Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17400 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17400 Antworten

Hallo zusammen

Bei meinem F20 mit NBT habe ich Speedlimit ab Werk und nachträglich den digitalen Tacho codiert. Beides geht aber nicht gleichzeitig, obwohl die Daten nicht am gleichen Ort angezeigt werden. Hat das jemand hingekriegt? Ist beim 5er ohne HUD allenfalls identisch.

Hallo!

Beim F10/F11 mit erweitertem Kombi ist der digitale Tacho unter der Reichweitenanzeige, die Anzeigen vom BC sowie Speed-Limit sind hingegen über der Reichweitenanzeige.

CU Oliver

Beim 1er F20 sieht es so aus wie im angehängten Bild. Im gelben Kreis ist der digitale Tacho. Weiss keiner, wie man beides aktivieren kann?

F20

Hallo!

Da fehlt dem Kombi vom F20 einfach der Platz für. Da haben es die F10/F11/F07 Fahrer besser.

CU Oliver

Hallo

Beim F11 LCI kann man auch nur mehr entweder Digitaltacho oder Speedlimit auswählen, im erweiterten Kombi,

Es wird für alles der selbe Anzeigeplatz verwendet

lg Claus

ISTA P

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob man mit Ista-P und mit einem ENET Kabel arbeiten kann.

Steuergeräte programmieren? SW-Update oder ä.

Es geht mir nur darum wenn ja was alles möglich ist oder was nicht

bei 3.41 kann man mit enet Fehlerspeicher lesen.

Programmieren geht mit Enet nicht

lg claus

Hallo!

Bitte nichts durcheinander werden. Gefragt wurde ISTA/P, die geantwortete 3.41 ist aber Rheingold, also ISTA/D. Hier wird gerade Programmieren und Diagnose verwoben, was nicht passt.

ISTA/D, auch bekannt als Rheingold, Diagnose-Software, zurzeit aktuell Version 3.41

Läuft mit ICOM-Kabel oder Ethernet-Kabel

Läuft nativ auf dem Rechner

ISTA/P, Programmier-Software (Flashen), zurzeit aktuell 2.51.3 (die 2.51.4 steht vor der Tür)

Läuft mit ICOM und benötigt für das Ethernet-Kabel einen ICOM-Emulator

Läuft nur in einer VM (der Emulator auch)

CU Oliver

stimmt natürlich, tatsache ist aber, daß du mit enet alleine nichts programmiern kannst.

Hallo!

Stimmt leider wieder nicht, wenn Du mit Programmieren das Flashen von Steuergeräten meinst. Denn auch dieses geht mit E-Sys. Das ist zwar etwas aufwendiger als mit ISTA/P und hat mehr Risiken, da man den "Maßnahmenplan" im Prinzip selber entwickeln muss, aber es geht. Sinnigerweise nutzt man E-Sys um ein einzelnes Steuergerät hochzuziehen (typischerweise HU und Kombi).

CU Oliver

Hallo nochmal,

also ich hätte die aktuellste ISTA-P 2.51.3, die läuft in einer VM und es ist auch funktionsfähig. Es erkennt schon mein Auto und per ENET kann ich es auch verbinden. (Snapshot)

da ich noch die Werkssoftware habe 2.3x würde ich gern mein Auto updaten. Wäre dies möglich?

Gibt es im Netz eine "Anleitung" bzw. ein Handbuch was alles möglich ist?

E-Sys. Lies mal deine PN.

Hallo!

Natürlich kannst Du mit ISTA/P Dein Auto updaten, denn genau dafür ist das Programm ja da. Für normal berechnet ISTA/P alles selber, erstellt den Massnahmenplan und arbeitet den ab. Rechne mal mit 3 Stunden für die Prozedur.

Wichtig ist, dass das Auto während dieser Zeit an einem Ladegerät hängt. ISTA/P verweigert ohnehin die Zusammenarbeit, wenn unter 13 Volt anliegen. Bricht Dir beim Programmieren die Batterie zusammen, dann zerschiesst es Dir die Steuergeräte. Der absoluteste worth case. Für das Ladegerät muss man schon tiefer in die Tasche greifen. BMW fordert 50-70 Ah, da reicht auch kein CTEK MXS 10 oder dergleichen, da muss mehr her. Spart man hier, dann sollte man beim Programmieren schon etwas Baldrian mit einkalkulieren. Mir wäre das Risiko zu hoch, von daher nutze ich ein CTEK MXTS 70.

CU Oliver

CTEK MXTS 70

~1200 € :eek::eek::eek:

Mit einen anderen Auto überbrücken und Motor laufen lassen. Problem solved.

Deine Antwort
Ähnliche Themen