Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Gibt es die Anleitung vom Eingangspost noch irgendwo?
Würde nämlich gerne selbst Codieren, aber laufe in Anfängerfehler. Ich kann die neuen Werte nicht setzen, obwohl folgendes vorhanden:
- OBD2Ethernet Kabel
- E-Sys
- Verbindung zum Auto
- Steuergeräte vorhanden
- Modul für Gentleman
- Einträge für die Bereiche

Ich kann trotz aktivem FA keine Freischaltung vornehmen.
Im BMW Syndikat ist leider tote Hose was solche fragen angeht...

Ich schaue mal, wenn ich wieder am PC bin, ob ich die noch gespeichert habe.

Du willst die Gentleman Funktion codieren? Was für Sitze hat denn dein Auto? Es geht nämlich nicht mit allen Ausstattungen.

Schonmal vielen Dank im voraus!

Hallo!

Wobei sich in den 10 Jahren schon einiges getan hat. Stichworte wie E-Sys Versionen, Launcher etc.

CU Oliver

Ähnliche Themen

Zitat:

@TwointjePan schrieb am 13. Mai 2022 um 21:51:08 Uhr:

Zitat:

@MPerformance schrieb am 13. Mai 2022 um 21:09:49 Uhr:

Hallo wie kann ich auf mein Head up display blinker codieren, habe normalerweise es mit carly aktiviert funktioniert aber nicht

If you have a 6WA cluster then it is possible, if you have a 6WB cluster then it is not possible.

Ok thanks i have 6wb

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 14. Mai 2022 um 10:29:21 Uhr:

Ich schaue mal, wenn ich wieder am PC bin, ob ich die noch gespeichert habe.

Du willst die Gentleman Funktion codieren? Was für Sitze hat denn dein Auto? Es geht nämlich nicht mit allen Ausstattungen.

Hi, Nachtrag dazu:
Ich hab die vollelektrischen Sitze mit Lordose in der Luxury Line.
Hab auch das Modul in der Türverkleidung für die Memory-Funktion.
Oder anders gesagt folgende Pakete die die Sitze betreffen:
456 Komfortsitze elektr. verstellbar
488 Lordosenstütze
494 Sitzheizung
Keine Ahnung ob die Pakete helfen:
7A2 Innovationspaket II
7RS Komfortpaket
7S2 Luxury Line

Das Modul ausm 7er hab ich auch schon angeschlossen. Die Memory-Funktion über das Modul klappt auch.

Zitat:

@Rentnerauto schrieb am 14. Mai 2022 um 20:47:51 Uhr:

456 Komfortsitze elektr. verstellbar

Damit geht es. Hatte ich auch in meinem F11 umgerüstet und codiert.

Hallo,
Wo gibts die Bedieneinheit preiswert ?
Div. Anbieter ab100€ +

Wenn du Glück hast in der Bucht. Sonst nur original von BMW.

Es baut ja kaum jemand wieder aus.
Ich hatte das bei Verkauf des F11 auch nicht mehr zurück gerüstet. Die Gentlemanfunktion war u. a. ein gutes Verkaufsargument.

Zitat:

@Hollowman123 schrieb am 14. Mai 2022 um 21:22:19 Uhr:

Hallo,
Wo gibts die Bedieneinheit preiswert ?
Div. Anbieter ab100€ +

Hab meins auf ebay aus den USA importiert, hatte mit Versand 130 gekostet und war das einzige Modul was ich bei ebay/kleinanzeigen und sonst so gefunden hab.
Leebmann und die anderen Plattformen hatten es nicht auf Lager.

@Heizölheizer
Was hattest du für eine E-Sys Version?
Bzw. was hast du für eine I-Stufe beim einstellen?
Weil das wäre das einzige was sich bei mir vom Auto zur Software unterschieden hat...
Nur so könnte ich es mir erklären, dass ich die Werte nicht ändern kann.

Zitat:

@Rentnerauto schrieb am 14. Mai 2022 um 21:26:40 Uhr:

Was hattest du für eine E-Sys Version?
Bzw. was hast du für eine I-Stufe beim einstellen?

Weiß ich leider nicht mehr, was der damalige Stand war. Jedenfalls passten die PSdZData zur I-Stufe.

Die Anleitung aus 2012 habe ich nicht mehr gefunden. Vermutlich aus Alterungsgründen - wie Oliver zuvor geschrieben hatte - gelöscht.

Eine gute Anleitung findest Du hier: https://www.obdexpert.de/Codieranleitung_Fxx_obdexpert.de.pdf

Hallo,

weiß einer ob man die Kühlerjalousie (Luftführung mit Klappensteuerung) beim F31 LCI (bei F Modellen) rauscodieren könnte? Eventuell 1CB aus dem FA nehmen und FEM und IHKA codieren? Habe es bereits mit FDL probiert aber Fehler ist noch im IST** vorhanden. Ist halt ein Fahrzeug mit Aerodynamik. Wegen ACC muss die Kühlerjalousie raus. Auch wenn der Fehler nicht sichtbar sein sollte, will ich die trotzdem versuchen rauszubekommen.
Ich mach mich mal weiter schlau... vielleicht werde ich ja noch fündig.

Danke im Voraus

Hab mal ne Frage ein Bekannter hat einen 650i F12 mit 450PS und er hat micht gefragt ob ich ihm eine Vmax Aufhebung machen kann oder ob ich jemanden wüsste der sowas mach.
Jetzt wollte ich mal euch fragen ob man die Vmax selber rauscodieren kann und ob dann der Tacho auch die höhere Geschwindigkeit anzeigt bzw. ob das Display angepasst wird?

Nur in den ersten 10 Betriebsstunden, danach zum Tuner.

Das geht nur über eine kennfeld Optimierung, sprich beim Tuner. Wird idR zusammen mit Stage 1 software Optimierung gemacht

Deine Antwort