1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sensoren in Windschutzscheibe

Sensoren in Windschutzscheibe

Ford Focus Mk3

Hey,
seit fast zwei Wochen besitze ich nun einen MK3 Facelift 1.5 TDCI als Fließheck. Nun beginnt die Zeit, wo ich am Auto rumspiele und gern mal neue Sachen ausprobiere.
Daher meine Frage: Wisst ihr, welche Sensoren in meiner Windschutzscheibe verbaut sind? Ich habe im Anhang ein Foto gesendet, wo 3 große "Schächte" für Sensoren zu sehen sind, einer zeigt auch deutlich zwei Linsen. Ein weiterer kleinerer Sensor ist auch noch im Bereich über dem Spiegel, welcher aber denke ich mal für den Scheibenwischer ist (Regensensor wahrscheinlich; auf dem Foto rechts der helle Punkt neben den drei großen Sensoren).
Im Bordcomputer kann ich leider keine weiteren Fahrerassistenzsysteme außer CityStop und ASR auswählen (kein Spurhalteassistent, ACC...). Sind die Sensoren vielleicht verbaut und es fehlt nur die Software?
Freue mich über jeden hilfreichen Kommentar :)
Rumbble

Beste Antwort im Thema

Sensoren Innenraumklimatisierung
- Luftströmtemperatur-Sensor Mitteldüsen (Gebläse-Auslass) - Armaturenbrett links, Armaturenbrett rechts, hinter Audioeinheit
- Luftströmtemperatur-Sensor Fußraum (Gebläse-Auslass) - Fußraum links und Fußraum rechts, unterhalb Audioeinheit
- Luftströmtemperatur-Sensor Verdampfer - unterhalb Lenkrad am Heizungskasten, beim Klimaanlagen-Verdampfer
- Sonneneinstrahlungs-Sensor - Mitte Armaturenbrett
- Innenraumtemperatur-Sensor (und Luftfeuchte-Sensor), nur bei Klimaautomatic - rechts in unterer Lenkradverkleidung
Temperaturanzeige und Klimaautomatik
- Außentemperatur-Sensor - Außenspiegel Beifahrerseite
Sensoren Frontscheibe
- Regen Sensor Modul (Regensensor UND (Tag/Nacht-[Licht]-Sensor) in einem Gehäuse an der Frontscheibe unter dem Spiegel.
- LIDAR-Sensoren Active City Stop, Auffahrwarnsystem (Forward Alert) und Distanzregelung automatisch m. Notbremsfunktion
- Frontkamera für
- Fahrspur-Assistent (Lane Departure Warning)
- Fahrspurhalte-Assistent (Lane Keeping Ald)
- Fernlicht-Assistent (Auto High Beam Control) blendet automatisch ab (Empfindlichkeit über Display)
- Fernlicht-Assistent (Auto High Beam Control) blendfrei, dynamische Ferrnlichtregulierung
- Verkehrsschild-Erkennungssystem (Traffic Sign Recognition)
Sensoren Innenrückspiegel
- Front LDR-Sensor
- hinterer LDR-Sensor
(wenn vorn dunkel und hinten hell Abdunklung des Spiegels, [automatisch abblendend])
Ultraschall Sensoren Einpark-Assistent (Active Park Assist, Park Distance Control)
- Sensoren für Einparkhilfe/Abstandswarner - 6 Stück in Stoßfänger vorn
- Sensoren für Einparkhilfe/Abstandswarner - 4 Stück in Stoßfänger hinten
- Sensoren - seitlich in Stoßfängerabdeckung
Radar Sensoren Toter-Winkel-Assistent (Blind Spot Information System)
- links und rechts am hinteren Stoßfänger

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zu Ford gehen die können es Dir sagen.

Zitat:

@Rumbble schrieb am 15. Juni 2016 um 09:48:35 Uhr:

An sich weiß ich ja genau, was ich haben könnte, Acc, Spurhalte... Aber ich wollte auch mal schauen, ob man das vielleicht günstig nachrüsten kann.
Auf dumm stellen ist noch nie schlecht gewesen ;)

ACC hat keinen Sensor in der Scheibe, sondern einen Radar hinter der Stoßstange (und der ist so teuer, dass er garantiert nicht "schonmal vorgerüstet" ist, so daß Du ihn "günstig nachrüsten" = bloß einstöpseln brauchst

;)

)

Du hast genau 3 Sensoren in der Frontscheibe: Einen Lidar für das ACS, einen Regensensor für die Scheibenwischer und einen Helligkeitssensor für die Lichtautomatik. Für den Spurhalteassi bräuchtest Du zusätzlich eine Kamera.

Unabhängig davon was bei Dir verbaut ist habe ich die drei Ausschnitte in der Scheibe mal beschriftet.
Sieh bei mir genauso aus und ich habe auch nur Regensensor und Active City Stop.
Der Ausschnitt für die Frontkamera ist sowohl in der Scheibe oben als auch der Einbauplatz im Gehäuse dahinter vorhanden.
Ist wohl billiger als nochmal extra eine Variante von Scheibenausschnitt und Gehäuse zu bauen.

Sensoren-8672424353284837440

Zitat:

@JanusKane schrieb am 15. Juni 2016 um 10:31:56 Uhr:

Nimm deine FIN und geh auf Ford ETIS.
Da registrierst du dich und dann siehst du jeden Pups, den dein Auto verbaut oder nicht verbaut hat.

