Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17601 weitere Antworten
17601 Antworten

Zitat:

@DadM schrieb am 5. Oktober 2019 um 17:37:59 Uhr:

Hi, muss noch mal nachhaken.
Da ich weiterhin auch zwei E-Modelle aus der Familie in Wartung habe ist der Umstieg auf die 4.19 anscheinend nicht so gut.
(Ab 3.65: untersützt keine F G und i Modelle)
Oder kann ich beide Versionen paralel betreiben?
Andere Möglichkeit wäre eine sqlite Datenbank die auch Modelle nach 01.2016 (bis dahin geht meine) geht.
Mir reicht ein Datenstand bist ende 2017
Obs dafür ne Lösung gibt?

VG und schön Samstag

Unterstützt die 4.19 nicht die alten Modelle?
Ansonsten kann man auch mehrere Version installiert haben.
Ich nutze gleichzeitig 3 Versionen.

Danke, ging ja schnell. Hebe ich gelesen das es nicht unterstützt und wollte desshalb ertsmal warten.
Wird denn die 4.19 anders installiert? Die 3.54 hatte ich ja nur nach dem entpacken auf c: veschoben und fertig.

VG

Zitat:

@atzebmw schrieb am 5. Oktober 2019 um 17:40:52 Uhr:

Zitat:

Unterstützt die 4.19 nicht die alten Modelle?
Ansonsten kann man auch mehrere Version installiert haben.
Ich nutze gleichzeitig 3 Versionen.

Hallo!

Hier wird aber gerade wild alles durcheinander gewirbelt. ISTA+ ist zur Diagnose aller BMW Fahrzeuge da. Programmiert werden F- und G-Serien mit ISTA+ (Ausnahme F001). ISTA-P ist hingegen für die E-Serien und F001 zuständig. Bitte würfelt also nicht Diagnose und Programmierung durcheinander.

CU Oliver

Ich glaube von Programmierung hat noch niemand etwas geschrieben.

Ähnliche Themen

Hallo!

Das ist aber das einzige, wofür Ista+ bei E-Serien nicht zuständig ist. Da hat einer was massiv falsch verstanden und Diagnose und Programmierung durcheinander gewürfelt. Daher meine obige Aussage.

CU Oliver

Zitat:

@Supersuessi schrieb am 5. Oktober 2019 um 09:53:39 Uhr:

Hat wer den FL 6WA (Facelift Tacho wie auf dem Bild) und 6WB Tacho mit ACC, mit HUD und kann mir diese Frage beantworten?!

Die roten Striche / \ zeigt es im Tacho an sobald der Tempomat (ACC) ein ist, also Bereit. Zeigt es euch diese Striche im HUD auch an, oder erst wenn ihr das ACC aktiviert, also mit den Querbalken?

Grund ist, ich habe meinen VFL 6WA Tacho die Software geflasht von 2019 oder halt die letzte was es gibt und nun geht das nicht mehr. Nun würde ich gerne wissen ob ich was falsch gemacht habe, ob es einen Eintrag gibt dass es wieder geht, oder ob ich das CIC auch dazu flashen muss wegen Abhängigkeit.
Die gelben Striche sollen mit 6WB sowieso nicht mehr gehen oder?

Kann mir hier einer helfen?

Zitat:

@Supersuessi schrieb am 5. Oktober 2019 um 21:24:02 Uhr:

Zitat:

@Supersuessi schrieb am 5. Oktober 2019 um 09:53:39 Uhr:

Hat wer den FL 6WA (Facelift Tacho wie auf dem Bild) und 6WB Tacho mit ACC, mit HUD und kann mir diese Frage beantworten?!

Die roten Striche / \ zeigt es im Tacho an sobald der Tempomat (ACC) ein ist, also Bereit. Zeigt es euch diese Striche im HUD auch an, oder erst wenn ihr das ACC aktiviert, also mit den Querbalken?

Grund ist, ich habe meinen VFL 6WA Tacho die Software geflasht von 2019 oder halt die letzte was es gibt und nun geht das nicht mehr. Nun würde ich gerne wissen ob ich was falsch gemacht habe, ob es einen Eintrag gibt dass es wieder geht, oder ob ich das CIC auch dazu flashen muss wegen Abhängigkeit.
Die gelben Striche sollen mit 6WB sowieso nicht mehr gehen oder?

Im HUD werden die Striche erst angezeigt, wenn Tempomat aktiv ist, also nicht nur eingeschaltet.

Zitat:

@pushkin schrieb am 5. Oktober 2019 um 22:38:52 Uhr:

Zitat:

@Supersuessi schrieb am 5. Oktober 2019 um 21:24:02 Uhr:

Im HUD werden die Striche erst angezeigt, wenn Tempomat aktiv ist, also nicht nur eingeschaltet.

Also wurde es mittels Update der Software geändert?
Bei 2017 gings noch dass sie immer an waren auch im HUD.

Mein Softwarestand ist Ende 2017.

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 4. Oktober 2019 um 10:10:46 Uhr:

Flashen da würd ich sagen da er Hintergrund nicht in der CAFD drinstecken sondern in der Software selbst swfl

Habe ich gemacht, aber nichts gebracht
Danke

Zitat:

@pushkin schrieb am 5. Oktober 2019 um 22:42:39 Uhr:

Mein Softwarestand ist Ende 2017.

Das war meiner auch, als es noch funktionierte. 17-11-520

..hat jemand vielleicht noch die psdzdata 3.61.3 full (F056-17-03-506)? Gern über PN.

LG Thomas

Zitat:

@bettho schrieb am 6. Oktober 2019 um 11:12:00 Uhr:

..hat jemand vielleicht noch die psdzdata 3.61.3 full (F056-17-03-506)? Gern über PN.

LG Thomas

Wie hast du die entschlüsselt? Ich suche 17-11-520

Zitat:

@bettho schrieb am 6. Oktober 2019 um 11:12:00 Uhr:

LG Thomas

63.0 hätte ich da.
Was hast vor ?

Bin derzeit selber auf der Suche nach älteren Ständen für das Archiv.

Wer mir da helfen kann, dann bitte.

Gruss

Hallo!

Nehmt dann aber bitte nicht die ISTA-P Versionen)also 3.63 oder 3.65). Nehmt die Daten von ISTA+.

F056-17-03-506 waren also 4.05.10 und
F010-1711-520 entspricht 4.08.10 und 4.08.20

CU Oliver

Deine Antwort