ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sensoren in Windschutzscheibe

Sensoren in Windschutzscheibe

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:47

Hey,

seit fast zwei Wochen besitze ich nun einen MK3 Facelift 1.5 TDCI als Fließheck. Nun beginnt die Zeit, wo ich am Auto rumspiele und gern mal neue Sachen ausprobiere.

Daher meine Frage: Wisst ihr, welche Sensoren in meiner Windschutzscheibe verbaut sind? Ich habe im Anhang ein Foto gesendet, wo 3 große "Schächte" für Sensoren zu sehen sind, einer zeigt auch deutlich zwei Linsen. Ein weiterer kleinerer Sensor ist auch noch im Bereich über dem Spiegel, welcher aber denke ich mal für den Scheibenwischer ist (Regensensor wahrscheinlich; auf dem Foto rechts der helle Punkt neben den drei großen Sensoren).

Im Bordcomputer kann ich leider keine weiteren Fahrerassistenzsysteme außer CityStop und ASR auswählen (kein Spurhalteassistent, ACC...). Sind die Sensoren vielleicht verbaut und es fehlt nur die Software?

Freue mich über jeden hilfreichen Kommentar :)

Rumbble

Beste Antwort im Thema

Sensoren Innenraumklimatisierung

- Luftströmtemperatur-Sensor Mitteldüsen (Gebläse-Auslass) - Armaturenbrett links, Armaturenbrett rechts, hinter Audioeinheit

- Luftströmtemperatur-Sensor Fußraum (Gebläse-Auslass) - Fußraum links und Fußraum rechts, unterhalb Audioeinheit

- Luftströmtemperatur-Sensor Verdampfer - unterhalb Lenkrad am Heizungskasten, beim Klimaanlagen-Verdampfer

- Sonneneinstrahlungs-Sensor - Mitte Armaturenbrett

- Innenraumtemperatur-Sensor (und Luftfeuchte-Sensor), nur bei Klimaautomatic - rechts in unterer Lenkradverkleidung

Temperaturanzeige und Klimaautomatik

- Außentemperatur-Sensor - Außenspiegel Beifahrerseite

Sensoren Frontscheibe

- Regen Sensor Modul (Regensensor UND (Tag/Nacht-[Licht]-Sensor) in einem Gehäuse an der Frontscheibe unter dem Spiegel.

- LIDAR-Sensoren Active City Stop, Auffahrwarnsystem (Forward Alert) und Distanzregelung automatisch m. Notbremsfunktion

- Frontkamera für

- Fahrspur-Assistent (Lane Departure Warning)

- Fahrspurhalte-Assistent (Lane Keeping Ald)

- Fernlicht-Assistent (Auto High Beam Control) blendet automatisch ab (Empfindlichkeit über Display)

- Fernlicht-Assistent (Auto High Beam Control) blendfrei, dynamische Ferrnlichtregulierung

- Verkehrsschild-Erkennungssystem (Traffic Sign Recognition)

Sensoren Innenrückspiegel

- Front LDR-Sensor

- hinterer LDR-Sensor

(wenn vorn dunkel und hinten hell Abdunklung des Spiegels, [automatisch abblendend])

Ultraschall Sensoren Einpark-Assistent (Active Park Assist, Park Distance Control)

- Sensoren für Einparkhilfe/Abstandswarner - 6 Stück in Stoßfänger vorn

- Sensoren für Einparkhilfe/Abstandswarner - 4 Stück in Stoßfänger hinten

- Sensoren - seitlich in Stoßfängerabdeckung

Radar Sensoren Toter-Winkel-Assistent (Blind Spot Information System)

- links und rechts am hinteren Stoßfänger

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

nur mal so am Rand, wenn man von vorne auf die Windschutzscheibe schaut sieht man ja oben mittig mehr oder weniger viele "Sensoren und Cams". Welche(r) ist denn nun wofür? Um das ganze übersichtlicher zu machen hab ich sie mal mit 1-4 bezeichnet.

