Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Hallo!

Möglich ist nur das, was BMW in den ECUs vorgesehen hat. Neue Funktionen können nicht implantiert werden. Nur weil es also bei Audi geht, muss es bei BMW nicht möglich sein. Genauso gehen Sachen bei BMW und dafür bei Audi nicht.

CU Oliver

Da hast du natürlich recht. Ich schau mal bei meinem nach ob da was zu finden ist ung gebe RM

hallo,

kann mir jemand einen link schicken für Esys Plus

danke

Weiß jemand zufällig wo man das verantwortliche Steuergerät für TV findet bzw. wie es heißt? (ich meine es sitzt im Kofferraum).

Ich würde nämlich gerne mal reinschauen wegen DVB-T2 😉

Ähnliche Themen

Hallo!

Das TVM sollte hinten links sitzen.

CU Oliver

Und zum codieren suche ich nach "TVM"?
Dann schau ich mal ob es hier auch so einfach ist wie bei DAB und DAB Plus im CIC 😉

So einfach ist es nicht, war es bei DAB auch nicht.
Die ersten Geräte mit DAB waren nicht zu DAB+ kompatibel.
Ebenso bei den TV Modulen, ab März 2015 sollten aber die passenden TV Module verbaut worden sein...

Thorsten

also bei mir war es bei DAB+ sehr einfach... statt "DAB" "DABplus" und fertig... allerdings eben ein Austausch-CIC (neueste Nummer)
.
Nachdem mein TV-Modul auch letztes Jahr getauscht wurde, dachte ich mir schau ich hier auch mal rein.

Und da haben wir schon den kleinen, aber feinen Unterschied.
Durch Austausch gibt es meist die aktuelle Hardware.

Vielleicht hast du ja mit dem TV Modul ebenfalls Glück.

Thorsten

ja, mit einem CIC von 2010 geht es nicht.
Da hast du (leider) Recht. Dennoch bin ich froh, gerade um DAB-Plus 🙂
Jetzt wollte ich eben mal bei DVB-T2 schauen, wäre schön wenn es so wäre. Denn DAB würde mir aktuell nicht mehr wirklich viel bringen. Finde ich persönlich auch sehr ärgerlich für viele die doch ein paar Euros für die Austattung ausgegeben haben und jetzt quasi nix mehr davon haben.

Und ich teile dann meine Infos eben gerne, irgendwo wurde eben auch mal gefragt ob man DVB-T2 nachrüsten kann. Wenn man es z.B. durch Austausch des TV-Moduls könnte wäre das schon mal was... gibt es ja evtl. auch mal günstig in der Bucht oder so.

Hallo.
Kann mir jemand bitte weiter Helfen. Was muss aktiviert b.z.w codiert werden damit, anstelle DZM Information über Anrufe b.z.w Radiosender angezeigt werden?

Dzm

Hallo.
Ich suche die aktuelle Version von E-SYS Plus um den E-SYS Premium Laucher nicht verwenden zu müssen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Wie ich an E-Sys Plus komme. Danke würde mich sehr freuen.

Zitat:

@Roonster schrieb am 9. Oktober 2014 um 10:33:15 Uhr:

Wie schon angesprochen, hier noch ein Auszug aus den (für mich) neuen Einträge.

HU_NBT->3000 HMI, 98->HUD_SPORTANZEIGE_ENABLE
HU_NBT->3000 HMI, 98->HUD_SPORTANZEIGE_FES_ENABLE
HU_NBT->3000 HMI, 98->HUD_SPORTANZEIGE_MS_GASSE_ENABLE

Wenn ich die oberen Einträge auf "aktiv" setze, bekomme ich eine neue Checkbox in den Anzeigeoptionen fürs HUD, diese lässt sich aber nicht anwählen. Muss ich austesten (ZK oder doch FSC abhängig, eventuell müssen auch EGS/GWS codiert werden).

HU_NBT->3000 HMI, 98->INCREMENTAL_UPDATE (Könnte das der Punkt für die Kartenupdates via Mobilfunk sein?)

HU_NBT->3001 EXBOX, 97->A4A_STATUS_BAR_NOTIFICATION
HU_NBT->3001 EXBOX, 97->HUD_SPEEDCONTROL (ist bei mir auf "nicht_aktiv" obwohl ich das SLI im HUD habe)
HU_NBT->3001 EXBOX, 97->AUTOTEMPOMAT
HU_NBT->3001 EXBOX, 97->AUTOLIMITER

Muss ich alles mal in Ruhe testen. Wahrscheinlich muss ich hierzu auch wieder das ZK auf 09/2014 ebenso den A4A Produktionsmonat bzw. Produktionsjahr. Hatte ich gestern vergessen.

Also milk101, wärm schon mal Dein ICOM vor, da gibts einiges zum basteln! ;-)

Eine Frage in die Runde: hat es schon jemand mit dem Autolimiter hinbekommen? Habe gestern die 3 Optionen aktiviert (HUD_SPEEDCONTROL, AUTOTEMPOMAT und AUTOLIMITER), es gibt jetzt auch einen neuen Punkt in den Einstellungen ("Geschwindigkeitsreg."😉, allerdings lässt sich darin die Checkbox "Tipps anzeigen" nicht aktivieren.
Muss da evtl. noch was kodiert werden oder funktioniert es grundsätzlich nicht? Finde die Option schon praktisch, wenn man schon SLI hat 🙄

Und kann mir einer sagen, wofür A4A_STATUS_BAR_NOTIFICATION gut ist?

Gruß

Zho.

Hallo!

An dem Thema war ich auch schon dran, da dieses Feature im G11 ja zum Beispiel einwandfrei funktioniert. Die Einträge selber bringen aber nichts, da die Hardware eine andere ist. Ich nehme mal stark an, dass das ICM ebenfalls ein anderes sein muss.

CU Oliver

Hallo Oliver,

danke für die Auskunft.

Schade, werde die Optionen dann wohl "zurückkodieren" müssen...

Deine Antwort