Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17614 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Meister
danke dir!Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Nein. Geht leider nicht. Gänge können nur im S oder M Modus angezeigt werden. War schon oft Thema bei Bimmertech, aber es gibt keinen Codiereintrag, der dies freischalten könnte.
aber selbst im sportmodus zeigt er mir die gänge nicht an!
nur im m modus. kann ich sportmodus denn wenigstens codieren??
Die Gänge werden nicht im Sportmodus via Fahrerlebnisschalter angezeigt, sondern nur, wenn der Wählhebel selbst in der S-Gasse ist. Falls das bei dir nicht der Fall ist (was mich wundern würde, da das normal nur in der US Version deaktiviert ist), dann kannst du das so aktivieren:
EGS / 3000 Applikation / Sportschalter_alt = aktiv / Werte=01
Hallo!
Grummelfluch.
Das Codieren des M5 verlief soweit ohne Probleme. TV-Freischaltung, Deaktivierung des Active Sound Moduls etc. klappte einwandfrei. Nur das Kmbi-Modul will er einfach nicht und bringt immer einen Processwriteerror. Das Datum und die Uhrzeit werden zwar auf null gesetzt, es wird aber nichts abgespeichert. Shit, ich hätte gerne die Entertainment-Liste im HUD - ist ganz praktisch.
E-sys 3.18 mit psdzdata 48.1. Sollte für den i-level 12-11-503 passen - hat es ja auch für alle anderen Module. Die 48.3 brachte bei mir zurzeit nur Fehlermeldungen. Psdzdata gelöscht und die der 48.3 eingespielt, das gleiche bei dem Ordner SWE. Oder habe ich da ein Gedankenfehler bzw. was übersehen?
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!Grummelfluch.
Das Codieren des M5 verlief soweit ohne Probleme. TV-Freischaltung, Deaktivierung des Active Sound Moduls etc. klappte einwandfrei. Nur das Kmbi-Modul will er einfach nicht und bringt immer einen Processwriteerror. Das Datum und die Uhrzeit werden zwar auf null gesetzt, es wird aber nichts abgespeichert. Shit, ich hätte gerne die Entertainment-Liste im HUD - ist ganz praktisch.
E-sys 3.18 mit psdzdata 48.1. Sollte für den i-level 12-11-503 passen - hat es ja auch für alle anderen Module. Die 48.3 brachte bei mir zurzeit nur Fehlermeldungen. Psdzdata gelöscht und die der 48.3 eingespielt, das gleiche bei dem Ordner SWE. Oder habe ich da ein Gedankenfehler bzw. was übersehen?
CU Oliver
Wie ist der Effekt ohne Sound Modul? Das wäre wirklich ein Grund zu kodieren.
Hallo!
Das ASM ist aus. Er klingt also auch auf Sport oder Sport+ dezent innen, wie bei Modus Economy.
CU Oliver
Ähnliche Themen
Leute, ihr seid ja alle fit wie 'ne Turnlatsche was das Codieren angeht. Ich kenn mich damit uberhaupt nicht aus. Kann mir einer sagen was ich genau brauche, resp. wo ich die Teile kriege um selbst ein paar Features nach meinem Gusto einzustellen.
Thanks a lot!
Phil
Hallo!
Wenn Du des Englischen halbwegs mächtig bist, dann schau mal auf http://www.bimmerfest.com/forums/forumdisplay.php?f=175 rein.
Du brauchst e-sys 3.18 und die pszdata 48.1 als Minimum. Die DL-Links erhältst Du bei o.g. Link auf Anfrage. Kontaktiere am besten shawnsheridan. Den wirst Du dort garantiert zigfach finden.
Eine Liste mit den Sachen, die man codieren kann, hatte ich schon als Link kenntlich gemacht. Findest Du dort aber auch beim dritten Sticky.
CU Oliver
Hallo!
So, das Modul Kombi lässt sich doch coden. Blöd, wenn man das falsche Fahrzeug beim Connect aussucht. Bei vielen Modulen fällt das nicht auf, weil die im F01 und F10 gleich sind. Bei Modul Kombi natürlich nicht.
Nun steht auch die Entertainment-Liste im HUD. Freu.
Also Error 123. Stupid User on keyboard. 🙂
CU Oliver
Zitat:
Also Error 123. Stupid User on keyboard. 🙂
PICNIC - (P)roblem (i)n (c)hair, (n)ot (i)n (c)omputer 🙂
Zitat:
Hallo!Wenn Du des Englischen halbwegs mächtig bist, dann schau mal auf http://www.bimmerfest.com/forums/forumdisplay.php?f=175 rein.
Du brauchst e-sys 3.18 und die pszdata 48.1 als Minimum. Die DL-Links erhältst Du bei o.g. Link auf Anfrage. Kontaktiere am besten shawnsheridan. Den wirst Du dort garantiert zigfach finden.
Eine Liste mit den Sachen, die man codieren kann, hatte ich schon als Link kenntlich gemacht. Findest Du dort aber auch beim dritten Sticky.
CU Oliver
Hmm, hab mir das angeschaut. Für'n Computerlaie sieht das äusserst kompliziert aus. Nachher mach ich die Tür zu, und der Tankdeckel geht auf 😰
Da trau ich mich nicht ran!
Hallo
Hmm, die Codierung muss ich mal suchen. 🙂
Im Ernst, sieht komplexer aus, als es ist. Installieren kannst Du ruhig, das tut dem Auto nicht weh. Selbst Kabel dran und nachschauen nicht. Erst bei Druck auf "Code FDL" solltest Du überlegen ob alles richtig ist. So kann man sich langsam rantasten.
Was aber als geht: Nicht die Tankklappe geht auf. Mit einem Druck auf den Kofferraumschalter unten links geht der nicht nur auf, der geht auch wieder zu. Ganz praktisch.
CU Oliver
Zitat:
HalloHmm, die Codierung muss ich mal suchen. 🙂
Im Ernst, sieht komplexer aus, als es ist. Installieren kannst Du ruhig, das tut dem Auto nicht weh. Selbst Kabel dran und nachschauen nicht. Erst bei Druck auf "Code FDL" solltest Du überlegen ob alles richtig ist. So kann man sich langsam rantasten.
Was aber als geht: Nicht die Tankklappe geht auf. Mit einem Druck auf den Kofferraumschalter unten links der der nicht nur auf, der geht auch wieder zu. Ganz praktisch.
CU Oliver
Ja, am Flughafen bei Kiss & Fly ganz praktisch. Brauchste halt nicht auszusteigen 😉
Hallo!
Noch praktischer für die ganzen Mitfahrer, denen man den Kofferraum aufgemacht hat und die dann mühselig versuchen, den von Hand wieder zu verschließen, um dann zu meckern, wie schwergängig das gehen würde.
CU Oliver
Zitat:
Hallo!Noch praktischer für die ganzen Mitfahrer, denen man den Kofferraum aufgemacht hat und die dann mühselig versuchen, den von Hand wieder zu verschließen, um dann zu meckern, wie schwergängig das gehen würde.
CU Oliver
Oder die Klappe so gegen den Antrieb ziehen, das der Antrieb den Geist aufgibt.
Sag mal Olli... machst du noch was anderes ausser codieren und hier posten? 😁
Bräuchte mal die akt. ptdata...
Hallo!
Codiert wird abends nach 21 Uhr. Dann ist es ruhig und die beste Ehefrau von allen wundert sich, was man andauernd in der Garage macht. Gepostet wird in der Arbeitszeit. Die Genehmigung dafür habe ich von meinem Chef bekommen. Mein zweites Ich hat zugestimmt. 🙂
Wegen der Daten klicker mal S.Heinz via PN an oder Shawnsheridan von Bimmerfest.com.
CU Oliver
P.S.:
Leidest Du noch unter Schizophrenie?
Nein, uns geht es besser.
Zitat:
Hallo!Noch praktischer für die ganzen Mitfahrer, denen man den Kofferraum aufgemacht hat und die dann mühselig versuchen, den von Hand wieder zu verschließen, um dann zu meckern, wie schwergängig das gehen würde.
CU Oliver
Hahaha, das passiert nur Anfänger oder den Unerleuchteten!