Ich dachte das ist nur für freie Händler?

Da braucht man sich nicht zu registrieren um das zu sehen.....

Ich habe hinter meinem Rückspiegel einen längliche Abdeckung. Darunter befindet ein kleines Kästchen wo ein paar Kabel angeschlossen sind. Ich hab keine Ahnung wofür daß gut ist. Mein FoFo hat weder Regensensor noch das Automatiklicht

Schaut ihr hier:
http://www.motor-talk.de/.../...und-sensoren-welche-wozu-t3489150.html
Bild erster Beitrag, Erklärung im letzten.
Lichtsensor für Lichtautomatik ist der Knubbel auf dem Armaturenbrett. Lichtassistent über Kamera.

Zitat:

@Lilly2008 schrieb am 15. Juni 2016 um 19:34:49 Uhr:

Ich habe hinter meinem Rückspiegel einen längliche Abdeckung. Darunter befindet ein kleines Kästchen wo ein paar Kabel angeschlossen sind. Ich hab keine Ahnung wofür daß gut ist. Mein FoFo hat weder Regensensor noch das Automatiklicht

Mach doch mal ein Foto davon. Von der Beschreibung würde es eigentlich zum Licht- und Regensensor passen.

Der Knubbel auf dem Armaturenbrett ist der Sonnensensor für die Klimaanlage und hat nichts mit dem Licht zu tun !!

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 15. Juni 2016 um 20:44:41 Uhr:

Der Knubbel auf dem Armaturenbrett ist der Sonnensensor für die Klimaanlage und hat nichts mit dem Licht zu tun !!

Ist ja gut...

Wo ist dann der Sensor für die Lichtautomatik (nicht Assistent)?

EDIT: Lichtsensor ist kombiniert mit dem Regensensor. Also das runde/ovale Fenster rechts...

Zitat:

@Lilly2008 schrieb am 15. Juni 2016 um 19:34:49 Uhr:

Hast du eine beheizbare Frontscheibe?

Zitat:

@Lilly2008 schrieb am 16. Juni 2016 um 07:01:24 Uhr:

@cd2010 nein

Okay. Welches Baujahr ist deiner? Habe zwischenzeitlich in einem anderen Forum gelesen, daß das GPS für den Notrufassistenten an der Stelle sitzt.

Zitat:

@cd2010 schrieb am 16. Juni 2016 um 10:00:19 Uhr:

Zitat:

@Lilly2008 schrieb am 16. Juni 2016 um 07:01:24 Uhr:

@cd2010 nein

Okay. Welches Baujahr ist deiner? Habe zwischenzeitlich in einem anderen Forum gelesen, daß das GPS für den Notrufassistenten an der Stelle sitzt.

Das kann gut sein. So ist es im Fiesta auch.

Sensoren Innenraumklimatisierung
- Luftströmtemperatur-Sensor Mitteldüsen (Gebläse-Auslass) - Armaturenbrett links, Armaturenbrett rechts, hinter Audioeinheit
- Luftströmtemperatur-Sensor Fußraum (Gebläse-Auslass) - Fußraum links und Fußraum rechts, unterhalb Audioeinheit
- Luftströmtemperatur-Sensor Verdampfer - unterhalb Lenkrad am Heizungskasten, beim Klimaanlagen-Verdampfer
- Sonneneinstrahlungs-Sensor - Mitte Armaturenbrett
- Innenraumtemperatur-Sensor (und Luftfeuchte-Sensor), nur bei Klimaautomatic - rechts in unterer Lenkradverkleidung
Temperaturanzeige und Klimaautomatik
- Außentemperatur-Sensor - Außenspiegel Beifahrerseite
Sensoren Frontscheibe
- Regen Sensor Modul (Regensensor UND (Tag/Nacht-[Licht]-Sensor) in einem Gehäuse an der Frontscheibe unter dem Spiegel.
- LIDAR-Sensoren Active City Stop, Auffahrwarnsystem (Forward Alert) und Distanzregelung automatisch m. Notbremsfunktion
- Frontkamera für
- Fahrspur-Assistent (Lane Departure Warning)
- Fahrspurhalte-Assistent (Lane Keeping Ald)
- Fernlicht-Assistent (Auto High Beam Control) blendet automatisch ab (Empfindlichkeit über Display)
- Fernlicht-Assistent (Auto High Beam Control) blendfrei, dynamische Ferrnlichtregulierung
- Verkehrsschild-Erkennungssystem (Traffic Sign Recognition)
Sensoren Innenrückspiegel
- Front LDR-Sensor
- hinterer LDR-Sensor
(wenn vorn dunkel und hinten hell Abdunklung des Spiegels, [automatisch abblendend])
Ultraschall Sensoren Einpark-Assistent (Active Park Assist, Park Distance Control)
- Sensoren für Einparkhilfe/Abstandswarner - 6 Stück in Stoßfänger vorn
- Sensoren für Einparkhilfe/Abstandswarner - 4 Stück in Stoßfänger hinten
- Sensoren - seitlich in Stoßfängerabdeckung
Radar Sensoren Toter-Winkel-Assistent (Blind Spot Information System)
- links und rechts am hinteren Stoßfänger

Deine Antwort