Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Hallo,
Am 13.06 läuft mein Launcher ab. Reicht es danach am PC das Datum zurück zusetzen? Oder gibt es eine andere alternative
Gerne per PN
DANKE
Lg.aus Wien
Robert

Servus zusammen, ist es möglich bei einem F11 520d 2012 Baujahr Automatik segeln zu Codieren und wenn ja welche Werte danke euch im Voraus

Zitat:

@leof112012 schrieb am 7. Juni 2022 um 15:04:58 Uhr:

Servus zusammen, ist es möglich bei einem F11 520d 2012 Baujahr Automatik segeln zu Codieren und wenn ja welche Werte danke euch im Voraus

Soweit ich weiß gabs das erst ab LCI.

Nicht möglich. Das ist erst in der Automatik des LCI vorhanden.

Ähnliche Themen

Könnte mir bitte jemand die wer Werte verraten für die Spurwechsel Warnung
ab 20 km/h.
CIC 3/12

Hey,

du kannst ja trotzdem mal schauen ob du mit den Werten was anfangen kannst.

Im HU CIC da 2012 sonst Nbt, evo..: EFF_DYN_SAILING
Im KOMBI: SEGELN_ENABLE.
Icm: C_Segeln_vorhanden.

@Hollowman123
Beim vorFL ist ein Wert kleiner 30km/h nicht möglich. Das würde zu einer Fehlermeldung führen.

Zitat:

@PersianJiggy schrieb am 7. Juni 2022 um 15:21:45 Uhr:

Hey,

Was soll das nützen diesen Eintrag zu aktivieren? Dem Getriebe fehlt einfach die Hardware dafür.

Selbst im Schalt ist der Eintrag vorhanden ob mit oder ohne Funktion. Ist im HU zu sehen. Die Werte wurden gefragt und sind trotzdem da, falls jemand es zusätzlich codieren möchte. Soll jetzt dadurch kein Hinderniss sein.

Zitat:

@user_530d schrieb am 7. Juni 2022 um 15:24:16 Uhr:

Zitat:

Hey,

Was soll das nützen diesen Eintrag zu aktivieren? Dem Getriebe fehlt einfach die Hardware dafür.

Zitat:

@user_530d schrieb am 7. Juni 2022 um 15:22:32 Uhr:

@Hollowman123
Beim vorFL ist ein Wert kleiner 30km/h nicht möglich. Das würde zu einer Fehlermeldung führen.

Danke

Ok , 30 reicht ja auch, jetzt sind ja glaube ich 50 km/h.
Bin mir aber nicht sicher.
Lg Robert

Im ICM:
C_ZSW_Aktivierunggeschwindigkeit_Funktion_low
auf 1E Codieren.

Danke

Zitat:

Hey,

Danke dir welche Hardware fehlt dem f11 vor Facelift ?

Hey,

die EGS ist entscheidend.

Du kannst dich aber auch hier schlau machen.
https://www.bimmerfest.com/threads/ecopro-sailing.669107/

Viele Grüße

Zitat:

@leof112012 schrieb am 7. Juni 2022 um 22:02:06 Uhr:

Zitat:

Hey,

Danke dir welche Hardware fehlt dem f11 vor Facelift ?

Nein nicht das EGS ist entscheidend, das ist bei nonLCI und LCI gleich bis auf unterschiedliche Software welche aber letztlich auch wieder „gleich ist“.
Entscheidend ist das 8HP ist in der LCI Variante anders konstruiert und hat den für den Segel-Modus entscheidenden „Freilauf“. Es ist ein Unterschied in der Hardware des 8HP, mit Elektronik oder Codieren erreicht man hier nix.

Deine Antwort