mit der APP die Türe abschliessen usw.) also das funktioniert. Die verbindung des Autos zum Aussenwelt scheint zu funktionieren in der hinischt das ich vom iphone zugriff auf dem hotspot habe, und der hotspot durch das Auto Modem geht, aber die native programme des Autos scheinen keine verbindung durch des Modems zu haben. Also Modem funktioniert, Wifi hotspot auch, aber die volvo apps nicht. Und Volvo on Call funktioniert auch einwandfrei...

 

Danke für die Hife!

Themenstarteram 28. August 2017 um 15:16

Ich habe was neues entdeckt, und zwar oben links sieht man ein icon, es ist eine welt (globe) mit einen strich. Falls das hilft um das Problem zu verstehen!

Das könnte bedeuten: Kein Internet!

Themenstarteram 28. August 2017 um 15:32

Klar, das wissen wir schon, aber die Frage ist warum gibt es kein Internet? Die SIM Karte funktioniert da ich über wifi hotspot mit dem Handy surfen kann (d.h. iPhone verbunden mit Volvo Hotspot), aber das Auto selbst (Apps und update center) sagt es kann keine Verbindung aufbauen...

Themenstarteram 28. August 2017 um 15:35

Der erste Post Dieses Threads beschreibt ganz genau mein problem, is aber von 2015 und ich finde in dem Thread keine richtige Antwort:

https://www.motor-talk.de/.../problem-mit-fahrzeugmodem-t5342626.html

Mein XC90 ist von 2017, 3 Monate Alt und had das neue Software drauf.

Mir fallen mir 2 Schritte ein:

1. Um laufenden Betrieb das interne Modem de-und wieder aktivieren (Häckchen rausnehmen, rausgehen aus dem Setup, wieder rein und setzen. Hatte so einen Hänger auch mal und war dann weg.

2. ja leider, der 10er...

Und wenn das nicht hilft, auf zum :)

Wir sollten dem Forum einen festgepinnten Beitrag zum 10er spendieren... :D

Bald sollte meiner ja auch mal kommen und ich suche noch nach einem besonderen 10er Exemplar :D

Sowas aber vielleicht eher nicht:

https://ae01.alicdn.com/.../...nh-nger-Halskette.jpg_640x640.jpg_.webp

:D

Zitat:

@tingletanglebob schrieb am 28. Aug. 2017 um 20:54:52 Uhr:

besonderen 10er Exemplar

Geil! Sammelbestellung für's Forum? :D

Themenstarteram 28. August 2017 um 19:46

was bedeutet 10er??

Ein 10er Schlüssel zum kurzzeitigen Unterbrechen der Stromversorgung durch die Batterie scheint hier schon das eine oder andere Elektronikproblem nachhaltig gelöst zu haben ;)

Hallo fieleischt mal Tehering beim hendy einschalten.

Das gleiche Problem mit der online Verbindung hat meiner auch von Anfang an. Ich kämpfe ja mittlerweile seit Anfang des Jahres damit. Mein Freundlicher war Mitte Juli auch ratlos und hatte meinen Wagen 3 Tage zur Analyse. Vergeblich. Letztendlich hat er ein neues Hauptsteuergerät bestellt, in der Hoffnung damit die Lösung zu haben. Auf dieses warte ich jetzt seit 17.7. Ich hatte dem freundlichen, auch um nachzuweisen, dass ich alles richtig eingerichtet habe und meine SIM Karte funktioniert, alles in eine Vorführer in der Ausstellungshalle eingerichtet. Der ging dann sofort online und die Weltkugel war auch nicht mehr durchgestrichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Hilfe! XC90 Probleme mit Apps und Voice Recognition