1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sensormatte Airbag Beifahrersitz - Ersatzmodul sinnvoll?

Sensormatte Airbag Beifahrersitz - Ersatzmodul sinnvoll?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

meine Airbagleuchte brennt schon über ein Jahr, da der Beifahrersensormatte defekt ist. Da ich im Mai zum TÜV muß, möchte ich es langsam richten lassen.
Da der Austausch bei BMW sehr teuer ist, habe ich nach alternativen gesucht und wurde fündig.
Bei ebay habe ich den Airbagmodul gefunden. Die sind sehr günstig (zwischen 10 und 20 Euro). Man steckt es einfach, unter dem Beifahrersitz, an den Kabel, das zur Steuerung führt. Danach muß man nur bei einer Werkstatt den Fehler löschen lassen. Bei einem Aufprallunfall würde dann alle beide Airbags ausgelöst - aber ist nicht weiter schlimm.
Meine Frage nun an euch:
Was hält dir von diesen Airbagmodul? Wer hat schon Erfahrung damit gemacht?
Löschen die Werkstätten den Fehler ohne weiteres?

Viele Grüße,
haykocity 😉

Beste Antwort im Thema

Ja, bleibt an.

Mit Modul ist immernoch besser als mit Airbaglampe rumzufahren (könnte ja auch irgendwann n anderer Fehler auftreten den man dann nicht sieht).. Von daher. Alternativ kann man die Sensormatte auch rausprogrammieren.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blade465

Hi, habe das Problem auch, dass die Airbaglampe angeht, wenn man den Beifahresitz verstellt, bei mir scheint es ein Problem mit dem Kabel oder Stecker zu sein. Zur Zeit keine Lampe an, da ich den Fehler selbst gelöscht habe. Der Sitz wird i.d.R. fast nie verstellt. Ich kann damit Leben.

Oft ist der Stecker einfach nicht gescheit drauf. Wenns dich stört einfach mal den Sitz ausbauen und nachschauen. 🙂

Leute, kennt ihr die SuFu nicht. Das Thema ist doch durch.

Sitzüberwachung rauscodieren, Stecker abziehen, Fehlerspeicher löschen.

Hat mich keinen €uro gekostet. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Hab mir bei BMW eine neue Matte besorgt und diese vom autosattler für 40€ einbauen lassen. Bester Weg wie ich finde. BMW wollte glaub ich damals 300€ oder so..

Was hat die Matte in etwa gekostet?

Ich meine die Matte liegt irgendwo bei 95 €. Hatte mir mal ein Angebot machen lassen, aber das lohnt sich wirtschaftlich überhaupt nicht mehr. Mit Arbeitsleistung waren das so um die 300 €. Von daher: Modul verbaut, keine Störungsmeldung mehr.

Gruß

Der Biber

http://www.leebmann24.de/.../?...

101,86 €

Mist, da war wer schneller 😁

Genau, knapp 100€ + 40€ Einbau beim Sattler. Kein Pfusch und alles wunderbar.

Also 140 € kann man wohl investieren oder?

Den Sitz habe ich aber selbst ausgebaut und hingebracht. Am besten davor mit dem Sattler quatschen. Der BMW Preis ist meiner Meinung nach eine Frechheit.

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Hat ja nicht jeder NCS.

Natürlich nicht, aber es gibt Freundes-, Bekanntenkreis und diverse Foren.

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Genau, knapp 100€ + 40€ Einbau beim Sattler. Kein Pfusch und alles wunderbar.

Beste Methode! Mit dem Modul hätt ich pers. ständig n mulmiges Gefühl.

Gruß

Ich habe mir diesen Stecker gekauft, er funktioniert tadellos, kostet nur 10 EUR. Für alle, die jetzt gleich loslegen, um mir Pfuscherei vorzuwerfen: Die Sitzmatte ist zu empfindlich. Schon wenn man sein Knie (z.B. zum Staubsaugen) auf den Sitz legt, kann sie dadurch beschädigt werden. Durch den Sensor wird diese Matte einfach überbrückt, bei einem Unfall lösen immer beide Airbags aus, egal ob auf dem Beifahrersitz jemand hockt oder nicht. Der einzige Nachteil: Höhere Kosten für die Airbags, ist aber bei dem Fahrzeugalter nicht relevant.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Der einzige Nachteil: Höhere Kosten für die Airbags, ist aber bei dem Fahrzeugalter nicht relevant.

Richtig, weil meist ein wirtschaftlicher Totalschaden beim Crash mit so einem "alten Eimer" das Endergebnis sein wird ...

Das ist jetzt keine "Geringschaetzung" des jeweils geliebten Schaetzchen an sich, sondern einfach eine realistisch betrachtete Tatsache in dem Fall 🙁

Sicher ist der Sensor auch eine Option.War auch kurz davor einen zu kaufen, aber dann kam mir die Idee mit dem Sattler 😉.

Ja die Sitzbelegungsmatte und auch die Sitzheizungsmatte sind empfindliche Bauteile. Bloß nicht mit dem Knie auf den Sitz!

Mich würde interessieren was andere Sattler dafür verlange, kurz den Bezug abzunehmen und wieder draufzuziehen.

Deine Antwort