Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Hallo!

Und wenn man sich in einer ECU völlig verhaspelt hat, dann ECU anklicken, danach auf Codieren. Schon ist sie wieder jungfräulich (solange es der FA auch ist).

CU Oliver

wenn man eine änderung im fa macht wie wird im anschluss das ganaze auto neu codiert?
gibt es eine liste der ausstattungcodes der f serie oder wird diese irgedwo im esys angezeigt?

Hallo!

Schnapp Dir eine Preisliste. Dort steht für jede Sonderausstattung der dreistellige Code drin (Navi Pro z.B. 609). Diesen findet man auch im FA in der SA-Liste.

Codiert werden muss nach einer FA-Änderung nicht immer alles. Nicht jede ECU ist relevant für eine spezifische SA. Das HKFM (Heckklappe) braucht von z. B. einer Lichtänderung ja nichts zu wissen etc.

CU Oliver

ich habs immer noch mit der ahk.

da ich so nicht weiter gekommen bin.werde ich er zur not mal so machen.

ich weis ja nicht was er bei ahk noch anderst codiert.

Ähnliche Themen

Hallo!

Andernfalls schaue ich da mal via Teamviewer rüber.

CU Oliver

Zitat:

@ladadens schrieb am 27. Juli 2016 um 18:43:26 Uhr:

ich habs immer noch mit der ahk.

da ich so nicht weiter gekommen bin.werde ich er zur not mal so machen.

ich weis ja nicht was er bei ahk noch anderst codiert.

Hier hat schonmal jemand die Codierwerte gepostet...

http://www.motor-talk.de/.../...ieren-leicht-gemacht-t3949598.html?...

Werte gelten für die abnehmbare AHK.

Hallo,

hat jemand die EDIABAS datei für mich ?

gruss milos

Hallo kann mir einer sagen bitte wie man sehen kann falls es geht welche Steuergeräte verbaut sind
Danke

Zitat:

@BMW4xx schrieb am 27. Juli 2016 um 22:26:51 Uhr:

Hallo kann mir einer sagen bitte wie man sehen kann falls es geht welche Steuergeräte verbaut sind
Danke

Je nach dem was für baureihe du hast kannst du mit rheingold, ncs und esys das sehen

Hallo wie oben beschrieben bin ich dabei das icm vom fl in mein 520d bj 2010 einzubauen bzw habe ich das schon nun habe ich einige Fehler gespeichert
Ich weiß nicht was falsch ist und kanns mir nicht erklären zu meinem Fahrzeug es sind alle Steuergeräte vom fl außer die emf Eps und die dme ansonsten ist alles vom fl
Im Anhang findet ihr ein Bild mit den Fehlern

Codiert wurde alles
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Danke Für die Hilfe

Image.jpg

Hast du nach dem codieren mal den kompletten Fehlerspeicher gelöscht?
Kommen die Fehler dann genau so wieder?

Zitat:

@BMW-E61530D schrieb am 28. Juli 2016 um 03:24:38 Uhr:

Hallo wie oben beschrieben bin ich dabei das icm vom fl in mein 520d bj 2010 einzubauen bzw habe ich das schon nun habe ich einige Fehler gespeichert
Ich weiß nicht was falsch ist und kanns mir nicht erklären zu meinem Fahrzeug es sind alle Steuergeräte vom fl außer die emf Eps und die dme ansonsten ist alles vom fl
Im Anhang findet ihr ein Bild mit den Fehlern

Codiert wurde alles
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Danke Für die Hilfe

...etwas mehr Mühe bei der Beschreibung erleichtert die Hilfestellung.

Verstehe ich richtig, Du hast ein FZ aus 2010, die SG wie EMF, EPS, DDE und ICM sind für LCI und alle SG mit ZK von 2014 codiert? Denk dran, leichtsinnige Vorgehensweise kann schnell in teuren Lehrgeld enden. Batterie ist auch stark entladen.

Gruß

Also alle Steuergeräte wurden getauscht und stammen vom lci bis auf emf eps dde sind auch auf 11/13 codiert und Fehler wurden danach auch gelöscht es leuchtet auch dauerhaft die fahrstabilisierung

Hallo!

Das ist jetzt aber nicht so wirklich Dein Ernst?

Du hast in einem F10 aus 2010 die ECUs gegen LCI-ECUs getauscht, aber nicht alle. Du hast den alten ECUs ein neues Zeitkriterium untergejubelt.

Ich hoffe, Du nimmst nicht an, dass die Leitungen Vor-LCI und LCI ECUs pinkompatibel sind? Und ich hoffe ebenfalls, Du nimmst nicht an, dass das alles so einfach plug&play ist?

Komfort-Telefonie scheint auch nachcodiert worden zu sein - zumindest hast Du den dafür typischen Mikrofon-2 Fehler, weil Du vergessen hast das raus zu codieren.

CU Oliver

Ich habe alle pins dementsprechend angepasst
Da sind noch einige Fehler vorhanden die schon behoben worden sind
Es funktioniert alles einwandfrei bis auf das icm und das spuckt eben die Fehler aus

Deine Antwort