Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Hallo Oliver,

Zitat:

Exakt so ist es auch. Es funktioniert nicht bei stehendem und abgeschlossenem Auto, da der RLS dann kein Strom bekommt.

Hhmm .. Da wollte ich eigentlich drauf hinaus. Komme aus dem Passat (und VCDS) Lager, dort ließ es sich codieren, wobei die Überwachung nach 12 Stunden automatisch abgeschaltet und Dach bzw. Fenster geschlossen hat.

Aber nun gut, dafür hat der BMW andere Vorteile ;-)

Ist das Umpinnen des RLS evtl. Option?

Vielleicht noch eine andere Frage, zu der ich bislang keine (positive) Antwort finden konnte: Besteht die Möglichkeit die Lautstärke des Entertainment Systems bei Aktivierung der PDC abzusenken? Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.... :-)

Danke (auch generell für die unzähligen Tipps von dir, Oliver, und den anderen hier im Forum .. Gab schon viel zu lesen für mich, ist, wie gesagt, alles halt etwas anders als im Passat) und Gruß

mop272

Das kannst du ohne codieren erledigen
Während PDC aktiv ist kannst du es lauter oder leiser stellen.
Und in den Einstellungen hab es ebenfalls zusätzlich was.
Gruß
Niko

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 22. Mai 2016 um 23:14:30 Uhr:

Das kannst du ohne codieren erledigen
Während PDC aktiv ist kannst du es lauter oder leiser stellen.
Und in den Einstellungen hab es ebenfalls zusätzlich was.
Gruß
Niko

Das bleibt dann aber nicht so eingestellt.
Er will ja das es automatisch leiser wird, sobald PDC aktiv ist und dann auch wieder automatisch lauter, sobald PDC wieder aus ist.
Interessiert mich auch.
Wurde auch schon mehrmals gefragt, aber nie richtig beantwortet, wahrscheinlich weil es nicht geht.

Guten Tag,

habe den FA neu codiert(FA war nicht verändert) um alle Codierungen rückgängig zu machen.
Danach alle Fehler gelöscht, jedoch wird jetzt im Ckeck Control Menü folgendes angezeigt:

- Bremssystem. Gemäßigt fahren
- Fahrstabilisierung ausgefallen
- RPA ausgefallen.

Hoffe es kann jemand weiter helfen.

Danke