Zusätzlich, hier nicht im Bild befindet sich am unteren Rand der Scheibe mittig auf dem Armaturenbrett ein Sensor. Er ist soweit ich weiß für die Klimanlage - oder.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kamera und Sensoren - welche wozu?' überführt.]

am 16. September 2011 um 9:34

Ohne gewähr meine Meinung:

1 ?

2 LIDAR Sensor vom Active City Stop

3 Kamera für Fahrspurassistenz & Co.

4 Helligkeitssensor?

Der Sensor in der Mitte des Armaturenbretts ist der Sonnenstandssensor der Klimaanlage.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kamera und Sensoren - welche wozu?' überführt.]

Theoretisch könnten auch 1 und 2 LIDAR sein, einmal ein "Sender" und einmal der "Empfänger"...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kamera und Sensoren - welche wozu?' überführt.]

am 16. September 2011 um 12:16

Die Vermutung habe ich inzwischen auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kamera und Sensoren - welche wozu?' überführt.]

Hi,

die 4 ist soweit ich denke der Regensensor und der auf dem amaturenbrett ist der Helligkeitssensor für Licht und für die Klima (Sonneneinstrahlung).

Aber keine Garantie!

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kamera und Sensoren - welche wozu?' überführt.]

1 ist fur active stop...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kamera und Sensoren - welche wozu?' überführt.]

am 19. September 2011 um 7:51

4. habe ich mir inzwischen auch sagen lassen, dass es wohl der regensensor ist. Wird inzwischen auch optisch detektiert und nicht mehr mit drähten, man lernt immer wieder was dazu :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kamera und Sensoren - welche wozu?' überführt.]

:o:p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kamera und Sensoren - welche wozu?' überführt.]

1 und 2 sind für das Active City Stop System

3 ist die kombinierte Kamera für Fernlichtassistent, Verkehrsschilderkennung und Fahrspurassitent sowie Müdigkeitswarner

4 wie oben beschrieben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kamera und Sensoren - welche wozu?' überführt.]

Meines Wissens nach gibt es nur zwei Arten von Sensorfeldern, wobei das auf deinem Bild zusehende nicht immer voll ausgenutzt sein muss. Alternativ gibt es noch den einzelnen Licht- und Regensensor.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 21:30

Vielen Dank, ich werde morgen bei Tag nochmal gucken, welche Sensoren ich wirklich habe.

am 15. Juni 2016 um 7:39

Servus, entweder hast du dieses Paket mit bestellt Easy-Driver-Paket II (Active City Stop, Einpark-Assistent) oder Technologie-Paket (Active City Stop, Fahrspur-Assistent). Bei mir stehen die ganzen Daten im Kaufvertrag mit dabei was der Focus hat. Ansonnsten mal den Händeler fragen

 

Ich finde es Witzig das man ein Auto kauft und nicht weiß was der Wagen alles hat. Ist ja auch eine Preisfrage, da kann ja der Händler dir viel erzählen und man glaubt es. Immer schön zeigen lassen, wenn man es nicht kennt.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 7:48

Dazu gibt es eine witzige Geschichte :D

Der Wagen wurde mir gebraucht zum 18. gekauft. Und da die Beschreibung im Internet nur sehr kurz war, habe ich beim Kauf den Freundlichen gefragt, was denn das für Sensoren in der Windschutzscheibe sind und wozu die gut sind. Nachdem der Verkäufer nur 3 erkannte (den kleinen runden Regensensor nicht) hat er gesagt, dass einer mit Infrarot für CityStop ist, der eine ist für den Regensensor und der andere ähhhhhmmmm *schulterzucken*.

An sich weiß ich ja genau, was ich haben könnte, Acc, Spurhalte... Aber ich wollte auch mal schauen, ob man das vielleicht günstig nachrüsten kann.

Auf dumm stellen ist noch nie schlecht gewesen ;)

am 15. Juni 2016 um 8:31

Nimm deine FIN und geh auf Ford ETIS.

Da registrierst du dich und dann siehst du jeden Pups, den dein Auto verbaut oder nicht verbaut hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sensoren in Windschutzscheibe