Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17385 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17385 Antworten

Bitte schön...;)!

Zitat:

@drapple schrieb am 5. Februar 2015 um 21:06:16 Uhr:

@Assassin1975 : Kannst du mir auch eine PM mit den Links schicken, bitte bitte :-)

Darfst dich anschließen....;)!

Zitat:

@Minister01 schrieb am 5. Februar 2015 um 22:18:08 Uhr:

@Assassin1975 : Darf ich mich auch anschließen?

Danke im Voraus!

Danke :)

Hallo!

Und wieder meine Bitte an alle die mit dem Codieren anfangen wollen. Seid vorsichtig!!!

Drei zerschossene DME/DDE in einer Woche sind schon echt happig. Ja, das kann passieren ohne böse Absicht und ja, alle drei Autos fahren wieder.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 5. Februar 2015 um 23:15:35 Uhr:

Hallo!

Und wieder meine Bitte an alle die mit dem Codieren anfangen wollen. Seid vorsichtig!!!

Drei zerschossene DME/DDE in einer Woche sind schon echt happig. Ja, das kann passieren ohne böse Absicht und ja, alle drei Autos fahren wieder.

CU Oliver

Wie haben die das fertig gebracht? "Anlieferzustand" gedrückt?

Ich bin ja auch schonmal durch das Tal der Tränen geschritten als mein Kabel abgeraucht ist.

am 6. Februar 2015 um 7:59

Sorry für das Doppel, aber nachdem im unten verlinkten Thread bzw. Posting noch keine Reaktion kam, frage ich hier bei euch Codierexperten nochmal danach: http://www.motor-talk.de/.../...ve-sicherheitsluecke-t5193051.html?...

Es geht speziell um den Parameter im HU_NBT (3003_Telefon_Telematik_Online) der nach meiner Auffassung die Remotefunktionen beeinflusst die per ConnectedDrive (also der Handy Remote-App) akzeptiert werden. Besonders interessant ist für mich der Parameter RDU_CONTROL (Remote Door Unlock).

Vermute ich richtig dass mit diesem Parameter, wenn er auf "nicht_aktiv" gesetzt wird, ein Öffnen der Tür(Fahrertür?) per ConnectedDrive-Remotebefehl unterbunden wird? Ich würds auch selbst probieren was passiert wenn ich ihn auf nicht_aktiv setze, komme aber erst nächste Woche wieder dazu. Vielleicht können die Codier-Experten auch so schon sagen ob meine Vermutung richtig oder falsch ist.

p.s.

Lt. Aussage von BMW ist das Sicherheitsleck zwar bereits geschlossen und niemand muss sich mehr Sorgen machen dass sein Wagen "ferngesteuert" geöffnet werden kann. Wenn ich nun mit diesem Parameter den Remote-Door-Unlock Befehl grundsätzlich unterbinden könnte, wär mir natürlich deutlich wohler.

Freue mich auch über eine PM mit dem Link zur aktuellen eSys Version inkl. Daten :)

 

Zitat:

@Assassin1975 schrieb am 5. Februar 2015 um 22:22:53 Uhr:

Darfst dich anschließen....;)!

Zitat:

@Assassin1975 schrieb am 5. Februar 2015 um 22:22:53 Uhr:

Zitat:

@Minister01 schrieb am 5. Februar 2015 um 22:18:08 Uhr:

@Assassin1975 : Darf ich mich auch anschließen?

Danke im Voraus!

Zitat:

@rosswell schrieb am 6. Februar 2015 um 07:57:47 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 5. Februar 2015 um 23:15:35 Uhr:

Hallo!

Und wieder meine Bitte an alle die mit dem Codieren anfangen wollen. Seid vorsichtig!!!

Drei zerschossene DME/DDE in einer Woche sind schon echt happig. Ja, das kann passieren ohne böse Absicht und ja, alle drei Autos fahren wieder.

CU Oliver

Wie haben die das fertig gebracht? "Anlieferzustand" gedrückt?

Ich bin ja auch schonmal durch das Tal der Tränen geschritten als mein Kabel abgeraucht ist.

Hallo!

Beim Updaten mit ISTA/P versehentlich das Kabel rausreissen hat aber auch was. Anlieferzustand drücken bei der DME ist genauso gut. War schon erstaunlich diese Woche. Deinen Fall habe ich da überhaupt nicht mitgezählt, der war letzte Woche. :)

CU Oliver

am 6. Februar 2015 um 15:00

Eine Terminverschiebung hats nun möglich gemacht dass ich das mit dem Deaktivieren des RDU_CONTROL schon Heute ausprobieren konnte. Details zum Parameter siehe mein Posting weiter oben.

Kurzum:

Es funktioniert.

Wird der Parameter auf "nicht_aktiv" gesetzt, lässt sich das Fahrzeug nicht mehr per Remote-Befehl der App öffnen. Alle anderen Befehle (getestet: Lichthupe, Entriegeln) sind weiterhin per App bedienbar.

Unten zwei Screenshots vom Handy. Siehe Statustext ganz unten. Entriegeln geht nicht mehr, Verriegeln ist weiterhin möglich...

Nun können die vermeindlichen Hacker sich einfallen lassen was sie wollen, mein Roter lässt sich jedenfalls nicht mehr per Handy-Remotebefehl öffnen. ;)

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 6. Februar 2015 um 16:00:42 Uhr:

Eine Terminverschiebung hats nun möglich gemacht dass ich das mit dem Deaktivieren des RDU_CONTROL schon Heute ausprobieren konnte. Details zum Parameter siehe mein Posting weiter oben.

Kurzum:

Es funktioniert.

Hallo,

vielen Dank für diesen Hinweis. Hat bei mir ebenfalls einwandfrei funktioniert (F11, HU_NBT, I-Stufe F010-14-11-505).

Viele Grüße

mweymarn

Hallo Kurze Frage

Habe mir gestern die DVD in Motion Codiert beide Werte auf FF gestellt. DVD während der Fahrt funktioniert nur habe ich keinen Ton mehr. muss ich nochwas umcodieren?

Danke Gruß Pascal

PS: CIC ;-)

Schon erledigt war mein Fehler

am 7. Februar 2015 um 12:40

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 6. Februar 2015 um 16:00:42 Uhr:

Eine Terminverschiebung hats nun möglich gemacht dass ich das mit dem Deaktivieren des RDU_CONTROL schon Heute ausprobieren konnte. Details zum Parameter siehe mein Posting weiter oben.

Kurzum:

Es funktioniert.

Wird der Parameter auf "nicht_aktiv" gesetzt, lässt sich das Fahrzeug nicht mehr per Remote-Befehl der App öffnen. Alle anderen Befehle (getestet: Lichthupe, Entriegeln) sind weiterhin per App bedienbar.

Unten zwei Screenshots vom Handy. Siehe Statustext ganz unten. Entriegeln geht nicht mehr, Verriegeln ist weiterhin möglich...

Nun können die vermeindlichen Hacker sich einfallen lassen was sie wollen, mein Roter lässt sich jedenfalls nicht mehr per Handy-Remotebefehl öffnen. ;)

Da bin ich mir nicht sicher ob das reicht. Lest einmal den Bericht in der aktuellen Computerzeitschrift Ct.

Dort wird beschrieben, wie der Vorgang genau abläuft. Ich habe das so verstanden, dass das Fahrzeug eine SMS bekommt und damit werden die Funktionen aktiviert oder deaktiviert. Heißt, wenn Du im Portal Connected Drive bist, kannst Du ja dort die gewünschten Dienste aktivieren, sowie deaktivieren. Jetzt hast Du mit E-Sys die Funktion deaktiviert. Klar das es jetzt nicht geht. Das Portal geht ja noch davon aus, das der Dienst im Fahrzeug aktiv ist. Da es aber keine Rückmeldung erhält bekommst Du die besagte Meldung. "Geht nicht". Wenn Du aber jetzt den Dienst über das Portal deaktivierst (jetzt glaubt das Portal ja noch es sei im Fahrzeug aktiv) und nach einiger Zeit wieder aktivierst sollte Dein Wagen jeweils eine SMS bekommen, für die Deaktivierung und später wieder für die Aktivierung. Du bekommst diese Änderungen auch vom BMW Portal an Deine E-Mail Adresse bestätigt. Sollte nach der erneuten Aktivierung es wirklich nicht gehen, dann sollte der Eintrag unangetastet bleiben und es funktioniert wie gewünscht.

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

Gruß

Herbert

am 7. Februar 2015 um 21:01

Hallo!

Ich bin im Neuland unterwegs und benötige Hilfe.

Fahre einen F01 und möchte von normale Sitze auf Komfortsitze umrüsten nun weiß ich aber nicht wie man das Sitzsteuergerät einbindet (Codiert).

Kannte mir jemand licht ins dunkel bringen?

@herbert, ich denke die Funktion im FZ hat die Prioritäten. Am sichersten Stecker ziehen :)

@kupina, wenn ich Zeit finde helfe ich gerne.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen