Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Mit inpa waren sehr viele fehler drin beim löschen ist es auch nicht mehr weiter gekommen.

Zitat:

@V8Chrom schrieb am 14. Mai 2016 um 18:01:47 Uhr:

Na hör auf
Hatte ich doch auch schon mal probiert mit admi rechten
Da ging es nicht
Jetzt nochmal probiert
Und ....
Es läuft ohne Punkte

Danke dir Oliver

Gibst hal doch die besten Tipps

Daaaaaanke

...das wurde von Oliver und mir schon 10x erklärt.

Clio320
welche HW wird genutzt?

Gruß

Hardware? K/Dcan Kabel

Hallo
Weiß jemand ob es einen codierwert gibt für das top view bild an bei offener türe?
Gruß Daniel

Ähnliche Themen

Das würde mich auch interessieren.

Wird wenig sinnvoll sein, wenn sich das bild dreht wenn die Türe aufmachst

Ich möchte es trotzdem mal probieren. Wüsstest Du, wo man welchen Wert ändern müsste?

Nee sorry. Wird auch niemand versucht haben. Weil sich eben das bild verdreht auf der Seite wo die Tür aufgeht.
Viel Glück

Das sich das bild dreht ist mir klar. Bei audi zb war das in der entwicklungsphase zumindest so das es an blieb.
Mein hintergedanke dabei ist ich muss jeden tag rückwärts auf arbeit einparken. Dabei muss ich mit offener türe und angeschnallt rückwärts fahren damit ich die beschissenen markierunge sehe ;-) und dabei wäre es gut das bild zu sehen denn die rechte kamera würde ja normal bleiben da die beifahrertüre zu ist

Mit topview siehst ja alle Markierungen die du brauchst auf dem Display

Ja. Problem bei mir ist die markierungen sind blau. Zumindest waren die es mal ;-)
Dh ich sehe die im bild nicht. Zudem wäre auch gut wenn man das bild sieht da ich dann auch den abstand nach hinten bequemer sehen könnte (nein ich möchte nicht immer auf die RFK umschalten)
Hat jemand eine Idee nach was ich suchen könnte?

Zitat:

Hat jemand eine Idee nach was ich suchen könnte?

nein. und wir wohl auch nicht gehen, aber wenn du eine lösung des problem auf andere weise suchst: warum ziehst du die markierungen nicht nach? spraydose mit weissem/blauem/gelben lack, oder den hausmeister bitten es neu zu malen? oder einfach beiges abdeckband - sofern es dort nicht hinregnet und nass wird.

Wie soll die TopviewKamera nach hinten schauen, wenn die Tür offen ist.
Sie befindet sich auf der Unterseite des Spiegels.
Sie wird auch normalerweise ein total verzerrtes Bild liefern, welches mit einem Abgleich über RG entzerrt wird. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht nur für die RFK gilt.
Gruß Manfred

Hallo!

Soweit ich weiß gibt es dafür keinen Codierungs-Eintrag. Das TopView-Bild wird aus den drei Bildern zusammen gerechnet und passt eine Kamera nicht, dann wird das System deaktiviert. Dieses Verhalten lässt sich nicht "wegcodieren".

CU Oliver

Genau die hintere seite läuft über die RFK. Wenn ich die türe öffne dehe ich auch kurz wie sich die linke seite dreht. Muss ich dann mal genauer suchen ob ich was finde. Kann ja nicht sein das es bei audi möglich ist und hier nicht :-)

Deine Antwort