Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17397 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17397 Antworten

@Roonster

habe jetzt ESYS deinstalliert und in einer neuen Version installiert. Dazu dann noch die passenden Psdzdata. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass Esys mir beim herstellen der Verbindung keine Verbindungsart anbietet (also F10, F10_Direct etc.). Das Fenster ist komplett leer..... Woran könnte das liegen?

Der findes den Ordner pszdata nicht. ;)

Hatte ich mir schon fast gedacht, aber der ist da wo er vorher auch war - C:\ Data.

keine extra unterordner? das muss gehen.

pszdata liegt unter esysdata

Doch, schon ein eigener Ordner psdzdata unter C:\EsySData.

Habe Esys komplett deinstalliert und neu installiert, aber er zeigt trotzdem nix an.

@BlueSkyX Den Pfad hast Du unter 'Einstellungen' aber angegeben, oder?

Ich hab bei dem Update auf E-Sys 3.26.1 und psdz 2.54 auch das alte E-Sys deinstalliert aber, aus welchen Gründen auch immer, den neuen (2.54) psdz-ordner in den alten (2.53.5) integriert, statt den alten zu löschen und den neuen einfach reinzukopieren. Funktioniert aber, wenngleich ich nun 2 I-Stufen in den einzelnen mainseries angezeigt bekomme. E-Sys läuft aber problemlos.

Btw. jemand ne Idee, wie ich die Übergroße Schrift (JavaVM) irgendwie etwas kleiner bekomme? Hab im Netz nichts dazu finden können.

Zitat:

@Roonster schrieb am 16. November 2014 um 19:16:18 Uhr:

@BlueSkyX Den Pfad hast Du unter 'Einstellungen' aber angegeben, oder?

Na logo. ;) Deswegen habe ich ja keine Ahnung woran es liegt bzw. was ich machen soll ......

 

Esysdata
Psdzdata

@Roonster:

Sieht so aus als wären die dpi vom Betriebssystem höher eingestellt. Kann das sein?

Lg Philipp

@phil1 nope. Es wird nur das größer dargestellt, was innerhalb der JavaVM läuft. Alles andere läuft normal.

Hmm... Titelleiste ist auch normal. Muss ich mal schauen ob ich was finde.

Lg

Habe jetzt Esys nochmal auf dem anderen System installiert. Gleiches Fehlerbild. Entweder haben die psdzdata ´ne Macke oder ich mache irgendwas grundlegendes falsch.

...herunter geladene psdzdata Ordner muss in dir Data Ordner, welche von Esys automatisch erstellt wird, platziert werden. ;)

PS: wo ist eigentlich Oli und seine Tips&Tricks?

Gruß

Hab ich doch. Bei der Installation von ESys habe ich den Ordner C:\ESysData angegeben. Der wurde daraufhin erstellt und ich habe den Ordner PSDZData dort rein kopiert.

Den Ordner EsysData scheint er aber zu finden. Benenne ich den um, meckert Esys beim Start, dass der Ordner fehlt.

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt E-Sys 3.26.1 geladen, in dem Ordner ist noch ein TokenGenerator enthalten.

Kann mir jemand bitte schritt für schritt erklären, was ich jetzt noch alles brauche um paar Sachen zu codieren bzw. Funktionen auf (Aktiv) zu setzen?

Brauche ich jetzt diese Pzdata und welche für meinen F10? Fahrzeug wurde zuletzt aktualisiert im Juni 2014.

Ist dieses Kabel passend?

Danke für die Hilfe :)

Hab den Fehler ..... im Unterordner Mainseries\F10...\odx fehlte der Ordner DIST.

Was so ein leerer Ordner alles ausmachen kann. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen