Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17438 Antworten

Dazu braucht es ein LCI 6WA bzw. die Software des LCI auf dem vorhandenen 6WA.

10er CAFD ist Vorraussetzung für Kompass beim F10 6wa..

OK danke, das wird meiner wahrscheinlich nicht haben

Habe mir ein ENET-WiFi Adapter gebastelt. Da ich noch ein TL-WR710N rumliegen hatte und spaß am basteln habe wollte ich keinen kaufen. Auf dem Router läuft nun OpenWrt. Leider weiß ich nicht so recht wie ich den Router konfigurieren muss um eine Verbindung zum Auto zu bekommen. In der Liste der gefundenen Geräte werden zwei BMWs (Adressen) aufgelistet. Einmal mit der VIN und einmal mit der MAC im Host-Namen. Die configuration habe ich versucht vom ModBMW WiFi ENET Adapter zu übernehmen. Auch hierhabe ich mich eingelesen.

Mein Router hat folgende Einstellungen:

bridged-lan

Static address

169.254.128.7

255.255.0.0

Gateway: 169.254.1.1

Broadcast: 169.254.128.7

DHCP:

Start 263

Limit 50

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen?

vielen Dank :-)

ENET WIFI

Broadcast wäre doch 169.254.255.255?!

IP

Zitat:

@Horst696 schrieb am 31. Oktober 2021 um 14:19:34 Uhr:

Broadcast wäre doch 169.254.255.255?!

Danke für den Hinweis, das werde ich Morgen mal probieren.

Wie ist das eigentlich, hat das Auto eine feste IP Adresse oder bezieht das Auto eine Adresse vom DHCP-Server?

Bezieht eine…

Zitat:

@Hotpown schrieb am 27. Oktober 2021 um 10:31:03 Uhr:

Würde gerne bei meinem F11 LCI mit NBT folgende Sachen codieren, vielleicht könnte mir jemand kurz sagen wo und welche Einstellung bei Esys geändert werden muss.

 

1. Heckscheibenwischer soll nicht angehen, wenn Rückwärtsgang eingelegt wird.

2. Panikalarm auf Taste 4 der Fernbedienung.

3. Video/TV Wiedergabe während der Fahrt.

 

Danke :)

Kann mir hier noch jemand helfen? :)

@Hotpown

 

Video bei fahrt:

 

HU_NBT => 3000 => SPEEDLOCK_X_KMH_MIN => value = FF

HU_NBT => 3000 => SPEEDLOCK_X_KMH_MAX => value = FF

HU_NBT => 3000 => VIDEO_ HANDBRAKE => nicht_aktiv

Und panik alarm müsste grob:

 

FZD/Panikalarm aktiv

CAS/Sondertaste_Panikalarm aktiv

CAS/Panik_enabled aktiv

 

sein.

 

Und man kann noch den alarmton an sich ändern.

 

Schau mal genau wenn ich zuhause bin.

Vielen Dank euch.

Ton von der Alarmanlage habe ich schon geändert, nur leider hat das belegen von Taste 4 irgendwie nicht funktioniert. Versuche es mit deiner Anleitung nochmal.

 

Hat noch jemand den Code für das mit dem Heckscheibenwischer?

Weiß jemand was für ein Feature man mit dem Parameter TSM_ENABLE im KOMBI codiert ?

Servus weiss jemand ob es möglich ist beim F11 den heckwischer so zu codieren das er auch bei automatik von selber Funktioniert?

Hat jemand schon das Update auf Windows 11 mit seinem Diagnoserechner durchgeführt?

Falls ja, gab es irgendwelche Probleme mit den gängigen Diagnose- und Codierprogrammen?

Hallo!

Win11 läuft auf einem Diagnosrechner, damit ich schauen, kann, ob was klemmt.

Bislang laufen alle Programme sauber

ISTA

ISTA-P

E-Sys

E-SysX

Autohex

Hexprog

BMW Explorer

Autotuner

VVDI

etc

Bei E-SysX sei gesagt, dass der Rechner vorher auf einem aktuellen Stand sein muss. Kommt man von einem älteren Windows, dann läuft E-SysX danach nicht mehr. Ist aber bei einem normalen Windows-Update von alt Win10 auf neu Win10 aber auch.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen