Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17614 Antworten
Zitat:
@user_530d schrieb am 29. Apr. 2021 um 14:35:32 Uhr:
einzig der Chiptuner kann da noch helfen mit AGR-OFF.
Komplette Abschaltung wäre nicht TÜV komform?
Zitat:
@mendo schrieb am 29. April 2021 um 15:51:56 Uhr:
Komplette Abschaltung wäre nicht TÜV komform?
Natürlich nicht, bedeutet einfach mit dem jetzigen Zustand leben.
Zitat:
@user_530d schrieb am 29. Apr. 2021 um 16:30:55 Uhr:
Natürlich nicht, bedeutet einfach mit dem jetzigen Zustand leben.
Aber eine Änderung der Rate, würde dem TÜV nicht widersprechen? Bis Welcher I Stufe wäre es möglich?
Hallo,
hat jemand ne idee warum im 6wb die zuletzt ausgewählte bc anzeige wie z.b reichweite, momentverbrauch, durschnittverbrauch usw. nach zündung aus und ein bleibt.
Aber wenn ich den kompass im bc zuletzt genutzt habe bei zündung aus an, er wieder die reichweite im bc anzeigt und nicht den kompass.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mendo schrieb am 29. April 2021 um 15:51:56 Uhr:
Zitat:
@user_530d schrieb am 29. Apr. 2021 um 14:35:32 Uhr:
einzig der Chiptuner kann da noch helfen mit AGR-OFF.Komplette Abschaltung wäre nicht TÜV komform?
Hallo!
Nein, TÜV konform wäre es nicht, allerdings würde der TÜV es nicht merken. 🙂
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 29. Apr. 2021 um 22:0:41 Uhr:
Hallo!Nein, TÜV konform wäre es nicht, allerdings würde der TÜV es nicht merken. ?
CU Oliver
Aber im Notfall und bei genauer Untersuchung wäre die Betriebsergebnis erloschen und damit der Versicherungsschutz?
Hallo!
Die Untersuchung wäre dann aber sehr genau. 🙂
Die meisten Untersuchungen in dieser Richtung werden von Versicherungen angestrengt, sind aber dennoch selten. Meistens geht es da aber um den Nachweises eines Chiptunings. Die habe ich selbst oft genug begleiten dürfen. Der letzte überführte BMW F90 Fahrer wird mich mit Sicherheit immer noch hassen für die Expertise. 🙂 🙂
CU Oliver
wow..... nur der letzte BMW F90 Fahrer ? 😁
nicht das Du dich beliebt machst
Gruß
Zitat:
@milk101 schrieb am 30. April 2021 um 08:25:39 Uhr:
Hallo!Die Untersuchung wäre dann aber sehr genau. 🙂
Die meisten Untersuchungen in dieser Richtung werden von Versicherungen angestrengt, sind aber dennoch selten. Meistens geht es da aber um den Nachweises eines Chiptunings. Die habe ich selbst oft genug begleiten dürfen. Der letzte überführte BMW F90 Fahrer wird mich mit Sicherheit immer noch hassen für die Expertise. 🙂 🙂
CU Oliver
Hallo!
Der hat halt richtig in die Kacke gegriffen. Leasing Fahrzeug und nach der Kontrolle hat er sich mit der Polizei angelegt. Darauf wurde das Auto sichergestellt und das Unheil nahm seinen Lauf.
Chiptuning
Pop&Bang Stufe 3
Decat
Dumm gelaufen sage ich mal.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 30. April 2021 um 01:03:24 Uhr:
Hallo!Dann erkläre mir kurz, wie der TÜV es merken soll?!
CU Oliver
Hallo!
Keine Ahnung. Ich hatte jüngst mir einer Firma Kontakt, weil ich mir die komplette AGR rausprogrammieren lassen wollte, zwecks Langlebigkeit. Daraufhin fragte ich noch, ob die bei der AU (oder mittlerweile auch HU) festgestellt werden könnte. Und da sagte man mir, dass es erkennbar sei, sobald der OBD Tester angeklemmt wird. Mehr Erklärung gab es nicht, hab aber auch nicht weiter gebohrt und es so stehen lassen.
Ich dachte es wird bei der HU mit erhöhter LL Drehzahl geprüft ob die Abgaswerte in der Range sind. Und wenn die AGR deaktiviert wurde, stimmen doch die Messwerte nicht? Oder liege ich falsch?
Hallo!
Zurzeit wird ja noch keine Messung am Abgasrohr gemacht, die AGR relevante Änderungen erkennen würde.
Und am Tester erkenne ich nur mit viel Suche ein Tuning, allerdings besitzt der TÜV ja nun diesen BMW Tester nicht.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 30. April 2021 um 20:24:31 Uhr:
Hallo!Zurzeit wird ja noch keine Messung am Abgasrohr gemacht, die AGR relevante Änderungen erkennen würde.
Und am Tester erkenne ich nur mit viel Suche ein Tuning, allerdings besitzt der TÜV ja nun diesen BMW Tester nicht.
CU Oliver
Hallo!
Reden wir jetzt von Tuning oder agr off? Ich hab den Faden verloren…
Halten wir fest:
1. rausprogrammiertes AGR System kann der tüv nur feststellen wenn Sonde im Auspuff?
2. Tuning erkennt er nicht, weil nötige Hardware und Software nicht vorhanden?
Beides richtig zusammengefasst? Ich dachte es wird wieder mit Sonde im Auspuff gemessen seit der vw sauerei?