Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17601 weitere Antworten
17601 Antworten

Alternativ Windows und Kabel für 9 Euro. Dann geht das von jedem Punkt der Erde.

Okay. Wann würde es passen?????

Wie würde das denn ablaufen?

Kabel etc. hätte ich.

Ähnliche Themen

Rest per PN ok? Interessiert sonst keinen

Okay. Wie läuft das mit PN? Sorry, bin neu hier

Klick Waveshaper, klick Stift-Symbol

.jpg

Ich suche einen Codierwert, um beim NBT EVO ID6 mit HK meines F33 aus 6/18 die Feinheit der Lautstärkeregelung zu ändern.

Der Grund ist folgender: auf geringst einstellbarer Lautstärke ist die HK-Anlage schon recht laut, auf der 6. Stufe habe ich bereits Disco-Lautstärke. Dabei sind auf dem Balken noch gefühlt 20 höhere Stufen einstellbar.

Ich möchte dies so per Codierung einstellen, dass ich die Lautstärke deutlich feiner regeln kann.

Leider habe ich dazu gar nichts gefunden. Weiß jemand in welchem Steuergerät und wo dort ich dazu einen Wert einstellen kann?

Hallo, kann mich mal bitte jemand aufklären welche aktuellen esys programmarten aktuell verfügbar sind. Preistechnisch und welche arten von welchen anbietern.

Danke falls jemand mich aufklärt.

Hallo!

E-Sys ist kostenfrei im Netz. Als Launcher gibt es aktuell empfehlbar nur E-Sys Ultra (netto 120€) und Bimmer Utility (109$). Ich selbst würde Ultra nehmen, da bei weitem die beste Wahl. Aber Geschmäcker können halt verschieden sein.

CU Oliver

Keiner eine Idee zu meiner Frage 2 oben drüber?

Hallo!

Sicher, dass Deine HU passend codiert ist? So etwas kenne ich eigentlich nur, wenn falsch codiert wurde und der Verstärker dann schon bei kleinen Einstellungen die volle Dröhnung bekommt.

CU Oliver

Das ist so seit ich den F33 habe. Und da bekam ich ihn mit einer frischen I-Stufe vom BMW Händler direkt aus dem Leasing des privaten Erstbesitzers, der mit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt nichts am Fahrzeug geändert hat. Es gab auch lt. Historie keine Reparaturen an der HU.

2022 bekam er nochmal anl. einer Garantiereparatur ein I-Stufen Update. Auch da war das unverändert. Also alles original und ohne Fehlereintrag.

Wie kann man das ändern?

Danke @milk101

@milk101
Hallo Oliver,
hast du eine Idee, was ich da anders codieren kann?
Oder was du selbst ggf. tun kannst?

Deine Antwort