Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17602 weitere Antworten
17602 Antworten

Grob gesagt gehört das zum Driving Assistant bzw Driving Assistant Plus. Das eine steht für die Kollisionswarnung bei Fahrzeugen und das andere für Fußgänger. Ich würde mal den entsprechenden Verkaufsprospekt durchschauen. Mal ist es nur eine reine Warnfunktion, mal mit aktivem Bremseingriff. Einfach hier im Forum die genannten Sachen suchen

Naja ich hab Driving Assistant Plus. Aber das Symbol mit dem Auto ist mir noch nie aufgefallen. Und Stauassistent hatte ich erst einmal an. Aber da ist mir das auch nicht aufgefallen.

Also ich meine das kleine Symbol ganz links oben. Sieht aus wie zwei Fahrzeuge leicht versetzt nebeneinander mit einem Stern. Nicht das Fahrzeug für den acc

auffahrwahrner oder Abstand zu gering würde ich sagen!

Ähnliche Themen

Abstand zu gering sieht anders aus. Das Symbol hab ich schön öfters gesehen 😛

Habe ich auch noch nie gesehen. Vielleicht irgendwelche TMC Symbole, muss ja nicht für Deutschland/Europa gedacht sein.

Servus,

habe mir Esys Installiert, leider startet hier aber der Eys LauncherPro nicht. keine Fehlermedlung .... einfach nix

Disene braucht man ja zum Codieren via FDL ?

Jeman ne Idee oder Tipp oder lust kurz via Teamviewer drüberzuschauen ?

Gruß Flo

Hallo zusammen ,
Konnte leider nichts finden !

Kann jemand für mich codieren ?
Raum 47198

Danke

Hi. Was möchtest du denn codiert bekommen?

Hi Leute kann mir vielleicht jemand sagen wie ich ein Fsc repair pack in esys einfüge? Oder allgemein wenn ich ein fsc für kafas einfügen möchte? Gibt es vielleicht eine beschreibung?

Sitze gerade im F11 LCI mit NBT und wollte bei mir das Abblenden der Außenspiegel optimieren. Habe hier recherchiert, dass man folgendes anpassen kann:

FEM_BODY -> CODDT_00_SCAL_DIM_ECR_LIN (+ das ganze nochmal mit 01) und dort die werden von 20 auf 25-39 erhöhen, Meinungen gehen hier auseinander.

Jetzt meine Frage: Bei mir gibt es kein FEM_BODY. Unter welchem Punkt finde ich es denn bei meinem o.g. Fahrzeug??

Schau mal unter "JBBF"

3080 > CODDT_00_SCAL_DIM_ECR_LIN
3080 > CODDT_01_SCAL_DIM_ECR_LIN

😉

Danke, das mache ich 🙂

Da habe ich gleich noch eine Frage, weil es leider nicht funktioniert hat. Heckklappe sanfter schließen lassen. Das habe ich das gefunden:

Versuch mal folgende Werte (HKFM):

DREHZAL_SEGMENT_SCHL:

0A, 13, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26

oder

0F, 1E, 28, 28, 28, 28, 28, 28, 28

---
Habe die 28er Version erfolgreich codiert. Leider wie gesagt ohne Erfolg, Heckklappe schließt unverändert. Hat jemand eine Idee wieso? Werte wurden übernommen, habe ich geprüft. Muss Zündung an sein oder so?

Hkfm Codierungen sind meist erst nach einschlafen des Fahrzeuges aktiv.

Hast recht. Funktioniert alles, BIS AUF:

Das leidige Problem mit dem abblenden... Spiegel mit 00 stand auf 20, den habe ich erhöht. Der Spiegel mit 01 stand schon auf 35....seltsam. Des weiteren seltsam, dass bei dem einen "dunkel" und bei dem anderen "1_0" steht

Gibt es sonst noch eine Option hier etwas zu verändern? Z.b. mit den Dingen auf dem Foto?

CODDT_00_SCAL_SEN_LIN
CODDT_00_SCAL_SEN_DAZZ_00_LIN
CODDT_00_FIL_CONST_LIN

Vielen Dank nochmal für die bisherigen Hilfen 🙂

IMG_2019-08-07_17-16-18.jpeg
Deine Antwort