Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17585 weitere Antworten
17585 Antworten

Bei was für einem Auto klappt es denn nicht ?

Zitat:

@tuerk09 schrieb am 31. Juli 2017 um 15:29:54 Uhr:

Bei was für einem Auto klappt es denn nicht ?

F36 Bj 10/16

Bei Rheingold also Ista+ kannst du bei F Modellen Dcan und/oder Enet holen, wenn du Fehlerspeicher Auslesen willst... Enet brauch man eigentlich nur bei Esys zum Codieren, aber um Fehlerspeicher Auszulesen geht es natürlich auch...

Zitat:

@milk101 schrieb am 31. Juli 2017 um 15:14:18 Uhr:

Hallo!

Du musst den Wert bearbeiten, also den unteren Teil wo 03 steht.

CU Oliver

Vielen Dank für deine Antwort!
Hat geklappt!

Ähnliche Themen

Hallo Oliver,
hat geklappt, vielen Dank nochmals!
Gruß
Martin

Hat hier jemand schon die F31 LCI Rückleuchten eingebaut und codiert? Wenn ja was habt ihr genau codiert? Gibt es hierfür eine SA Nummer oder HO WORT? Oder müssen hier einzel Parameter per FDL verändert werden?

Zitat:

@bayerischpower schrieb am 31. Juli 2017 um 21:47:27 Uhr:

Hat hier jemand schon die F31 LCI Rückleuchten eingebaut und codiert? Wenn ja was habt ihr genau codiert? Gibt es hierfür eine SA Nummer oder HO WORT? Oder müssen hier einzel Parameter per FDL verändert werden?

HO-Wort HELC und damit das REM codieren.
Einzelne Parameter geht auch, aber das sind viele.

Hallo!

Das HO-Wort klappt aber nur an gewissen Software Ständen. Notfalls also vorher kurz das REM flashen.

CU Oliver

Zitat:

@atzebmw schrieb am 31. Juli 2017 um 22:28:46 Uhr:

Zitat:

@bayerischpower schrieb am 31. Juli 2017 um 21:47:27 Uhr:

HO-Wort HELC und damit das REM codieren.
Einzelne Parameter geht auch, aber das sind viele.

Danke euch beiden..

eine andere Frage.. bei einer erst Installation von E-Sys kann man die EST Datei ohne ein Fahrzeug dran zu haben erstellen?

Grund ist das ich beim Token Pro die EST Datei laden muss aber E-Sys bis jetzt noch kein Fahrzeug dran hatte und erstmal auch keine haben wird.

Zitat:

@bayerischpower schrieb am 1. August 2017 um 13:55:52 Uhr:

Danke euch beiden..

eine andere Frage.. bei einer erst Installation von E-Sys kann man die EST Datei ohne ein Fahrzeug dran zu haben erstellen?

Grund ist das ich beim Token Pro die EST Datei laden muss aber E-Sys bis jetzt noch kein Fahrzeug dran hatte und erstmal auch keine haben wird.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird die EST bei der Installation erzeugt.
Also ja, bevor ein Auto angeschlossen wurde.

Und den Pro-Token hast du ja bestimmt vom Tokenmaster bekommen, also musst du nur den Speicherort angeben.
Darf ich fragen, wann du den bekommen hast?
Weil ich hab seit über 2 Monaten keine Antwort von ihm bekommen.

Das interessiert mich auch höllisch woher du das pro hast mir antwortet er ebenfalls nicht seit einem Monat

Hallo!

Eli ist seit kurzem wieder zurück und fängt an die Mails zu bearbeiten. Das wird aber noch etwas dauern, bis alles erledigt ist.

CU Oliver

Hab vorgestern eine Überweisung per Paypal an sein Konto getätigt, am nächsten Morgen dann die Downloadlinks und den Token bekommen. Dann musste ich meinen Code rübersenden, der auf jedem PC anders ist und ne halbe Stunde später hatte ich den Aktivierungscode und kann seitdem genüsslich die Fahrzeuge wechseln..
Hätte es mir langwieriger vorgestellt aber das war unglaublich schnell.

Super dann bin ich mal gespannt wann er bei meiner Mail ankommt was kostet das denn ?

Minimum 50USD an ein Krankenhaus oder einer gemeinnützigen Organisation deiner Wahl und ihm dann den Beleg senden. Ich hab den bissel leichteren Weg genommen aber dafür mehr überwiesen. Direkt an seine Paypal-Adresse und ihm die Transaktionsnummer gesendet.

Deine Antwort