selektive Wahrnehmung von Insignias im Alltag...

Opel Insignia A (G09)

Hallo liebe Insignia-Fahrer und Leser,

mittlerweile ist der Insignia ja kein Neuling mehr auf Deutschlands Straßen. Ich achte im Alltag immer sehr genau auf Insignias, deshalb würde mich mal interessieren wieviele Insignias Ihr im Durchschnitt seht und was für welche genau (AFL+ ?, Farbe ?, Variante). Ich will hier nicht Zulassungszahlen sehen und mir anhören müssen, welche Angaben stimmen oder wie es wirklich ist. Ich will einfach mal von Euch wissen, wie Ihr den Insignia im Alltag wahrnehmt, ob er oft vorbeifährt oder nur selten, ob es eine mager Ausgestattete (also Selection z.B. -> keine Chromlinien) Limousine oder voller ST...wobei Selections eigentlich garnicht so selten sind, wie man denkt 😉.

Im Durchschnitt komme ich in Berlin auf 5-6 Insignias täglich, höhere Ausstattungsvarianten (mind. Sport -> getönte Fond-Scheiben) sind nicht selten.
Auf einer mehrstündigen Busfahrt nach Bamberg und wieder zurück nach Berlin (eine Woche Aufenthalt) war ich sehr überrascht von den Massen an Insinias 🙂.

Mal waren es wenige, dann kamen plötzlich pro Minute 1-2 Insignias vorbei, dann einen ST mit Fahrrad und einer ohne. Im Gegensatz zu den meisten in Berlin hatten schätzungsweise 80% KEIN AFL+, was mich doch recht überraschte. Die unangefochtene Mehrheit stellte bei den Karosserievarianten der ST, zumeist in Silber, Karbongrau.

LG Julian

Beste Antwort im Thema

Moin liebe Insignias!

Wir sind gestern aus dem Allgäu heimgekehrt und ich habe acht ST gezählt.
Man hebt sich doch immer noch angenehm aus dem Passat/A4 Einheitsbrei ab.
Besonderen Spaß hat es gemacht, als ich mich mit einem anderen ST zusammengetan habe und wir die ganzen Sonntagsfahrer die links mit 120 spazieren fuhren mit Reisegeschwindigkeit 200 aus dem Weg geräumt haben.

Viele Grüsse

Marder Mueller

75 weitere Antworten
75 Antworten

Guten Abend,

bei uns in Thüringen, speziell im Erfurter Raum sieht man recht viele Insignias, meist Sports Tourer. Bei den Farben ist es wirklich so, wie von Dir beschrieben, Silber, Karbongrau, aber auch Graphit Schwarz. Beim AFL+ würde ich sagen 50% haben es, die andere Hälfte fährt mit Halogenern durch die Gegend.

Positiv empfinde ich, dass die Insignias noch nicht so inflationär auf den Strassen vertreten sind, wie die Octavias oder besser noch die A4's. Da ich selber einen weißen ST fahre, schaue ich auch immer genau hin, wenn ein weißer ST an mir vorbeifährt, was aber sehr sehr selten vorkommt.

OPCs sieht man in Thüringen kaum bis gar nicht (leider).

Gruss,
Christian

Gerade den Insignia sieht man im zunehmendem Maße. Aus alter Tradition setzt der Hessische Rundfunk Opel Fahrzeuge ein (Rekord Caravan, Omega Caravan, Vectra C Caravan sowie neuerdings Insignia SportsTourer (mehrere in Frankfurt und hr4 Kassel), den neuesten (schön bunt) könnt Ihr hier sehen (Website zeitl. begrenzt, Foto Insignia):
http://www.hr-online.de/.../index.jsp?...

übrigens bei Stefan Raab gibts am heutigen Samstag als Gewinn einen Insignia ST OPC in ardenblau zu gewinnen, tolle Werbung für Opel.
Ist bei allen OPC das Opel logo am Heck mattschwarz unterlegt? Spitze!

Zitat:

Original geschrieben von deasyJ160home

Ist bei allen OPC das Opel logo am Heck mattschwarz unterlegt? Spitze!

Sorry, habs gerade gerafft, alle ST haben logo schwarz unterlegt.

Hi,

also ich sehe ihn hier recht häufig, gerade erst heute wieder waren es zwei weiße ST die bei meinem Großvater vor dem Garten parkten. Und nein, von uns fährt keiner einen Insignia (leider!). 😉 Ich habe den Insignia vielleicht fünf mal mit Halogen Scheinwerfern gesehen, die sind meistens in höherer Ausstattung unterwegs.

Was mich nur "erschreckt" ist, dass der OPC auch häufig zu sehen ist, ich habe seinen Vorgänger vielleicht zwei mal gesehen!

Ich persönlich empfinde das Design des Insignias nach wie vor als frisch und neu, bisher habe ich mich daran noch nicht satt gesehen. Spricht wohl für ein zeitlos elegantes Design 😉

Den Buick Regal sehe ich z.B. auch ab und an, ist glaube ich ein Opel Entwickler/Mitarbeiter der ihn bewegt...

Ähnliche Themen

bei mir in der Gegend ist der Insiggi so selten, wie ein Ferrari ! Ich achte drauf, weil ich schaue immer nach Autos!
Finde den Insignia geil und wenn ich ein "großes" Auto bräuchte, wäre er meine 1. Wahl!
Interessanter Weise fahren hier auch wesentlich mehr Vectra B als Vectra C herum!?

mfg

Ich nehme gerade den Insignia ST OPC beim Raab wahr auf Pro7 und würde den sofort nehmen! 😛

Schönen Sonntag euch 😉

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner74

Ich nehme gerade den Insignia ST OPC beim Raab wahr auf Pro7 und würde den sofort nehmen! 😛

Schönen Sonntag euch 😉

Beim Bundesvision Songcontest (ich glaube letzte Woche) gab es auch einen Opel zu gewinnen, hier war es ein Corsa OPC. 😉

Scheint wohl damit zusammen zu hängen, dass Lena Botschafterin bei Opel ist.

Hier im Steinfurter und Osnabrücker Bereich sehe ich (wenn ich unterwegs bin) mindestens einen Insignia am Tag im Schnitt, mal sind es mehr, aber mal ist es auch gar keiner! Farblich sind sie aber meistens auf Karbongrau, Silber und Schwarz beschränkt, AFL+ sehe ich allerdings häufiger als die Teelichter. 😉

Bei uns im Raum Stade fahren schon viele Insignias rum. Sehe jeden Tag welche, oft aber leider ohne AFL+. Liegt vielleicht daran, dass mein FOH schon fleißig STs an Firmen verkauft hat. Die sind dann meist blau oder weiß. Gibt aber auch etliche in Karbongrau oder schwarz.
Auf dem Weg nach Schweden habe ich am Freitag bemerkt, dass die Dänen anscheinend auch den Insignia mögen. Einer stand im Stau einige Zeit hinter mir, konnte ich immer schön aufs TFL gucken... 🙂

LG aus Schweden

Ralo

Erstmal danke für die vielen Antworten 🙂!

PtOwEr schrieb, Rer würde oft auch die OPC Variante sehen - selbiger ist mir nur ein einziges mal vor die Linse gefahren 🙁.
Das es im Raum Hessen mehr Insignias zu sehen gibt, selbstverständlich klar das dann auch mal 2 nebeneinander parken.

Bei Raab habe ich gestern 6x angerufen, leider Erfolglos...

Ich sehe auch desöfteren Firmenaufdrucke, wie z.B. Adler oder hr, da fuhr hier in Berlin mal einer rum (was der hier wohl wollte ?).

LG Julian

Angerufen habe ich nicht , bei sowas hab ich eh kein Glück...🙄
Ich habe bis jetzt nur zwei mal einen OPC in freier Wildbahn gesehen und immer hatte er ein GG- Nummernschild!
Die meisten Insignia wo ich sehe sind Firmenwagen und haben entweder E,DD,HDH oder M Kennzeichen und kein AFL.

