Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17590 Antworten
Hallo Gemeinde, ich brauche mal Hilfe.
Ich nutze zur Zeit E-Sys und Ista+ für meine eigenen Fahrzeuge. Leider sind die Versionen nicht die Aktuellsten.
Ich bin gerade in Kaufvorbereitung eines X4 oder 4er GrandCoupe. Baujahr 2016 bis 2018
Dafür gehen meine Daten / Programme nicht.
Kann ich neuere neuere Sqlite Daten (aktuell 3.54.12) einpflegen und wenn ja woher?
Für die Codierungen brauche ich glaube neue Software. Mein E-Sys ist 3.26.1
Vielen Dank schon mal, Gruß Dad
Zitat:
@DadM schrieb am 4. Oktober 2019 um 12:52:29 Uhr:
Ich nutze zur Zeit ISIS
Na hoffentlich nicht 😉
Ups, E-Sys
Zitat:
@atzebmw schrieb am 4. Oktober 2019 um 12:53:46 Uhr:
Zitat:
Ich nutze zur Zeit ISISNa hoffentlich nicht 😉
@DadM
Hast PN.
Ähnliche Themen
Vielen Dank für die super Unterstützung an atzebmw und Waveshaper. VG
hallo zusammen
habe Ista-D/ +/ P mein eigenes Fahrzeug F21 M135i Bj 2013. Habe ein neues Lenkgetriebe eingebaut und möchte dieses Codieren. Geht nicht !!!!. Ich kann das Fahrzeug auslesen Fehlerspeicher löschen oder auch sonstiges ansteuern.
Nur nicht in die Lenkung eingreifen. Da mault das Programm erst mal nen Fahrzeugtest machen, wird gemacht, dann geht man wieder rein und des Programm sagt wieder das selbige. Kennt jemand das Problem und kann helfen ?
Dann noch ne zweite Frage ist das normal das bei Rheingold od. Ista. oben rechts in Kl: 15_ bzw. KL:30_ nur der Unterstrich dahinter ist.
Gruß Roland
Codiert wird auch nicht mit Ista..
Zitat:
@Hoffmann19 schrieb am 4. Oktober 2019 um 16:49:12 Uhr:
hallo zusammenhabe Ista-D/ +/ P mein eigenes Fahrzeug F21 M135i Bj 2013. Habe ein neues Lenkgetriebe eingebaut und möchte dieses Codieren. Geht nicht !!!!. Ich kann das Fahrzeug auslesen Fehlerspeicher löschen oder auch sonstiges ansteuern.
Nur nicht in die Lenkung eingreifen. Da mault das Programm erst mal nen Fahrzeugtest machen, wird gemacht, dann geht man wieder rein und des Programm sagt wieder das selbige. Kennt jemand das Problem und kann helfen ?
Dann noch ne zweite Frage ist das normal das bei Rheingold od. Ista. oben rechts in Kl: 15_ bzw. KL:30_ nur der Unterstrich dahinter ist.Gruß Roland
Wenn mit Eneth Kabel gearbeitet wird unterstrich ist Normal. Mit RG kann nicht codiert werden.
Thema Sportautomatik, nach etwas Lesen bin ich verwirrter als vorher. Ausgangslage: 525d mit normaler Automatik, LCI, keine Schaltwippen. Fahrerlebnisschalter inkl. Sport+-Modus.
Nun hatte ich gelesen, dass die Sportautomatik, die ich nicht habe, zu grds. zügigeren Gangwechseln führen würde.
Zeigt sich das dann in jedem Modus? Nur in Sport bzw Sport+?
Habe ich irgendeinen Vorteil, wenn ich jetzt 2TB (Sportautomatik) zu codieren versuche?
Danke!
Zitat:
@richya2r schrieb am 4. Oktober 2019 um 21:37:53 Uhr:
Thema Sportautomatik, nach etwas Lesen bin ich verwirrter als vorher. Ausgangslage: 525d mit normaler Automatik, LCI, keine Schaltwippen. Fahrerlebnisschalter inkl. Sport+-Modus.Nun hatte ich gelesen, dass die Sportautomatik, die ich nicht habe, zu grds. zügigeren Gangwechseln führen würde.
Zeigt sich das dann in jedem Modus? Nur in Sport bzw Sport+?
Habe ich irgendeinen Vorteil, wenn ich jetzt 2TB (Sportautomatik) zu codieren versuche?
Danke!
Gang Anzeige Hebel links und schnellere SchaltZeiten im Sportmodus
Gruß
Niko
Die Ganganzeige wenn der Wahlhebel links steht ist Basisausstattung.
In meinem Sport+ habe ich ohne Sportautomatik also keine zügigeren Schaltvorgänge und das wäre damit der einzige Vorteil?
Hat wer den FL 6WA (Facelift Tacho wie auf dem Bild) und 6WB Tacho mit ACC, mit HUD und kann mir diese Frage beantworten?!
Die roten Striche / \ zeigt es im Tacho an sobald der Tempomat (ACC) ein ist, also Bereit. Zeigt es euch diese Striche im HUD auch an, oder erst wenn ihr das ACC aktiviert, also mit den Querbalken?
Grund ist, ich habe meinen VFL 6WA Tacho die Software geflasht von 2019 oder halt die letzte was es gibt und nun geht das nicht mehr. Nun würde ich gerne wissen ob ich was falsch gemacht habe, ob es einen Eintrag gibt dass es wieder geht, oder ob ich das CIC auch dazu flashen muss wegen Abhängigkeit.
Die gelben Striche sollen mit 6WB sowieso nicht mehr gehen oder?
Welche PSDZ Version brauch ich um auf F010-17-11-520 zu kommen?
Hi, muss noch mal nachhaken.
Da ich weiterhin auch zwei E-Modelle aus der Familie in Wartung habe ist der Umstieg auf die 4.19 anscheinend nicht so gut.
(Ab 3.65: untersützt keine F G und i Modelle)
Oder kann ich beide Versionen paralel betreiben?
Andere Möglichkeit wäre eine sqlite Datenbank die auch Modelle nach 01.2016 (bis dahin geht meine) geht.
Mir reicht ein Datenstand bist ende 2017
Obs dafür ne Lösung gibt?
VG und schön Samstag
Zitat:
Hallo Gemeinde, ich brauche mal Hilfe.
Ich nutze zur Zeit E-Sys und Ista+ für meine eigenen Fahrzeuge. Leider sind die Versionen nicht die Aktuellsten.
Ich bin gerade in Kaufvorbereitung eines X4 oder 4er GrandCoupe. Baujahr 2016 bis 2018
Dafür gehen meine Daten / Programme nicht.
Kann ich neuere neuere Sqlite Daten (aktuell 3.54.12) einpflegen und wenn ja woher?
Für die Codierungen brauche ich glaube neue Software. Mein E-Sys ist 3.26.1
Vielen Dank schon mal, Gruß Dad