Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Wie kann man so be....... sein und die links hier posten die sind spätestens morgen down
😕

Anstatt klappe zu und downloaden - beschwert ihr euch hier....
Die links habe ich auf mein account hochgeladen - daher riskiere ich mein arsch nicht ihr...man man...

Shawn kenne ich persönlich und ist ein guter freund von mir.

Das hier ist mein letzter beitrag hier, und keine PN's bitte, immer wenn man was gutes tun will - wird immer kritisiert - typisch deutsches forum!

Heinz bitte nicht
Danke Jungs

Bin froh das mir heinz hilft !!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von S.Heinz

Anstatt klappe zu und downloaden - beschwert ihr euch hier....
Die links habe ich auf mein account hochgeladen - daher riskiere ich mein arsch nicht ihr...man man...

Shawn kenne ich persönlich und ist ein guter freund von mir.

Das hier ist mein letzter beitrag hier, und keine PN's bitte, immer wenn man was gutes tun will - wird immer kritisiert - typisch deutsches forum!

Wenn hier jemand Software mit geklauten Passwörtern downloaded, ist das kriminell und man sollte es lassen. Das ist bestimmt nichts Gutes. Wenn der Eigentümer einverstanden ist und das so in Ordnung ist, riskiert der äußerst mutige Robin Hood für Arme auch nicht "seinen Arsch" und dann ist es ziemlich peinlich wegen so einem Pipifax beleidigt zu sein. Dass man seine ehrliche Meinung sagt, ist der eigentliche Sinn und Zweck und der unschätzbare Vorteil eines typisch deutschen Forums. Völlig bornierte Kritikunfähigkeit wäre typisch amerikanisches Sissiforum, wo man sich nur zahnpastagrinsend den Honig ums Maul schmiert.

Herstellen des Verbindungskabels - Frage an die Fachmänner!

Ich habe mich soweit eingelesen und fühle mich bereit 😎.

Nur an der "Herstellung" des Verbindungskabels hängt es etwas.

1. Patchkabel oder Crossover Kabel?

2. Kann ich ein normales (wie in 1.) mit RJ45 Stecker nehmen, auf der einen Seite den RJ45 Stecker abschneiden und unter Berücksichtigung der tatsächlichen Farben den OBD II Stecker anlöten?

2. Gibt es ein bereits fix u. fertiges Kabel zu kaufen?

Zu E-Sys!

1. Für was benötige ich den sog. Token? Ist das eine Art Lizenz?

2. Sollte ich auf noch etwas achten?

Vielen Dank für die Unterstützung!
Frank

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?...

Den kabel ich

Zitat:

Original geschrieben von SunnyRS

Frank

Nicht böse gemeint - Deinen Fragen nach zu beurteilen, hast du diesen Thread nicht durchgelesen, mach das bitte, sonst beantworten wir alle Fragen ein viertes Mal.

Mein Tipp:
Bezüglich Kabel: Kauf das Kabel in der Bucht aus dem Nachbarland für 20€, sogar ich als Informatiker war bei dem Preis zu faul um zu basteln. Das Kabel ist in zwei Tagen bei dir.
Bezüglich E-Sys: Alle Anleitungen, Software und was man alles Codieren kann gibt es auch hier

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Zitat:

Original geschrieben von SunnyRS

Frank
Nicht böse gemeint - Deinen Fragen nach zu beurteilen, hast du diesen Thread nicht durchgelesen, mach das bitte, sonst beantworten wir alle Fragen ein viertes Mal.

Mein Tipp:
Bezüglich Kabel: Kauf das Kabel in der Bucht aus dem Nachbarland für 20€, sogar ich als Informatiker war bei dem Preis zu faul um zu basteln. Das Kabel ist in zwei Tagen bei dir.
Bezüglich E-Sys: Alle Anleitungen, Software und was man alles Codieren kann gibt es auch hier

Um Gotteswillen nein! Nehme dir das keinesfalls böse oder der gleichen! Gehöre nicht zu dieser Sorte Mitglieder...... :rolleyes! War ja absolut sachlich und der Tipp von einem Profi mit dem Kabel allemal ein DANKE wert!

Das Thema hatte ich von Anfang an als stiller Mittleser verfolgt und zugegeben, die ein oder andere Seite nur quer gelesen 😁.

