selektive Wahrnehmung von Insignias im Alltag...
Hallo liebe Insignia-Fahrer und Leser,
mittlerweile ist der Insignia ja kein Neuling mehr auf Deutschlands Straßen. Ich achte im Alltag immer sehr genau auf Insignias, deshalb würde mich mal interessieren wieviele Insignias Ihr im Durchschnitt seht und was für welche genau (AFL+ ?, Farbe ?, Variante). Ich will hier nicht Zulassungszahlen sehen und mir anhören müssen, welche Angaben stimmen oder wie es wirklich ist. Ich will einfach mal von Euch wissen, wie Ihr den Insignia im Alltag wahrnehmt, ob er oft vorbeifährt oder nur selten, ob es eine mager Ausgestattete (also Selection z.B. -> keine Chromlinien) Limousine oder voller ST...wobei Selections eigentlich garnicht so selten sind, wie man denkt 😉.
Im Durchschnitt komme ich in Berlin auf 5-6 Insignias täglich, höhere Ausstattungsvarianten (mind. Sport -> getönte Fond-Scheiben) sind nicht selten.
Auf einer mehrstündigen Busfahrt nach Bamberg und wieder zurück nach Berlin (eine Woche Aufenthalt) war ich sehr überrascht von den Massen an Insinias 🙂.
Mal waren es wenige, dann kamen plötzlich pro Minute 1-2 Insignias vorbei, dann einen ST mit Fahrrad und einer ohne. Im Gegensatz zu den meisten in Berlin hatten schätzungsweise 80% KEIN AFL+, was mich doch recht überraschte. Die unangefochtene Mehrheit stellte bei den Karosserievarianten der ST, zumeist in Silber, Karbongrau.
LG Julian
Beste Antwort im Thema
Moin liebe Insignias!
Wir sind gestern aus dem Allgäu heimgekehrt und ich habe acht ST gezählt.
Man hebt sich doch immer noch angenehm aus dem Passat/A4 Einheitsbrei ab.
Besonderen Spaß hat es gemacht, als ich mich mit einem anderen ST zusammengetan habe und wir die ganzen Sonntagsfahrer die links mit 120 spazieren fuhren mit Reisegeschwindigkeit 200 aus dem Weg geräumt haben.
Viele Grüsse
Marder Mueller
75 Antworten
Um nochmal auf das Licht sprechen zu kommen:
Ich war/bin wirklich erstaunt das doch so viele Insignias mit der Grabbeleuchtung herumfahren...😮. Sicher braucht nicht jeder Bi-Xenon aber alleine der Anblick von Insignias ohne AFL+ ist seeehhr besch...eiden.
Und obwohl ja fast jeder Insignia mit 18", 19" oder 20"ausgeliefert wird - die meisten fahren doch auf kleineren, auch die OPC-Pakete sind selten...
LG Julian
Das liegt aber vielfach an den Händlern, die sich kostengünstige Insis ins Schaufenster stellen ohne AFL+, die Kunden machen dann ihr "Schnäppchen", ihnen ist es im Endeffekt egal, hauptsache neues Auto. Aber ich denke, diejenigen, die sich einen bestellen, von denen werden viele nicht auf AFL+ verzichten, wenn man schon so viel Geld ausgibt.
Zitat:
Original geschrieben von deasyJ160home
Aber ich denke, diejenigen, die sich einen bestellen, von denen werden viele nicht auf AFL+ verzichten, wenn man schon so viel Geld ausgibt.
Stimme ich Dir absolut zu. Ein so teures Auto und dann ohne AFL+? Never!
LG Ralo
Einen zweiten Brauen habe ich noch nicht entdeckt. Ansonsten werden es mehr, langsam aber sicher und Monat für Monat. Trotzdem, im Meer der Passats, A4s, 3er BMWs oder C-Daimlers ist er immer noch eine Ausnahme. Nebenbei ist er als Kombi für mich, ganz subjektiv, von der Form her der am besten gelungene, unabhängig davon, ob sich ein paar Leute nun umdrehen oder nicht. Irgendwie ist man ja zerrissen. Einerseits wünscht man Opel hohe Absatzzahlen, auf dass wieder schwarze Zahlen geschrieben werden, andererseits genießt man noch ein wenig diesen Hauch von Exoten-Status.
Beim FOH standen neulich mehrere Graue als 4-Türer rum, dort sicher sonst nicht auffällig, aber alle trugen BW-Kennzeichen.
Ähnliche Themen
Ich denke, man sieht DIE Autos besonders oft, für die man sich auch interessiert. Bis vor kurzer Zeit habe ich die Mercedes Viano quasi ausgeblendet. Seitdem ich selbst überlege, mir so einen Viano als 3.0 CDI zuzulegen, steht plötzlich an jeder Straßenecke einer. Selektive Wahrnehmung...
Gruss
Jürgen
@Caravan16V
😉 Da hast Du wohl recht. Ich bin wirklich Feuer und Flamme für den Insignia, habe eine Art Insignia Reflex und entdecke Ihn selbst in den unmöglichsten Situationen zwischen dem Stadtverkehr in einer Seitenstraße stehen etc. ...😁.
Ich merke gerade das ich mich beim Threadtitel peinlich vertan habe, es sollte selektive und nicht subjektive Wahrnehmung heißen 🙁. Wenn ein Mod gerade Lust und Zeit hat, dann könnte er das vielleicht editieren, aber das ist glaube ich nicht so schlimm.
Jedenfalls bin ich mir zwar sicher, das Du einerseits Recht hast und ich den Insignia eben besonders beachte, aber andererseits kann ich ja aufgrund eben dieser genauen Beobachtung auch Beurteilen, wie oft er vorkommt. Ich will ja hier nicht mit anderen Modellen vergleichen, die halbe AB bestand aus Passas, C-Klassen und A4s - ich will nur wissen wie Ihr den Insignia wahrnehmt. Ja, und weil ich so genau darauf achte, merke ich auch, wann es besonders viele und wann besonders wenige sind.
LG Julian
Ich fahre am Tag ca. 50 km und sehe meistens, da ich immer zur gleichen Tageszeit fahre (Arbeitsweg) Schnitt 3 Insignia (meistens die gleichen) davon 1 Sports Tourer ohne AFL und 2 Limousinen mit AFL.
Habe aber auch,wenn man Ausflüge macht festgestellt, dass ich mit meinem Insignia längst nichtmehr der Einzige bin. Aber was auch auffällt ist, dass man von anderen Insignia - Fahrern häufig gegrüßt wird, oder Zumindest einen Blick erhaschen kann.
Insi als Polizeifahrzeug mit neuer LED-Blaulichttechnik von Hella (Video starten nach kurzer Werbung...)
http://www.bild.de/.../polizei-insignia.html
Top, Danke Jürgen 🙂!
Heute schon wieder 2 Insignias gesehen 😉!
Der erste war ein Schindler Firmenfahrzeug als Selection ST, der zweite ein schneeweißer Edition (oder Sport, wobei ich glaube das er keine getönten Scheiben hatte) mit OPC-Line Exterieur, weiß gefärbten 20" und einer Doppelrohr Auspuffanlage, also auf jeder Seite 2 (wie heißt das richtig ?) 😰!
Der Selection hatte allerdings ein Navi ab Werk, das hat wenigstens den Innenraum halbwegs erträglich aussehen lassen...der zweite hatte AFL+.
Achja, und schönes Video 🙂. Threads zum Thema:
http://www.motor-talk.de/.../die-ersten-polizei-insignia-t2513991.html oder http://www.motor-talk.de/.../...-polizei-ruestet-auf-t2280302.html?... oder http://www.motor-talk.de/.../...nsignia-st-s-toppt-jeden-t2478017.html
LG Julian
Im Raum Dresden werden es langsam mehr Insignias, meist als Limo. Man kann aber immernoch von einem Exotenstatus reden :-)
Gefühlt sind ca. 50% ohne AFL unterwegs, ca. 90% mit unter 18"ern. Einen OPC habe ich noch nicht entdeckt. Auch keinen mit meiner Ausstattung.
Hallo zusammen...
Ich bin momentan in der Schweiz(Kanton Bern) unterwegs, hier sieht man doch relativ viele Insignia. Auch öffter mal den ein oder anderen OPC, die meisten davon sind 2.0lTurbos oder 2.8Turbos.
Gruss Insifan111
Ich sehe immer mal wieder einen weissen OPC 5T, diemeisten anderen OPC die man so sieht sind in zartes SCHWARZ😎 gehüllt und mindestens davon 2/3 ST.
Die normalen Insi sieht man vorwiegend in Schwarz, Karbongrau und weiss. Komischer weise sehe ich hier nicht so viele silberne wie ihr. Auch hier die meisten ST.
Ps. Mein Bruder sagte das in Leipzig sehr viele Insignia unterwegs wären, gibts da ne grössere Firma die ne Insiflotte hat?
Vieleicht BMW?😁😛