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Erstmal danke für die vielen Antworten 🙂!

PtOwEr schrieb, Rer würde oft auch die OPC Variante sehen - selbiger ist mir nur ein einziges mal vor die Linse gefahren 🙁.
Das es im Raum Hessen mehr Insignias zu sehen gibt, selbstverständlich klar das dann auch mal 2 nebeneinander parken.

Bei Raab habe ich gestern 6x angerufen, leider Erfolglos...

Ich sehe auch desöfteren Firmenaufdrucke, wie z.B. Adler oder hr, da fuhr hier in Berlin mal einer rum (was der hier wohl wollte ?).

LG Julian

Da würde ich es so halten wie es Opelaner74 gesagt hat. Ich habe vermutlich nicht darauf geachtet aber es werden mit Sicherheit mehr Opel Mitarbeiter gewesen sein die den OPC bewegt haben als Privat zugelassene. Aber selbst das ist doch ein Zeichen, das sich die Mitarbeiter mit dem OPC zeigen, denn wie gesagt, den Vectra OPC habe ich so häufig nicht gesehen.

Bei Raab habe ich gestern auch teilgenommen 😁

Zitat:

Original geschrieben von PtOwEr

Hi,

also ich sehe ihn hier recht häufig, gerade erst heute wieder waren es zwei weiße ST die bei meinem Großvater vor dem Garten parkten. Und nein, von uns fährt keiner einen Insignia (leider!). 😉 Ich habe den Insignia vielleicht fünf mal mit Halogen Scheinwerfern gesehen, die sind meistens in höherer Ausstattung unterwegs.

Was mich nur "erschreckt" ist, dass der OPC auch häufig zu sehen ist, ich habe seinen Vorgänger vielleicht zwei mal gesehen!

Ich persönlich empfinde das Design des Insignias nach wie vor als frisch und neu, bisher habe ich mich daran noch nicht satt gesehen. Spricht wohl für ein zeitlos elegantes Design 😉

Den Buick Regal sehe ich z.B. auch ab und an, ist glaube ich ein Opel Entwickler/Mitarbeiter der ihn bewegt...

Naja der Insignia OPC läuft nicht schlecht. Besonders z.B. in der Schweiz, da sieht man zwar nicht ganz so viele Insignia wie bei uns fahren, dafür ist jeder 2. ein OPC.

Bzgl. dem Vetra C OPC. Die Kiste war ja auch ne Lachnummer. Optisch geschmackssache, ich fand ihn hässlich. Absolut überteuert, und das Wort untersteuern wurde wohl für dieses Auto erfunden... In Kurven kann man die Kiste also vergessen. Sprich man kann nur auf gerade Strecke bisschen Gas geben und ansonsten war die Kiste ne absolut überteuerte Spaßbremse.
Kein Wunde, dass der sich nicht verkauft hat.

Ich wohne ja im Hannover Land.... eigentlich eine reine VW Hochburg. In den letzten 3 Jahren wandelt sich allerdings das Bild sehr....

Insignia´s sehe ich jeden Tag... mehrere.... und ich bin echt erstaunt wie schnell sich der Astra J in dieser Gegend verbreitet...

Natürlich ist es nicht die Masse wie die Fahrzeuge vom VAG Konzern... aber deutlich mehr als vor ein paar Jahren.

Hallo,

gestern habe ich am Sportplatz einen Insignia gesehen...
in schwarz..., müsste auch eine bessere Ausstattung gehabt haben.
Habe ihn aber nur von Vorne gesehen.

Ansonsten sehe ich ca. einen bis 2 am Tag...eigentlich viel zu wenige, wenn ich sehe, was hier an 3ern, 5ern und C-Klasse rum fährt.
In meiner Firma sind zum Glück nur A4 und Octavias geleast...da wird meiner schön auffallen ;-)

Gruß Michael

Deine Antwort