Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17398 Antworten

Ok dank dir

Mit entsprechende Software geht es auch ohne Registrierung.

am 8. Februar 2017 um 14:51

Zitat:

@wtgt205 schrieb am 8. Februar 2017 um 14:36:36 Uhr:

Mit entsprechende Software geht es auch ohne Registrierung.

Ja geht es, damit wird der Datensatz aber nicht bei BMW gespeichert. Das wollte glaube ich der TE.

mfg

Zitat:

@gewirf schrieb am 8. Februar 2017 um 15:51:55 Uhr:

Zitat:

@wtgt205 schrieb am 8. Februar 2017 um 14:36:36 Uhr:

Mit entsprechende Software geht es auch ohne Registrierung.

Ja geht es, damit wird der Datensatz aber nicht bei BMW gespeichert. Das wollte glaube ich der TE.

mfg

Ich glaube für Ihn spielt keine Rolle,ob im BMW Server einträge gespeichert werden.Wixhtiger ist,dass Einträge in CIC b.z.w NBT vorhanden sind.

 

welches wäre denn in diesem Zusammenhang die "richtige" Software?

Hallo,

Zitat:

@pousa13 schrieb am 7. Februar 2017 um 15:20:01 Uhr:

ich stell meine Frage noch mal, vielleicht weiß ja jemand doch ne antwort:

je nach Line kann man bei den F2x und F3x ja unterschiedliche Farben für die ambientebeleuchtung einstellen...

bei urban zB blau/rot, bei msport weiß/rot....

weiß jemand, wo man den parameter urban/sport/msport umstellt, damit man die jeweilgen farben zur auswahl hat? (also zB in einem fahrzeug mit mpaket die urban beleuchtung benutzen kann)

vielen dank

Das codieren wird wohl nur im Display den Namen ändern und ggf im Steuergerät die Spannung / Strom der 2. Farbe anpassen. Damit man die andere Farbe aber auch zu Gesicht bekommt musst du auch die LED leisten von rot/weiß nach rot/blau tauschen...

Zitat:

@blackdevil2k1 schrieb am 8. Februar 2017 um 18:54:34 Uhr:

welches wäre denn in diesem Zusammenhang die "richtige" Software?

...wie so oft tool32, oder komfortabel mit einem HU Service-Manager Tool, im Prinzip in jede HU ab Champ2. Kann aber nur von unten nachgetragen werden.

Die Historie mit neuen Einträgen wird von oben geführt, diese kann jedoch notiert, gelöscht und akkurat nachgetragen werden.

Gruß

Ein fettes DANKE,

das muß jetzt mal gesagt werden,

Wir haben hier top Spezis die immer und gern helfen.

Aktuell bedanke ich mich bei Oliver im Besonderen. Mit meinem herausragenden Halbwissen habe ich beim codieren einen netten Fehler eincodiert.

Kurzes Telefonat mit Olli und alles geht wieder.

Ein ganz großes Dankeschön an Dich Oliver und all die Anderen hier im Forum.

Gruß Dad

Hallo!

Ich befasse mich derzeit auch mit dem codieren meines F11. Im Prinzip nur der Interesse halber. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Welche PSdZData benötige ich für meinen F11 von 07/2013? (ich habe mir die v.59.4_PSdZData_Lite besorgt, aber dort ist nur der F10 gelistet, nicht der F11)

2. Ein Softwareupdate wurde bisher nicht gemacht. Benötige ich eine andere PSdZData, wenn ich ein Update einspiele?

Zitat:

@STeffmaster2000 schrieb am 10. Februar 2017 um 00:14:46 Uhr:

Hallo!

Ich befasse mich derzeit auch mit dem codieren meines F11. Im Prinzip nur der Interesse halber. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Welche PSdZData benötige ich für meinen F11 von 07/2013? (ich habe mir die v.59.4_PSdZData_Lite besorgt, aber dort ist nur der F10 gelistet, nicht der F11)

2. Ein Softwareupdate wurde bisher nicht gemacht. Benötige ich eine andere PSdZData, wenn ich ein Update einspiele?

v.59.4 psdzdata sind ausreichend für das Baujahr.

F10=F11 beim codieren

Für ein Update der Steuergeräte werden die Full psdzdata benötigt (ca. 60GB).

Aber bitte erstmal mit dem einfachen codieren beschäftigen. Update ist deutlich komplizierter und gefährlicher.

Zitat:

v.59.4 psdzdata sind ausreichend für das Baujahr.

F10=F11 beim codieren

Für ein Update der Steuergeräte werden die Full psdzdata benötigt (ca. 60GB).

Aber bitte erstmal mit dem einfachen codieren beschäftigen. Update ist deutlich komplizierter und gefährlicher.

Danke für deine Anwort. Mit Update meinte ich ein Softwareupdate von bmw.de/update. Das kann man doch gefahrlos von USB installieren, oder nicht? Und wenn ich dieses Update einspiele, brauche ich danach dann andere psdzdata?

Zitat:

@STeffmaster2000 schrieb am 10. Februar 2017 um 13:53:08 Uhr:

 

Danke für deine Anwort. Mit Update meinte ich ein Softwareupdate von bmw.de/update. Das kann man doch gefahrlos von USB installieren, oder nicht? Und wenn ich dieses Update einspiele, brauche ich danach dann andere psdzdata?

Achso, alles klar.

Ja, das kannst du problemlos selbst einspielen.

Und nein, danach brauchst du keine neuen psdzdata.

hallo

 

ein MT Member hat in http://www.motor-talk.de/.../...gn-instrumententafel-t4815615.html?... folgende Frage gestellt;

 

Hallo,

ich würde gerne diese alte, aber damals unbeantwortete Frage, nochmals aufgreifen. Hat jemand eine Idee, ob man das kleine Info-Display (also bei Fahrzeugen ohne Navi und ohne HUD) dauerhaft, also auch nachts, mit der weißen Schrift auf schwarzem Untergrund belassen kann - also quasi Tagdesign. Kann das automatische Nachtdesign Orange quasi unterdrückt werden ?

Vorab schon danke.

 

Grüsse

Hallo zusammen,

Ich komme leider nicht weiter.

Ich komme beim F82 bis zu dem Punkt das die Codierdaten ausgelesen werden, es kommt keine Fehlermeldung sondern die Bestätigung das ausgelesen wurde, es wird aber auch kein Verzeichns erstellt. ich habe nur das grün markierte Steuergerät angeklickt. PSdZData Lite v.60.2 auf dem Bild ist die Situation nach auslesen.

weis vlt jemand Rat ??

Sry in falscher Baureihe gepostet, jetzt erst gesehen !!

Sn2

@zahnprinz

Auf die grün markierte Cafd mit Rechtsklick drauf und fdl Bearbeiten auswählen dann kommst in den Editor

Deine Antwort
Ähnliche Themen