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Nockenwellen Kurbelwellen Position Bank 1 sensor B Verhältnis unplausibel

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 14:14

Moin liebe Ford Freunde.

Kurz zur Ursache, ich habe einen kolben schaden gehabt, Kolben war seitlich weg gebrochen angeblich aber keine Schäden wo der Kolben drin ist. Leider hab ich nicht das Geld gehabt zu ford zu gehen und bin zu meiner freien Werkstatt gegangen.

Der hat mir das ganze repariert und die Anbauteile ebenso ( leider hab ich davon keine Liste bekommen)

Nun zeigt er diesen Fehler an ( in Überschrift)

Nach mehrmaligen hin bringen und neu aufsetzten des zahnriehmen kommt der Fehler immer wieder, kann einer sagen das er das Problem daraus erkennen kann? Der scheint es nicht selber hinzukriegen weshalb ich ihm ne Anlaufstelle geben möchte wo er dann den Fehler beheben kann. Ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe

 

Technische Daten

Ford Focus Turnier bj 2012 DYB

150 ps

Asset.JPG
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17 Antworten

Ich gehe davon aus das es um den 1,6l Ecoboost Motor geht?

Als erstes sollte man die Steuerzeiten vom Zahnriemen kontrollieren und bei Bedarf richtig einstellen, auch muss die Position vom Kurbelwellenrad stimmen. Das geht nur nach der Ford Anleitung und nur mit dem passenden Spezialwerkzeug.

Man merkt zunehmenst das der Wechsel der ZR bei den Motoren mit NW-Verstellung immer schwieriger wird für Leute die nicht vom Fach sind und nicht das nötige Werkzeug haben.

Bei meinen ist er in 2,5 Jahren dran spätestens was ich vorziehen werde wenn der 1,5er bis dahin hält ,da werde ich die Wapu tauschen lassen wieder u.es bei Ford machen lassen,mir zu heikel sonst.

Macht Sinn. Meiner wäre auch 2024 dran. Wechseln muss ich ihn sowieso ein mal im Autoleben, dann lieber 1 Jahr zu früh als zu spät

Da war auch ein Focus letztens bei den Autodoctoren mit dem selben Fehler nach ZR Tausch. Die wechselnde Werkstatt hat die Steuerzeiten 2x kontrolliert und gesagt, es wäre alles okay. Die AD haben dann aufgezeigt, dass es doch falsch war. Evtl. ist auch falsches Absteckwerkzeug von Drittanbietern im Umlauf.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 3:42

Hmm also lieber mit dem Problem zu Ford direkt hinfahren ?

Zitat:

@fofopower schrieb am 8. Juli 2022 um 05:42:43 Uhr:

Hmm also lieber mit dem Problem zu Ford direkt hinfahren ?

jain, ist eine anspruchsvolle Arbeit, und es geht nicht ohne Anleitung und Spezialwerkzeug, aber Theoretisch sollte das jede Werkstatt hinbekommen

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 13:00

Leider kriegt meine das nicht in den Griff. Steuerzeiten würden passen meint er aber die mkl leuchtet weiter

Zitat:

Steuerzeiten würden passen

stimmt auch das Kurbelwellenrad?

Wenn man das ausschließt muss man die Verkabelung und die Sensoren prüfen. Aber ich würde doch mit einem Problem am Zahnriemen tippen.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 3:31

Also angeblich sitzt alles wie es sein soll er weiß sich selber nicht zu helfen Er hatte mich jetzt zu einem Kollegen geschickt der einen größeren Computer hat der hat ein Software Update gemacht. Mit der Begründung dass bei dem Reparaturvorgang sämtliche Kabel gezogen wurden und es bei Ford wohl so üblich ist dass sie dann auch mal ein Software Update brauchen bisher ist die Lampe aus. Ein Bekannter von mir meinte das es aber auch sein kann das er den Fehler beziehungsweise dessen Existenz gelöscht haben könnte aber dennoch würde der Fehler wohl in 2- 300 km wiederkommen also melde ich mich die Tage noch mal. Lg

Zitat:

Mit der Begründung dass bei dem Reparaturvorgang sämtliche Kabel gezogen wurden und es bei Ford wohl so üblich ist dass sie dann auch mal ein Software Update brauchen

das stimmt nicht

Themenstarteram 4. August 2022 um 6:39

Moin also ich hab jetzt einige Zeit gefahren auch Langstrecke und bisher ist nichts wieder angegangen. Meint ihr er hat da irgendwas am System gefuscht ? Soll ich mal bei Ford hinfahren und die Lage erklären ?

Wie läuft der Motor? Hast du das Gefühl das alles Ok ist?

Wie sind denn die Erfahrungen in dem Kontext mit den Nockenwellen-Verstelleinheiten? Theoretisch sollen die ja auch Korrelationsfehler bzw. das unplausible Verhältnis von KW zu NW bewirken können.

Hintergrund: Mein Ecoboost 1.6 hat letztes Jahr in einer freien Werkstatt einen neuen ZR bekommen. Erst war alles gut, aber wenige Tausend Kilometer später jetzt Anfang des Jahres hat er begonnen, gelegentlich P0016 zu schmeißen, also den gleichen Fehler nur auf der Einlassseite. Der Fehler tritt nur manchmal auf (kurz nach Fahrtantritt), die MKL geht nicht an, manchmal reicht ein kurzes Ausschalten des Motors zu Behebung, häufig geht auch eine langes Distanz ohne Problem. Bei aktivem Fehler wird die NW-Verstellung deaktiviert und nur die LED im Start/Stopp-Schalter geht von alleine an. Die günstigen Lösungen (Ölwechsel, Aus- bzw. Kreuztausch der NW-Sensoren und Austausch des Steuerventils) hab ich durch. Meine Ford-Werkstatt meint "können wir auch nicht mehr diagnostizieren", sie wollen die Nockenwellen-Verstelleinheit tauschen. Gut, dabei würde ja auch ein evtl. Problem mit den Steuerzeiten gefixed ... soll halt nur 1.000 Euro kosten. :(

Sorry fürs Hijacken, aber ist es denn überhaupt möglich, die Steuerzeit gerade so "verkehrt" einzustellen, dass sie nur manchmal knapp bzw. jetzt nach einiger Betriebszeit aus der Toleranz rutscht? Hätte jetzt gedacht, es würde nur einen Zahn Abstand zu viel oder wenig geben können.

Die Versteller sind voll variabel mit den Wellen verschraubt. Da ist nix mehr mit Punkten oder Markierungen. Es gibt Absteckwerkzeuge für die Wellen und Stirnräder, und wenn das passt, werden die Versteller festgeschraubt.

Beim Originalwerkzeug von Ford hat man da Null Spiel. Es gibt aber leider billiges Absteckwerkzeug von Drittanbietern, deren Passgenauigkeit zu wünschen übrig lässt.

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