Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17585 Antworten
Hallo, im Connected Drive Menü ist ein BMW Servicepartner hinterlegt. Weiß jemand ob ich den mit E-Sys oder Rheingold ändern kann?
Viele Grüße
Klotz
Hallo!
Geht mit Tool32.exe.
- Tool32 aus EDIABAS (als Admin)
- laden von NBT.prg
- Auswählen von LESEN_TELEFONNUMMER (liest die aktuelle Nummer)
- Job starten
- Auswählen von SCHREIBEN_TELEFONNUMMER schreibt die neue Nummer)
- Job starten
Die neue Nummer wird erst nach einem Deepsleep übernommen.
CU Oliver
Ich bin mir ziemlich sicher die Option die Service-Nummern zu ändern auch mal in Rheingold gesehen zu haben... Werde bei Gelegenheit mal danach suchen...
Zitat:
@Nevermind34, Du gehst mit seltsamer Logik vor, erst etwas nachrüsten und danach sich informieren? Stellst 2x die gleichen Fragen, welche schon beantwortet wurden.
NBT gibt's in vielen Ausführungen (auf dem Bild mit max. Ausstattung) und, glaube, ab HW12 ohne eingebauten Gyro Sensor. Wo ist nur der Anschluss für GPS 😉Gruß
Prima, das Bild ist genau das was ich gesucht habe, danke ! Nun geht auch das GPS, dachte die ganze Zeit, der lilafarbene Anschluss ist das GPS ;-) Scheinbar ist es der blaue. Sorry wegen der Doppelfrage, war keine böse Absicht.
Ähnliche Themen
Servicepartner kann man auch auf der connect internetseite ändern oder auf jeder bmw niederlassungsseite
Zitat:
@Stivi83it schrieb am 11. Mai 2015 um 18:58:56 Uhr:
Servicepartner kann man auch auf der connect internetseite ändern oder auf jeder bmw niederlassungsseite
Hast du es mal probiert? Es gibt zwar die Auswahl, aber es tut sich nichts. Am Telefon sagten sie mir es geht nur vor Ort.
Die Telefonnummer die man in ConnectedDrive Menü sieht, hat eh nichts mit der Servicenummer zu tun bei der der Wagen "anruft" wenn zb. ein Service fällig ist. Diese Nummer kann man wie von milk101 beschrieben ändern, aber auch per Rheingold. Muss heute mal nachsehen in welchem Menü das war...
bzgl. der CC-Kontaktnummer steht zwar in der BA dass man die per CC-Menü selbst ändern kann, wurde aber von BMW schon länger aus dem Menü rausgenommen. Habs in den letzten Monaten schon mehrmals dem CC-Service und auch meinem :-) mitgeteilt die sollen die Nummer doch bitte endlich mal ändern. Passiert ist noch nichts... Ist mir mittlerweile egal, weil die "echte" Servicenummer ( s.o.) eh nichts damit zu tun hat. Und die stimmt wenigstens ;-)
denkt ihr es ist ne gute idee einfach mal das acc nachzurüsten, alles per stromlaufplan anzuschliessen (reingold) und zu codieren?
was könnt passieren? brauchts da nenn freischaltcode?
verstehe auch nicht wieso es da ein anderes dsc hydro braucht? der tempomat mit bremsfunktion, bremst ja schn ordendlich runter wenn man die geschwindigkeit verringert
Hast du alles an Hardware was man dazu braucht? An ACC nachrüsten haben schon Viele gedacht, es aber meist wegen der horrenden Kosten bleiben lassen. Soweit ich weiß kostet allein der Radarsensor vorne ca. nen Tausender (oder mehr...)
also ich meine die nummer auf der conect seite geändert zu haben. hat lange gedauert bis sie dann drin war.
unter www.bmw-connecteddrive.de , Einstellungen,Fahrzeug verwalten, Servicepartner ändern
für die die kein Rheingold haben
Sooo ... Heute testweise C_HBA_ENA auf 01 gesetzt um so den blendfreien FLA zu aktivieren. Eine erste Testfahrt hat keine wesentlich erkennbare Änderung gebracht. Heißt, das Fernlicht wird wie bisher bei beiden Scheinwerfern komplett weg- bzw. abgeschaltet. Die Lichtkegel des Abblendlicht verstellen sich zwar dabei schon etwas, kann aber schon vorher so gewesen sein. Habe vorher nicht sonderlich darauf geachtet. Ich vermute also, ich muss doch an den FA ran und zumindest die 8S4 hinzufügen. Schau mer mal ... 😉
Hallo!
5A4 und 8S4 sind doch die alten Codes für LED mit Abbiegelicht und variables Licht (letzteres stammt aus 2009). Glaube nicht, dass das was hilft. Eher ZK auf 0713 und FRM codieren.
CU Oliver
Zitat:
@ghia_05 schrieb am 11. Mai 2015 um 20:25:46 Uhr:
Hast du alles an Hardware was man dazu braucht? An ACC nachrüsten haben schon Viele gedacht, es aber meist wegen der horrenden Kosten bleiben lassen. Soweit ich weiß kostet allein der Radarsensor vorne ca. nen Tausender (oder mehr...)
Den sensor hab ich fürn 100er bei ebay geschossen.
Zitat:
@milk101 schrieb am 11. Mai 2015 um 23:19:19 Uhr:
5A4 und 8S4 sind doch die alten Codes für LED mit Abbiegelicht und variables Licht (letzteres stammt aus 2009). Glaube nicht, dass das was hilft. Eher ZK auf 0713 und FRM codieren.
Tja ... ist mit ZK das Zeitkriterium gemeint? Das ist bereits 0713 (siehe Screenshot) und zwar schon ab Auslieferung.
Könnte ein jüngeres Datum etwas bringen?
Aber mal ganz dumm gefragt: Gibt es eine Animation, vernünftiges Youtube-Video o.ä., womit man die Funktion des blendfreien FLA gut sehen kann? Vielleicht ist er nun doch aktiv, aber ich erkenne es nur nicht ...
Soweit ich weiß hat der 6er den blendfreien FLA erst mit dem LCI erhalten, dh das ZK müsste man wenn dann auf 03/2015 stellen.
Den blendfreien FLA erkennst du am besten auf einer Geraden wenn dir ein Auto entgegen kommt und deine Fernlicht-Kontrollleuchte trotzdem an bleibt und es rechts weiterhin sehr hell ist. Auf Youtube gibt es ein paar schöne Videos auch in Kombination mit den LED-Scheinwerfern, ich kann aus dem Ausland aber leider nicht den Link posten wegen dem geringen Datenvolumen. Einfach mal nach "BMW blendfreier Fernlichtassistent" suchen 😉