Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17614 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ray_S
Gibt es einen funktinonierenden link zur 49.1_psdzdata.part11.rar ..? Diese fehlt.. :-(
schicke Dir eine PN
Edit: Sorry! Zu schnell gelesen: 49.1 habe ich nicht...Kann Dir nur die 43.3 48.3 anbieten. Ansonsten frag mal S.Heinz...
immer her damit, ich nehme alles :-)
ich weiss nicht genau ob ich wirklich ne neue Version brauche, es wird behauptet nach meinem DME Flash gestern wäre das so..: i-level 13-03-502
Ist das so? Bisher hat die Version die ich hatte super gefunzt.. ist ja aber alles weg durch neue SW..
Hatte ich nicht bereits 46.3 - glaube ich?! wie kann ich denn sehen welche Version ich habe (ist schon alles wieder einige Monate her..und ich werde älter..)
Hallo!
Nun ja, 46.3 ist etwas sehr alt, es sei denn, Du meintest die 48.3.
Bei einem i-level 13-03-502 kommst Du aber auch mit der 48.3 leider nicht mehr weit. Hier wird die 49.0 bzw. 49.1 benötigt, die nur noch mit e-sys 3.22 und 3.25 zusammenarbeitet. Der alte Token ist damit auch hinfällig geworden, nun heißt es, kauf Dir einen für 50€/Jahr. 🙁
CU Oliver
Hi Oliver,
wo sehe ich denn welche Version ich habe?
Habe es echt nicht mehr im Blick..habe mich das letzte halbe Jahr mit meinem anderen Fzg mehr beschäftigt.
Auf jeden Fall funkionierte sie mit meinem Bj06/2012 prima und auf Anhieb, die e-sys Version sehe ich, die ist 3.18.4.
Ähnliche Themen
Hallo!
E-sys 3.18.4 ist die Version, die psdzdata bis 48.3 verarbeitet. IM Grund ist es aber egal, welche Version Du gehabt hast, mit Deinem jetzigen i-level geht weder die 3.18.4 noch psdzadata 48.3 oder kleiner. Es wird zwingend die psdzdata 49.1 in Kombination mit e-sys 3.25 verlangt (evtl. könnte auch 3.22 mit 49.0 klappen, aber wenn schon dann richtig aktuell). Der alte code_away.est funktioniert hier nicht mehr, man braucht einen neuen Token, der gekauft werden muss. Dieser gilt dann ein Jahr ab Kaufdatum.
Genaues kann man hier (auf englisch) lesen: http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=679884
CU Oliver
Kann mir bitte jemand einen Link zur E-sys 3.18.4 schicken?
In meiner Version fehlen einige Ordner.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!Viele meckern ja, dass sie ihr Fahrzeug nicht fest auf eine Einstellung bringen können, also Sport, Komfort oder was auch immer. Nach jedem Neustart des Autos steht das Teil wieder auf Komfort.
Hat einer von den Codierern mal den Tipp von deonvdw bei Bimmerfest versucht?
VDC1_01 (CAFD ID 000006C6) -> 3002 EINSTELLUNGEN -> Aufstartverhalten
Dort kann man Sport, Komfort etc. einstellen. Könnte also klappen.
Da ich keinen normalen F10 mehr habe, kann ich das leider nicht selbst testen. Die Lösung würde aber wohl so manchem Freude machen.
CU Oliver
Also gestern Abend mal versucht...Irgendwie habe ich die von Dir benannte CAFD Datei nicht!? VDC1_01 gibts bei mir auch nicht als Überordner!
Sind meine Data Files evtl. zu alt? Habe die 48.3 mit E-Sys 3.18.4. Mein F11 ist von Feb. 2013
Hallo!
Da bist Du nicht der einzige User. Bei Bimmerfest wird gerade darüber diskutiert, wo sich beim F10 dieses Modul versteckt.
http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=683739
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von SunnyRS
Wer Interesse hat, kurze PM.E-Sys 3.22.5
PSdZData 49.1
Das ist dann aber die Kauflösung mit jährlich zu erneuerndem Token?
Hallo!
Leider ja. Die ersten F10/F11 mit i-level 13-03-502 sind ja leider schon aufgetaucht.
CU Oliver
Zitat:
Hallo!Leider ja. Die ersten F10/F11 mit i-level 13-03-502 sind ja leider schon aufgetaucht.
CU Oliver
Da kann ich ja echt froh sein, dass ich mit meinem F11 aus dem Februar noch unter der magischen Grenze geblieben bin. Jetzt darf nur kein Softwareupdate notwendig werden.....
Ja "leider". Mittlerweile benötigen ja immer mehr die neuen Programme. Entweder wegen der EZ oder Update beim 🙂.
Über Kurz oder Lang kommt man nicht drum herum.
Zitat:
Original geschrieben von Pate1410
Das ist dann aber die Kauflösung mit jährlich zu erneuerndem Token?Zitat:
Original geschrieben von SunnyRS
Wer Interesse hat, kurze PM.E-Sys 3.22.5
PSdZData 49.1
Zitat:
Original geschrieben von Pate1410
Da kann ich ja echt froh sein, dass ich mit meinem F11 aus dem Februar noch unter der magischen Grenze geblieben bin. Jetzt darf nur kein Softwareupdate notwendig werden.....Zitat:
Hallo!Leider ja. Die ersten F10/F11 mit i-level 13-03-502 sind ja leider schon aufgetaucht.
CU Oliver
Hallo!
Ich pflege die Software meines M5 mit i-level 12-11-053 auch ganz sorgfältig. Der Token kostet mit 50 Euro zwar nicht die Welt, gilt aber leider nur für ein Jahr. Mal schauen, vielleicht ergibt sich ja noch eine Alternative in der Zukunft, ähnlich dem jetzige code_away.
CU Oliver
Über was oder wie kontrollieren die den genauen Ablauf Tag ?
Ob ich nun den tokken heute oder morgen das erste mal benutze
Gruß
Niki