Die Programme / Software sowie Anleitungen (bebildert) habe ich bereits alle und auch durchgelesen. Hoffentlich auch verstanden ^^!
Hätte ja sein können, dass jemand mit erhobenem Finger auf etwas hinweist das bei den meisten Newbies in die Hose geht!

Auf der Suche nach einer Einstellung, zur Verzögerung des Bootvorgangs der Haupteinheit (Ziel war die Startanimation beim Motorstart immer zu sehen) habe ich mich mal durch die unterschiedlichen Startanimationen durchcodiert.

Mini und RR geht wohl bei mir nicht. Möglich sind bei meinem F11 02/13 die Connected Drive Animation, M-Sport (hier habe ich leider vergessen ein Video von zu machen), zwei weitere BMW Animationen und eine weitere Animation. Insgesamt also 5 verschiedene Animationen.

Die Animationen habe ich (bis auf die M-Animation) alle gefilmt:

Connected Drive
BMW Silver
BMW Gold
BMW Special

Die Spezialanimation ist wohl für den im Dezember stattfindenden Lieferbetrieb der Elfen.... Also auch die fahren scheinbar BMW!🙂😁

Codierwerte stehen jeweils im dazugehörigen Video.

@SunnyRS

was ganz sicher in die Hose geht, ist die Geilheit nach immer der neuesten Version der PsdzData files.

Du kannst nicht mehr anwenden, as der Integration-Level der im Auto vorhandenen Software hergibt.

Soll heißen, wenn z.B. Deine Chaise den letzten Software-Update beim Freundlichen im Jänner 2013 bekommen hat, dann wirst net mehr brauchen als 48.2

Wenn Du - wie sehr viele Release-geilen User - glaubst, Du mußt z.B. gleich mit 49.1 anfangen, wirst leider einfahren !!

Nicht nur, daß sowieso nur diejenigen Versionen für die Steuereinheiten verwendet werden, die in Deinem Auto aktuell drin sind, mit der momentan immer noch aktuellen Version 3.18.4 von E-Sys geht ab Data-Version 49.0 nix mehr.

Bis jetzt heißt das E-Sys 3.22.x und einen kostenpflichtigen Token oder noch ein bißl warten, es sind einige Leute am rumdoktern, daß es womöglich mit unseren vorhandenen E-Sys-Releases doch wieder geht....

geht das nur bei der neueren Navi Generation ab ende 12 oder `?

Zitat:

Original geschrieben von Pate1410

Auf der Suche nach einer Einstellung, zur Verzögerung des Bootvorgangs der Haupteinheit (Ziel war die Startanimation beim Motorstart immer zu sehen) habe ich mich mal durch die unterschiedlichen Startanimationen durchcodiert.

Mini und RR geht wohl bei mir nicht. Möglich sind bei meinem F11 02/13 die Connected Drive Animation, M-Sport (hier habe ich leider vergessen ein Video von zu machen), zwei weitere BMW Animationen und eine weitere Animation. Insgesamt also 5 verschiedene Animationen.

Die Animationen habe ich (bis auf die M-Animation) alle gefilmt:

Connected Drive
BMW Silver
BMW Gold
BMW Special

Die Spezialanimation ist wohl für den im Dezember stattfindenden Lieferbetrieb der Elfen.... Also auch die fahren scheinbar BMW!🙂😁

Codierwerte stehen jeweils im dazugehörigen Video.

Zitat:

Hätte ja sein können, dass jemand mit erhobenem Finger auf etwas hinweist das bei den meisten Newbies in die Hose geht!

Kann eigentlich nichts passieren, wenn man vorsichtig und konzentriert ist und nicht denkt "ich hab nur 3 Minuten und muss sofort unbedingt etwas codieren" 😁

Viel Spass und Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von MasterX88

Würde mich auch interessieren, hoffe das jemand antwortet.

Zitat:

Original geschrieben von Bemwee

Zitat:

Original geschrieben von MasterX88

Würde mich auch interessieren, hoffe das jemand antwortet.

Hat das alte Navi denn eine Startanimation? Wenn ja;

Try and watch! Einzig und allein HU_CIC und HU_NBT ändert sich. Passieren kann da nix. 

Deine Antwort