Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17598 weitere Antworten
17598 Antworten

Das ist richtig. EsysX hat aber einige Sachen der .ncd im Klartext übersetzt und im EsysUltra finde ich die Cheatdatei mit dem cryptischen Inhalt irgendwie schlecht, da man diese nicht selbst nacharbeiten kann.

Zitat:

@yreiser schrieb am 31. Mai 2012 um 19:35:35 Uhr:

Und auch der Blinker wird jetzt im HUD angezeigt.

Wie hast Du das hinbekommen? Ich dachte Blinker wird nicht angezeigt im hud. Hast Du mal den codierwert?

Zitat:

@andykiss schrieb am 31. Mai 2012 um 19:40:15 Uhr:

Vergiss nicht den Gurtwarner und den Digitaltacho!

Andy

Kann man das im hud codieren? Ich dachte das geht nicht. Hab ein 525d lci

Zitat:

@wowawowa1986 schrieb am 17. September 2024 um 13:19:31 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 31. Mai 2012 um 19:35:35 Uhr:

Und auch der Blinker wird jetzt im HUD angezeigt.

Wie hast Du das hinbekommen? Ich dachte Blinker wird nicht angezeigt im hud. Hast Du mal den codierwert?

Habe dazu zwei Werte gefunden:

HUD Blinkersignal HU_CIC 3000 HUD_TURNSIGNAL
Blinker im Head up Display KOMBI 3000 BLINKER_HUD_ENABLE

ohne Gewähr

Ähnliche Themen

Beim LCI statt HU_CIC nach HU_NBT schauen.

Aber ja, funktioniert. Hatte ich bei meinem auch codiert.

Außer man hat einen 6WB Tacho… da funktioniert das nicht.

Hallo!

Aber einen 12 Jahre alten Text zitieren ist schon fast Rekord. 🙂

CU Oliver

Genau aus diesen Gründen gibt es die Foren 🙂

Zitat:

@user_530d schrieb am 17. September 2024 um 15:36:05 Uhr:

Außer man hat einen 6WB Tacho… da funktioniert das nicht.

Ich hab das 6wb. Hatte das schon mal codiert und mich gewundert warum das nicht geht

Ich weiß nicht ob meine Frage hier reingehört aber ich frage trotzdem einmal. Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit dem Gedanken mit das Program EsysUltra zu besorgen dadurch das ich das Program jetzt aber nicht so häufig werde benutzen (denke mal 2-3mal pro Jahr) werde wollte ich mal fragen ob ihr wisst ob es zu Black Friday oder zu Weihnachten ein Preisnachlass gibt? Und die nächste Frage die mir durch den Kopf geht ist, das Program ist ja IP Adresse bezogen, was passiert wenn ich das Program auf einen zweit PC installieren will weil der erste defekt ging. Kann man dann den Entwickler anschreiben und ihn bitten den ersten PC zu sperren und damit dann der zweiten PC läuft oder ist das mein Pech und ich muss mir einen neuen Code kaufen?

Die Lizenz hängt an der Hardware-ID. Der Entwickler is normalerweise so kulant und ändert das soweit mir bekannt 1x.
Bis jetzt gab es zum BlackFriday Preisnachlass. Ist aber nicht so das dieser üppig ausfällt. Meine mich an einen Preis von 90EUR zu erinnern.

Glaube, das geht nur wenn die eine andere Festplatte verbaust. Bei neuem PC, wird eine neue Lizenz fällig.
Nagelt mich aber nicht fest.

Hallo,

Also es kommt immer drauf an, was man vor hat
Also ohne jetzt überhaupt ein Unternehmen zu unterstützen. Also für 3 oder bis zu einigermale im Jahr ein Fahrzeug zu codieren, könnte man Bimmercode empfehlen. Dies kann man unabhängig oft fürs codieren nutzen. Wenn man halt mehr draus machen will (Software update, Freischaltcodes drauf spielen..), dann halt das von Bmw (den Informatiker) entwickelte ESYS Programm. Da gibt es natürlich wieder einige, ich nenne es mal (neben Programme), die die Lizenzabfrage für das nutzen für die User außerhalb der Bmw-Welt verhindern bzw. nicht ersichtlich machen.
Jetzt gibt es unzuverlässige und zuverlässige Softwareentwickler für das FDL codieren bzw. (Einzelne Parameter Änderung) und einiges mehr.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung

Zitat:

@alecm schrieb am 22. September 2024 um 11:13:57 Uhr:

Ich weiß nicht ob meine Frage hier reingehört aber ich frage trotzdem einmal. Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit dem Gedanken mit das Program EsysUltra zu besorgen dadurch das ich das Program jetzt aber nicht so häufig werde benutzen (denke mal 2-3mal pro Jahr) werde wollte ich mal fragen ob ihr wisst ob es zu Black Friday oder zu Weihnachten ein Preisnachlass gibt? Und die nächste Frage die mir durch den Kopf geht ist, das Program ist ja IP Adresse bezogen, was passiert wenn ich das Program auf einen zweit PC installieren will weil der erste defekt ging. Kann man dann den Entwickler anschreiben und ihn bitten den ersten PC zu sperren und damit dann der zweiten PC läuft oder ist das mein Pech und ich muss mir einen neuen Code kaufen?

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 22. September 2024 um 13:38:42 Uhr:

Glaube, das geht nur wenn die eine andere Festplatte verbaust. Bei neuem PC, wird eine neue Lizenz fällig.
Nagelt mich aber nicht fest.

Stimmt, so war das. 1x kann die Festplatte getauscht werden, ändert sich der PC bzw. die Hardware-ID ist eine neue Lizenz fällig.

Hallo
Habe mich hier jetzt mal ein bisschen eingelesen. Aber ehrlich gesagt habe ich da Zuviel Angst etwas kaputt zu machen. Habe ein neues FZD eingebaut. Wäre hier im Forum jemand aus der Kitzinger Gegend?
Gruß Jürgen

Deine Antwort