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RDKS Sensoren spinnen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. November 2023 um 8:26

Hallo,

nach dem Tausch auf die neuen Winterreifen für genau unser Auto Focus 3 Tunrier 1L Ecoboost

kalibriere ich die RDKS sensoren und nach einem Tag, kommt die Fehleranzeige im Display, das dass Sensor System nicht richtig arbeitet.

Der Druck auf den Reifen stimmt.

Muss ich die Sensoren jetzt neu anlernen mit so einem Gerät?

https://www.amazon.de/.../261-1264767-6107122?...

das ganze ist schon mehr als 4x passiert, ich habe nahezu jeden RDKS Thread hier durchgelesen.

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39 Antworten

neu anlernen musst du die Sensoren nicht, wie alt sind sie denn? Nicht das die Batterie einfach leer ist.

Themenstarteram 7. November 2023 um 8:53

Reifen und Felgen sind Baujahr 2022 die Sensoren sollten ja neu sein, kann ich nicht nachvollziehen, wie alt die sind.

Hallo, bei mir war das auch mal vor 2 Jahren, musste 4 oder 5 mal das mit dem Bordcomputer neu machen, danach war ruhe, aber dann ein Jahr später ging überhaupt nichts mehr, musste 4 neue kaufen…mein Fahrzeug ist bj 2015 und die RDKS haben bei mir 7 Jahre gehalten…

 

Gruß

Jürgen

theoretisch könnte der Sensor auch wirklich nen Hau weg haben.

Es ist übrigens, wie auch auch seit kurzem weis, eine andere Meldung wenn der Sensor nicht erkannt wird, oder der Druck eben nicht passt.

Entweder damit leben, dass es nervt oder halt leider gottes tauschen.

an die Pro´s, ist das eigentlich eine zentrale Antenne oder hat da jeder Reifen seine eigene? Könnte man dann das auslesen, von welchem Rad die Meldung käme? Dann könnte man "Differenzialdiagnose" betreiben durch Rad-Tausch.

Servus,

Zitat:

@spawnm12 schrieb am 7. November 2023 um 09:53:34 Uhr:

Reifen und Felgen sind Baujahr 2022 die Sensoren sollten ja neu sein, kann ich nicht nachvollziehen, wie alt die sind.

wäre auch durchaus denkbar, dass die gar keine RDKS Sensoren eingebaut haben.

Oder ist der neue Reifensatz am Fahrzeug schon mal eine Saison gelaufen?

Du schreibst ja 2022!?

Mache mal ein Foto von dem Ventil so dass man den Ventilschaft seitlich sieht.

Ich habe schon mal Schrader Ventile (Original Zulieferer von Ford) vom KFZ-Teilefachhändler bekommen die keine Software drauf hatten.

Bis wir da drauf gekommen sind, ein Wahnsinn.

Am besten wäre es Du fährst mal zu einem Reifenhändler und bittest ihn darum ob er eine Identifikationsnummer usw. an den einzelnen Sensoren mit dem Gerät auslesen kann.

Ich habe das gleich gemacht bevor ich die neuen Sensoren an der Felge montierte, also das Gerät an die Schachtel hingehalten.

Weiter könnte auch beim montieren der neuen Reifen ein Sensor kaputt gegangen sein.

Am besten wie vorhin beschrieben mit dem Gerät probieren ob sich Sensordaten auslesen lassen.

Gruß

fordfuchs

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Wo befinden sich denn die alten Räder?

Wenn die neuen Sensoren im Bordcomputer angelernt werden und die alten stehen in der Garage zum Beispiel daneben dann kann es Probleme geben.

Wenn einer böse war, kann er ein RDKS Ventil ohne Sensor einziehen, das sieht man von außen ersteinmal nicht .. der Sensor ist nur ans Ventil mit einer Torx Schraube befestigt...

Ich hatte bei 2 Saisonwechseln Probleme .. beim ersten ahhte ich auch mehrere tage Reset benötigt bis das system ruhig blieb .. keine Ahnung was da das Problem war ? ~ alle 30km kam die fehlerMeldung, habe dann proaktiv vorher resetet und plötzlich lief es ...

Und einmal hatte ich tatsächlich Luftverlust zwischen Felge und Ventil, war ganz minimal alle paar Tage ein paar 0,xx bar weniger, war auch schwer zu finden ... im Wasserbad sah man nur alle 30 sekunden eine kleine Luftblase aufsteigen und das bei 4 bar Druck .... Alufelgen neigen dazu gerne mal im Alter dort zu oxidieren .. schleifen Lackaufbau und neuer Ventileinsatz haben dann das Problem beseitigt ..

Eigentlich muss man beim Focus nichts anlernen, das sollte automatisch funktionieren .. schon möglich das man aber Probleme hat, wenn die RDKS Sensoren blanko oder aus merkwürdiger Quelle kommen..

Man muss neue Sensoren erstmailg anlernen und wenn sie schonmal auf dem Fahrzeug waren ( Sommer Winter Sommer Wechsel ) dann muss man im Bordcomputer einmal abspeichern.

Die Werkstätten machen das anlernen mit dem Gerät bei jedem Radwechsel, immerhin bringt es einen Zehner Umsatz.

 

Hatte mal den Fall, da hatte eine Werkstatt bei einer reparatur einen Sensor am Focus schlichtweg nicht eingebaut.

Da konnte ich durchaus resetten und mal 30km fahren, dann kam die Warnung wieder.

Würde also nicht ausschließen dass ein Sensor überhaupt gar nicht erkannt wird oder eben defekt ist.

Bei meinem aktuellen Sommerreifensatz ging es problemlos aus dem Onlineshop ohne anlernen "plug and play" also montiert, Druck gespeichert, fertig.

Themenstarteram 20. November 2023 um 10:27

Habe mir jetzt so ein Anlerntool geholt, das funktioniert auch nicht,

entweder sind die Batterien leer, nix drin, oder für die neuere Generation mit Druckanzeige.

Was ist denn überhaupt für ein Fahrzeug, Mondeo oder Focus, welche Baureihe MK-x, welches Bau-/Modelljahr (nicht EZ) :confused:

Du schreibst hier im Focus MK3 Forum, alleine dort gibt es zwei Systeme, in deinem Profil steht ein Mondeo MK-5

Themenstarteram 20. November 2023 um 11:52

Jupp, wir haben halt 2 Autos

Ford Focus MK3 BJ.2017

Wo kommen denn die "neuen" Reifen/Räder her?

Alte Felgen die mit ihren Sensoren schon mal funktioniert haben oder Reifen & Felgen neu? Auch ein Sensor kann mal defekt gehen oder beim Reifentausch/Montage beschädigt werden.

Nur das kann hier keiner mit Gewissheit beantworten. Ab zum FFH oder Reifenhändler. Die können das Ganze direkt auslesen.

Das ist das blöde beim Focus der kann als TPMS Ausgabe nur i.O. oder Fehler... da sind Syteme die Druck anzeigen können besser, da man da sofort sieht welches Rad, welcher Sensor Fehler auslöst..

Da muss man tatsächlich beim Focus mit externer Technik/Gerät ran und prüfen..oder ums Auto schleichen und prüfen welches Rad den nun das Luftdruckproblem hat..:D

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