1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sensormatte Airbag Beifahrersitz - Ersatzmodul sinnvoll?

Sensormatte Airbag Beifahrersitz - Ersatzmodul sinnvoll?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

meine Airbagleuchte brennt schon über ein Jahr, da der Beifahrersensormatte defekt ist. Da ich im Mai zum TÜV muß, möchte ich es langsam richten lassen.
Da der Austausch bei BMW sehr teuer ist, habe ich nach alternativen gesucht und wurde fündig.
Bei ebay habe ich den Airbagmodul gefunden. Die sind sehr günstig (zwischen 10 und 20 Euro). Man steckt es einfach, unter dem Beifahrersitz, an den Kabel, das zur Steuerung führt. Danach muß man nur bei einer Werkstatt den Fehler löschen lassen. Bei einem Aufprallunfall würde dann alle beide Airbags ausgelöst - aber ist nicht weiter schlimm.
Meine Frage nun an euch:
Was hält dir von diesen Airbagmodul? Wer hat schon Erfahrung damit gemacht?
Löschen die Werkstätten den Fehler ohne weiteres?

Viele Grüße,
haykocity 😉

Beste Antwort im Thema

Ja, bleibt an.

Mit Modul ist immernoch besser als mit Airbaglampe rumzufahren (könnte ja auch irgendwann n anderer Fehler auftreten den man dann nicht sieht).. Von daher. Alternativ kann man die Sensormatte auch rausprogrammieren.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Hey , ja hatte diese Problem beim E39 auch. Wenn die Lampe an ist, ebkommst Du keinen TÜV. Ein Kumpel hatte es
die Tage an seinem MB. Hatte mich aber nicht gefragt, hätte ihm sofort zu der einfachen Lösung geraten. Heutzutage ist fast alles nur noch abzocke. Die Matten im Sitz brechen, wenn sich einer mit ca. 90 KG draufsetzt. Wer soll das bezahlen, wie immer der Kunde und nicht BMW, da Quailtätsfehler. Kostet beim freundlichen ca 300-400€. Richtig wie der Kollege sagte, Stecker findest Du in der Bucht für ca. 20€, schau dir aber vorher den SITZ an, (4 schrauben zu lösen) musste
zwei Kaufen. Kann diese Lösung nur empfehlen.

Die Ratschläge der KOllegen sind nicht von der HAnd zu weisen, aber BMW Werkstätten sind da um an dem Kunden GELD zu verdienen. Hatte gesten mal wieder ne 450€ Rechnung präsentiet bekommen, trotz GARANTIE! Da unterstütze ich Fam. quandt nicht mehr. Das gibt Ärger, somit, wenn Du mit der günstigen Lösung klarkommst, lass den Stecker einbauen, Fehler löschen und gut ist. Wie der Kollege so meint, wenn ein Unfall wäre, löst dieser aus? Ja, wie beschrieben, denke ist, das der Sitz belegt ist. Auto ist dann eh kaputt.
Dazu noch, habe mir die Tage in einem UNfallautohaus, neue Modelle aus 2010.2013 angesehen, was denkt ihr wohl, bei voll gecrashten KFZs was nicht ausgelöst hat bei den NEUWAGEN??? Der AIRBAG genau!!!

Gruss Ezekiel

Hatte das selbe Problem, als ich die Überprüfung machen wollte.
War damit beim ÖAMTC, und mir wurde mittgeteilt, dass eine defekte Sitzbelegung kein schwerer Mangel ist, wenn dass Auto keinen Gurtstraffer hat.
Ich kam also mit der Airbagleuchte durch die Überprüfung.

Hab mir danach aber bei Ebay trotzdem diesen Simulator gekauft, damit die Lampe aus ist. Funktioniert soweit gut, allerdings sind 20 Euro etwas viel für 2 Widerstände und eine Diode. Im Elektroladen kann man sich das Teil auch zusammenlöten lassen. Anleitungen zum selberbauen gibts auf youtube.

Einen Gurtstraffer sollten aber alle E46 haben oder?

Jep hatte er, habe im 323er schon beide gewechselt.

Gruß

Erstmal danke für die vielen Beiträge!
Ich finde es auch eine riesen Abzocke von den Fahrzeugherstellern mit der Sensormatte - die geht regelmäßig kaputt.
Ich werde mir so ein Airbagmodul zulegen. Das ist die günstigste Lösung.
Na, dann bin ich mal gespannt ...

Deine Antwort