Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17614 Antworten
Hallo!
Wobei der das adaptive Fernlicht nur nutzt, wenn der Schalter auf A steht. Auf Stufe 2 muss extra codiert werden.
CU Oliver
Das ist klar, dass es nur auf automatik funktioniert. 🙂
Also hilft nur ein Update der Steuergeräte? Kafas und frm?
Ähnliche Themen
Kafas2 in jedem Falle aber wenn schon dabei bist Bügel alles durch wird sicher einiges an bugs beseitigen
Hallo Olli,
kannst Du mir den Codierwert senden welcher den Fernlichassistenten im "normalen" Abblendlicht ermöglicht?
Vielen Dank
Hallo,
ich habe erfolgreich den Sport+ Modus codiert.
Mein Problem:
Der Wechsel in den Sport+ Modus wird im KOMBI / Tacho nicht angezeigt.
Das Feld, wo sonst Normal/Eco/Sport steht, bleibt im Sport+Modus leer.
Hat jemand ne Lösung?
Im englischen BMW Forum fand ich folgende Codierung als mögliche Lösung:
Kombi>3000>300C_Eco_FDS>Funktionen
Hier sollen die folgenden Einträge geändert werden:
FDS_MENUE_TEXT_1=>AUF menue_3 FDS_MENUE_SIGNAL_1=>AUF menue_3 FDS_MENUE_TEXT_2=>AUF menue_3 FDS_MENUE_SIGNAL_2=>AUF menue_3 FDS_MENUE_TEXT_3=>AUF menue_3 FDS_MENUE_SIGNAL_3=>AUF menue_3 FDS_MENUE_TEXT_4=>AUF menue_3 FDS_MENUE_SIGNAL_4=>AUF menue_?3
?
MEIN Problem:
Ich kann bei Esys nur zwischen dem voreingestellten Wert (in meinem Fall Menue4) und Menue10 wählen. Der erforderliche Wert Menue3 ist nicht zur Auswahl vorhanden.
?
Hat jemand eine Idee?
Im Anhang ein Foto, wie das ganze bei esys aussieht...
?
Mit freundlichen Grüßen ?
Zitat:
@rhiza schrieb am 17. Juni 2019 um 21:48:59 Uhr:
Hallo,ich habe erfolgreich den Sport+ Modus codiert.
Mein Problem:
Der Wechsel in den Sport+ Modus wird im KOMBI / Tacho nicht angezeigt.Das Feld, wo sonst Normal/Eco/Sport steht, bleibt im Sport+Modus leer.
Hat jemand ne Lösung?
Hast du das Ganze FDL codiert oder per FA?
Also hast du alle Werte einzeln geändert oder die 2TB in den FA und dann codiert?
Hi habe es FDL Codiert. 2 TB ist schon im FA vorhanden gewesen. Aber da es sich um einen Mini handelt ist Sport+ eigentlich nicht vorgesehen. Deshalb wollte ich es FDL CODIEREN.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 17. Juni 2019 um 21:57:14 Uhr:
Zitat:
Mein Problem:
Der Wechsel in den Sport+ Modus wird im KOMBI / Tacho nicht angezeigt.Das Feld, wo sonst Normal/Eco/Sport steht, bleibt im Sport+Modus leer.
Hat jemand ne Lösung?
Also hast du alle Werte einzeln geändert oder die 2TB in den FA und dann codiert?
Bringt es mich weiter, wenn ich die „Werte“ herausfinde und „händisch“ eingebe?
Zitat:
@rhiza schrieb am 17. Juni 2019 um 22:55:48 Uhr:
Zitat:
@atzebmw schrieb am 17. Juni 2019 um 21:57:14 Uhr:
Also hast du alle Werte einzeln geändert oder die 2TB in den FA und dann codiert?Bringt es mich weiter, wenn ich die „Werte“ herausfinde und „händisch“ eingebe?
So würde ich es mal angehen, davon abgesehen weiss ich nicht ob es überhaupt im Mini möglich ist.
Die Werte lassen sich ja easy mit dem NcdCafdTool checken. Dann weisst was der FA Eintrag alles ändert und vor allem inwelchem ECU´s, kannst dann quer-checken oder gleich die ermittelten ECU´s Fa-Codieren.
Gruß
Zitat:
@tschek0 schrieb am 17. Juni 2019 um 23:09:20 Uhr:
Zitat:
@rhiza schrieb am 17. Juni 2019 um 22:55:48 Uhr:
Bringt es mich weiter, wenn ich die „Werte“ herausfinde und „händisch“ eingebe?
So würde ich es mal angehen, davon abgesehen weiss ich nicht ob es überhaupt im Mini möglich ist.
Die Werte lassen sich ja easy mit dem NcdCafdTool checken. Dann weisst was der FA Eintrag alles ändert und vor allem inwelchem ECU´s, kannst dann quer-checken oder gleich die ermittelten ECU´s Fa-Codieren.Gruß
Naja, so easy ist das mit dem ncdcafdtool für mich nicht. Ich habe keine Ahnung was das ist und wie das geht. Ich bin ein Nerd i.S. Codieren.
Zitat:
Mein Problem:
Hat jemand ne Lösung?
Im englischen BMW Forum fand ich folgende Codierung als mögliche Lösung:
Kombi>3000>300C_Eco_FDS>Funktionen
Hier sollen die folgenden Einträge geändert werden:
FDS_MENUE_TEXT_1=>AUF menue_3 FDS_MENUE_SIGNAL_1=>AUF menue_3 FDS_MENUE_TEXT_2=>AUF menue_3 FDS_MENUE_SIGNAL_2=>AUF menue_3 FDS_MENUE_TEXT_3=>AUF menue_3 FDS_MENUE_SIGNAL_3=>AUF menue_3 FDS_MENUE_TEXT_4=>AUF menue_3 FDS_MENUE_SIGNAL_4=>AUF menue_?3
?
MEIN Problem:
Ich kann bei Esys nur zwischen dem voreingestellten Wert (in meinem Fall Menue4) und Menue10 wählen. Der erforderliche Wert Menue3 ist nicht zur Auswahl vorhanden.
?
Hat jemand eine Idee?Im Anhang ein Foto, wie das ganze bei esys aussieht...
?
Mit freundlichen Grüßen ?
Du musst folgende werte eingeben:
t1 1
s1 5
t2 2
s2 4
t3. 4
s3 3
t4 06
s4 07
dann hast du überall menue_3
Hallo zusammen,
wie kriege ich im Sport Modus die Leistungsanzeige die anstelle der Verbrauchsanzeige zu sehen sein sollte?