Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17590 Antworten
Oder ich ändere den i-Level des Betroffenen Steuergerätes und flashe es selbst auf den aktuellen Stand. Die Daten (50.4) dafür habe ich ja.
mach mal und sag wie lange du geschwitzt hast 😁 mir würde da schon etwas warm ums herz werden 🙂
Ganz ungefährlich ist das sicher nicht. 😁
Habe heute mal die ersten Versuche bei meinem F11 gemacht, natürlich mit einem Kumpel der Erfahrungen vom E61 mitbringt. Eigentlich wollte ich mich damit nicht lange auseinandersetzen und "nur mal kurz" ein paar Kleinigkeiten ändern.
Im Ergebnis hat es einigermaßen funktioniert, ich hab nun:
- DVD während der Fahrt
- Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument
- Blinker im HUD
Also noch nichts nützliches dabei... Eingentlich sollte primär meine Zubehör AHK rein ins System, die Einstellungen für das DSC haben wir ja noch gefunden, aber das wars dann auch. Einen kompletten FA für die Nachrüstung wollten wir nicht starten, da es ja nicht original ist und wir dann mit Fehlern gerechnet haben. Für die Abschaltung des PDC ist ein neues Steuergerät beim E-Satz dabei gewesen und das funktioniert auch alles wie es soll. Dazukommen sollte eben das DTC und vor allem die Zoom-Funktion für die AHK. Auf dem Foto sieht man, dass bei originaler AHK bei der Kamera ganz unten noch ein Knopf mit dem Haken zu sehen ist und das hätte ich auch gerne. Weiß einer wie und wo man das codiert?
Eigentlich sollte Telefonbuch und Entertainment noch im HUD freigeschaltet werden, die hier schon mehrfach geposteten Einträge dazu habe ich aber im Verzeichnis Kombi/3000 vergeblich gesucht. Geht das überhaupt beim CIC oder ist das dem NBT vorbehalten?
Natürlich sollten auch noch Side View und Rückfahrkamera während der Fahrt funktionieren, sowie die SSA permanent ausgeschaltet werden, hier hab ich dann aber aus Zeitmangel die Suche abbrechen müssen.
Fazit: Wenn man weiß wo man suchen muss (oder sehr viel Zeit mitbringt), dann kann man mit dem Esys sehr gut arbeiten. Könnte mir einer vielleicht für die 3 gesuchten Funktionen die Verzeichnisse und die zu ändernden Werte nennen? Gerne auch per PN...
Ähnliche Themen
Hallo!
Lass mich raten, Dein F11 ist aus 2010 oder Angang bis Mitte 2011? Denn dann hast Du einen zu alten i-level und kannst diese Sachen nicht freischalten. Diese Listen im HUD gibt es erst nach einem Software-Update, meine min. 47.4 oder 48.x.
CU Oliver
Ups, hatte ich ganz vergessen. Ist Modelljahr 2012 mit Produktionsdatum Mitte September 2011...
Edit sagt noch: in der Instrumentenkommbi mit erweiterten Umfängen sind die Listen auch vorhanden.
Hallo!
Welcher i-level wird bei e-sys denn angezeigt?
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!Welcher i-level wird bei e-sys denn angezeigt?
CU Oliver
Da muss ich gestehen, dass ich mir das nicht aufgeschrieben habe, zum Ende hatte ich es halt eilig... Kann ich also nicht sagen, aber hole ich abder demnächst nach. Was ist denn mit den anderen Dingen wie AHK Zoom usw.?
Zitat:
Original geschrieben von falconx
mach mal und sag wie lange du geschwitzt hast 😁 mir würde da schon etwas warm ums herz werden 🙂
Habe gestern erfolgreich das Kombi auf den neuesten i-Level Stand geflasht und nun auch das M135i unterm Drehzahlmesser. 😎 Hat gut 10min gedauert. Aber ich sag's Euch, war ein komisches Gefühl als E-Sys plötzlich mein Auto selbständig ausgeschaltet hat und ständig alle möglichen Lämpchen im KI geflackert haben. Wahrend des flashens des Kombi hat das Fernlicht Symbol geblinkt und mein Navi war komplett blau und es stand irgendwas von Coding. War schon ein komisches Gefühl. 😁
Ich glaube es hat sicher einen guten Grund warum Updates mit einem Batteriewächter durchlaufen. Wenn mittendrin was passiert ist das Steuergerät futsch. Egal, einmal habe ich es getestet und es funktioniert einwandfrei mit Esys. Die anderen Steuergeräte lasse ich aber kommendes WE durch meinen Händler flashen. 😁
hallo zusammen
Wer kann helfen?
geht um folgendes:
Fahrzeug: BMW 535i F10 2010
Problem:
Nach dem Codieren von Gurtwarner und DVD während der Fahrt , erhalte ich im Display folgende Meldung : Rückfahr/Side-View Kamera gestört aber die Kameras funktionieren einwandfrei.
Danach habe ich Die Codierungen rückgängig gemacht und TRSVC/PDC auf den FA codiert.
Danach mit Tool32 über TRSVC01.PRG fehlerspeicher gelöscht doch die Fehler bleiben
Das sind die Meldungen :S
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3422702/pdc.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3422702/trsvc.jpg
PS: hatte schon mehrere F10 codiert , bei keinem solche Probleme
PS2: Esys 3.23.4, SPDATEN 50.4
Danke und Gruss
Zitat:
Original geschrieben von vortexs
Ist es möglich die Helligkeit der Ringe auch im Standlicht bzw auch beim Abblendlicht auf 100% zulassen ?
FRM => U_EFF_POL = wert_02__100% / Werte=32
Niemand ne Idee, wie ich den AHK Zoom codiere?
Rest hab ich ja mittlerweile durch viel Recherche gefunden, zumindest eine Liste mit den Verzeichnissen wo ich was ändern soll.
Gibt es denn jetzt bereits eine Lösung für Telefon- und Entertainment-Liste im HUD in Kombination mit MFD?
Ich habe laut meiner Ndl. den aktuellsten i-Level und habe dann alles codiert nur zeigen tut er nichts 😕
Fahrzeug ist aus 10/2012.
Hallo!
Die Listen werden angezeigt. Gerade in einem 535d aus 03/13 mit MFA und Software 50.4 codiert. Läuft nun einwandfrei. HU-NBT und dkombi sind zu codieren, das war es. Im dkombi ist es nur noch ein Eintrag, nämlich entertainment. Das Telefon nimmt er dann gleich mit. Blinker im HUD klappen allerdings immer noch nicht.
CU Oliver
Hey,
Ich werde mir heute mittag das Datenkabel für die Verbindung kaufen und anschließend das e-sys runterladen.
Ich bin zwar Informatiker aber das ist für mich auch komplettes neu land....
Deshalb stellen sich mir ein paar fragen
- Hattet Ihr ein paar hilfsreiche typs für den Anfang?
- Habt ihr das System schonmal gecrashed?!
- Muss ich darauf achten welche Version ich benutze?
Ich bin dankbar für jede Hilfe!(: