Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Zitat:

@ize schrieb am 13. Dezember 2015 um 16:19:57 Uhr:

Zitat:

@ize schrieb am 13. Dezember 2015 um 15:05:53 Uhr:

bekomme meinen nächste woche. hat vielleicht jemand bitte einen dl link fuer diese psdz daten?
DANKE!
habs schon gefunden. danke!

Dann schick mir doch bitte mal nen link.

Hallo!

@AnutPeach
Mann kann das mit E-Sys freischalten. Geht recht simpel, wenn man weiß wie. 🙂

CU Oliver

Toll wäre, das Album Cover und die erweiterte Musik-Steuerung via BT beim CIC freizuschalten..... dafür gibts aber noch immer keine Lösung, oder?

[EDIT : Bereits gefunden/gelöst]

Guten Morgen in die Runde :-)
Ich habe mal wieder ein wenig Zeit , lange Wünsche in Ruhe zu realisieren (coding)

Könnte bitte jemand mir einen guten Link mit den aktuellen Codingmöglichkeiten für F11 zukommen lassen ?

Speziell interessieren mich TFL - Rückleuchten auch mit einschalten, Adaptivees Bremslicht (blinkend) und Helligkeit CoronaRinge

Lieben Dank im Voraus

Stefan

Ähnliche Themen

Hallo!

TFL-Rückleuchten
FRM/3050/DRL_MODUS auf tfl_s

Bremslicht
FRM/3050/ESS_ON_VERZ von 14 auf z.B. 10
FRM/3050/ESS_GESCHW_SCHWELLE von 32 auf z.B. 5
Hier darf man mit den Werten etwas spielen. Sind sie zu klein, dann flackert es schon bei einer mehr oder weniger normalen Bremsung.

Coronar-Ringe bei eingeschaltetem Xenon so hell wie bei Standlicht
FRM/3060/U_EFF_POL auf 100%

CU Oliver

Guten Morgen Oliver ..

lieben vielen Dank für Deine Antwort , ..
(Deine Angaben sind Gott sei Dank ein wenig verständlicher, als dass, was ich schon gefunden habe )

Wenn wir Dich nicht hätten ....

lg
Stefan

Zitat:

@milk101 schrieb am 13. Dezember 2015 um 17:40:20 Uhr:

Hallo!

@AnutPeach
Mann kann das mit E-Sys freischalten. Geht recht simpel, wenn man weiß wie. 🙂

CU Oliver

ah geh, echt?

Hallo!

Wenn der F07 schon eine ComBox drin hat, dann fehlt ihm nur die SA 6NF. Diese kann man dem Fahrzeugauftrag hinzufügen und das Fahrzeug durchcodieren. Danach müsste man nur das zweite Mikro wieder rausnehmen, weil dieses ja nicht verbaut ist und ansonsten Rheingold immer darüber meckern würde.

CU Oliver

Hallo Codierer 🙂

hätte da mal ne Frage bezüglich der "Heimleuchten"... Kann man die so codieren, dass nur die Corona-Ringe (+ evtl. noch die Nebler) leuchten wenn man es aktiviert? Hat es schon mal jemand versucht oder kann man das ganz sicher ausschließen?

Danke 🙂
Gruß, Vik

Zitat:

@ANut_Peach schrieb am 13. Dezember 2015 um 16:03:03 Uhr:

Hi, ich bräuchte eine kleine Hilfestellung.
mein Auto: F07, 530d, BJ2010 (i-level 2015), CIC
er hat eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Spracheingabe ... aber kein Bluetooth audio streaming.
vorher hatte ich einen 2011er F11, bei dem war das vorhanden ... (gleiches Handy).
kann man das irgendwie einfach freischalten? (ESYS).
danke.

...diese Funktion kam erst mit Einsatz von Combox (SA6VC). Beim F11 seit Produktionsbeginn, F07 erst ab 09.10.

@OlympischeRinge AUDI
Es gibt schon seit Exx keine Variablen für die gesuchte Funktion.

Gruß

Guten Morgen in die Runde ..

die Frage ist vielleicht hier ein bischen deplatziert, allerdings eines eigenen Threads nicht würdig :-)

Wenn ich meine Kiste (530xd, Bj 01.2012) bei Dunkelheit aufschliesse, so "erleuchten" Rücklichter, Coronaringe, Türgriffe, Innenbeleuchtung) + 2 mal blinken.
Die Coronaringe gehen nach ca 1 Minuten wieder aus.

Das will aber nicht immer so und ich wundere mich warum .
Eben (es ist ja noch dunkel) nur zweimal blinken und die Innerraumbeleuchtung .. auch bei mehrmaligem Versuch keine Aussenbeleuchtung .

Woran liegt dieser "ich will" " - "ich will nicht" zustand ,- hat einer hierzu eine Erklärung ??

lg
Stefan

Lichtschalter war jedes mal auf AUTO?

yupp

Hmm...dann ev schwache Batterie...ist aber nur eine Vermutung. Beim E60 ist es z.b. so....wenn man öfter auf und tu sperrt aber dazwischen nicht gefshren ist dann geht das Begrüßungslicht bei mir auch nicht an. Ev.ist es bei dir auch so

.. hatte ich auch in Vermutung, nur die Batterie ist voll bis oben hin ...

[NACHTRAG]

Vermutlich doch so - erst wenn einmal die Zündung an war , erleuchtet sich das Ganze wieder ..

Olli , kann man das codieren ? "liebschau" :-)

und noch ne Frage hinterher :

Zitat:

Bremslicht
FRM/3050/ESS_ON_VERZ von 14 auf z.B. 10
FRM/3050/ESS_GESCHW_SCHWELLE von 32 auf z.B. 5
Hier darf man mit den Werten etwas spielen. Sind sie zu klein, dann flackert es schon bei einer mehr oder weniger normalen Bremsung.

das habe ich umgesetzt, funktioniert soweit auch ganz gut ,

ESS_ON_VERZ war schon auf 5

ESS_GESCHW_SCHWELLE habe ich auf 5 gesetzt

hat jemand eine erklärung zu den parameter - das Ganze soll noch ein wenig früher bei mir stattfinden , nicht erst kurz vor stillstand

Deine Antwort