Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Du brauchst die Full und die haben paar Gb mehr wie die Lite

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 24. Mai 2019 um 19:09:18 Uhr:

Du brauchst die Full und die haben paar Gb mehr wie die Lite

Ja ich weiß, finde aber auch nichts, das ist eher mein größeres Problem. Könnte man ja mit USB oder so machen , sollte die einer haben.....

Zitat:

@tschek0 schrieb am 24. Mai 2019 um 18:53:17 Uhr:

I Stufe Werk wäre F10-11-09-504, müsste Ista/p 2.43.2 sein.

Wäre ja gigantisch, wenn die noch jemand hätte.
Weil Ihr wisst ja, kein Backup -> kein Mitleid....

Gruss

Nee, leider nichts gefunden.
Die ist dann doch schon zu alt.

Zitat:

@tschek0 schrieb am 24. Mai 2019 um 18:53:17 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 24. Mai 2019 um 17:57:55 Uhr:

Welche wäre das denn?
Ich kann ja mal meine Quelle durchsuchen.

I Stufe Werk wäre F10-11-09-504, müsste Ista/p 2.43.2 sein.

Wäre ja gigantisch, wenn die noch jemand hätte.
Weil Ihr wisst ja, kein Backup -> kein Mitleid....

Gruss

44 ist die 11-09-xxx
Ich suche auch die 50.x und 62.x..
Aber es ist sehr sehr schwer diese in Full zu finden..

Ähnliche Themen

Hallo!

@tschek0
Darf man fragen, wofür Du die unbedingt haben möchtest?

CU Oliver

@milk101
Logo :-)

Hi Bin neu hier und gerade dabei mir die ganzen Beiträge über das Codieren durch zu lesen (bin bei Seite 112), so habe ich zumindest noch was zu tun. Man(n) kommt durch die Beiträge gut in das Thema rein, klar dauert alles noch aber bin da gute Dinge.
Zu deiner Frage:

Ich habe mal eine Beitrag zufällig gelesen (glaube der kommt noch in denn nächsten 700 Seiten, zumindest war er bei denn noch nicht dabei), denke war auch von dir, im Prinzip nur darum falls mal auf "Auslieferzustand Codieren" gedrückt werden sollte. Was ich jetzt nicht vor habe, nennen wie es mal eine kleine Sicherheit für mein Gewissen :-)

Sind noch so einige Fragen offen, aber habe ja noch Lesestoff vor mir :-)

GRuß

Hallo!

Das bekommt man nun auch so geregelt. Die alten Daten sind nur nötig, wenn man eine ECU neu flashen will, aber halt auf den alten gleichen Stand. Oder für ein Downgrade einer ECU, was an und an sinnvoll ist.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 24. Mai 2019 um 22:38:58 Uhr:

Hallo!

Das bekommt man nun auch so geregelt. Die alten Daten sind nur nötig, wenn man eine ECU neu flashen will, aber halt auf den alten gleichen Stand. Oder für ein Downgrade einer ECU, was an und an sinnvoll ist.

CU Oliver

Ok Downgrade wenn nötig leuchtet mir ein, war jetzt über zweitrangig für mich.

Danke für die info!!

Dann hoffe ich mal das dass Thema mit dem 'Auslieferzustand codieren' noch auf denn nächsten Seiten kommt .

Gruss P

Ich denke für ein einfaches codierungen auf auslieferungszustand zurücksetzen, reicht es wenn der fa noch unberührt ist dann einfach das auto durch "codieren". Dann ist alles auf auslieferung. Hoffe erinnere mich richtig.

Zitat:

@mrk01 schrieb am 24. Mai 2019 um 22:47:23 Uhr:

Ich denke für ein einfaches codierungen auf auslieferungszustand zurücksetzen, reicht es wenn der fa noch unberührt ist dann einfach das auto durch "codieren". Dann ist alles auf auslieferung. Hoffe erinnere mich richtig.

Ja sicher hast recht , aber du meinst die FA-Codierung das klappt genau so wie du es sagst. Da zieht er sich die Werte vom FA her.

Was ich aber meine ist de Button anlieferzustand codieren, SORRY habe falsch geschrieben

Gruß P

Hi,

hat jemand die Daten für I-Stufe:

F056-14-07-503

@atzebmw vielleicht?

Wird für ein eventuelles Downgrade benötigt, falls der Update-Sprung einzelner Steuergeräte auf die aktuelle Firmware zu groß ist und Fehler auftreten!?

Zitat:

@rhiza schrieb am 25. Mai 2019 um 09:59:01 Uhr:

Hi,

hat jemand die Daten für I-Stufe:

F056-14-07-503

@atzebmw vielleicht?

Wird für ein eventuelles Downgrade benötigt, falls der Update-Sprung einzelner Steuergeräte auf die aktuelle Firmware zu groß ist und Fehler auftreten!?

Die 14-07-505 hab ich gefunden und zum Test mal gedownloadet.
Sieht alles gut aus.
Ist eine alte ISTA-P Version (2/3.53.5).

Zitat:

@Stromag schrieb am 24. Mai 2019 um 19:57:40 Uhr:

44 ist die 11-09-xxx
Ich suche auch die ... 62.x..
Aber es ist sehr sehr schwer diese in Full zu finden..

Wäre das die 3.62?
Die hab ich auch als ISTA-P gefunden.

Laut mein Daten Blatt ist die 11-09-504, müsste Ista/p 2.43.2 sein.
Hmm... kann gerne nochmal schauen...

Sorry jetzt erst gecheckt, dir geht es um die 62-er

Zitat:

@tschek0 schrieb am 25. Mai 2019 um 12:38:31 Uhr:

Laut mein Daten Blatt ist die 11-09-504, müsste Ista/p 2.43.2 sein.
Hmm... kann gerne nochmal schauen...

Laut meinem Blatt auch.

Deine Antwort