Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17604 weitere Antworten
17604 Antworten

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 14. Februar 2021 um 15:08:28 Uhr:

Zitat:

@Stole187 schrieb am 13. Februar 2021 um 21:09:27 Uhr:

Service history auf aktiv 🙂
Wird aber erst angezeigt wenn was eingetragen ist .

Sieht man dann die bisherigen bzw vorherigen Einträge?

Der Wagen war vorher immer beim freundlichen, hat aber ebenfalls nicht den eintrag im Cic

Wenn was eingetragen wurde, dann ja. Falls was fehlt und du weißt, dass das Auto beim freundlichen war, dann kannst du ihn nachträglich eintragen lassen. Hab’s bei mir vor 3 Tagen erst machen lassen.

Hallo zusammen!

Ich kenne mich bisher nicht mit Coding aus, würde mich aber gerne in die Thematik einarbeiten und meinen F10 (Baujahr 2014) kodieren, um seinen Funktionsumfang etwas zu erweitern.

Welche Hard- und Software müsste ich mir zulegen, wenn ich selber codieren möchte und wo finde ich für genau mein Modell die Codierungsmöglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus!

Bitte die Leute direkt anschreiben und den Beitrag sofort löschen/ändern sofern noch möglich. Nach entsprechender Hard- und Software öffentlich zu fragen, ist definitiv nicht gut.

Zitat:

@gplz schrieb am 14. Februar 2021 um 20:11:03 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich kenne mich bisher nicht mit Coding aus, würde mich aber gerne in die Thematik einarbeiten und meinen F10 (Baujahr 2014) kodieren, um seinen Funktionsumfang etwas zu erweitern.

Welche Hard- und Software müsste ich mir zulegen, wenn ich selber codieren möchte und wo finde ich für genau mein Modell die Codierungsmöglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus!

Für genau dein Modell gibt es keine Liste mit Codiermöglichkeiten.
Aber es gibt allgemeine Listen für die Modelle, wenn man z.B. nach "F10 Cheat Sheet" sucht.
Zum Codieren kannst du z.B. die App Carly oder Bimmercode zusammen mit einem OBD-Adapter verwenden.
Wenn es professioneller sein soll, kannst du mit einem OBD2-ENet-Kabel das Programm E-Sys + Launcher + psdzdata verwenden.

Ähnliche Themen

Möchte mir auch was zum Auslesen usw. zulegen. Kann man die angebotenen Kabel durchweg kaufen oder gibt es bestimmmte Anbieter die man besser nicht kauft. Habe bei meinem E93 einen Fehler in der Steuerung vom Dach. Für den bräucht ich dann ja ein ODB auf USB Kabel.
Habe noch ein älteres Medion Tablett mit Win7, würde das dann nur noch für die Diagnose nehmen. Das hat nur USB anschlüsse und keinen Netzwerkanschluss. Für den E93 sollte der USB Anschluss ja reichen. Möchte da aber später wenn möglich eventuell auch noch ein Kabel für F11 und F20 kaufen. Da habe ich im Netz Adapter von Netzwerk auf USB gesehen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Zitat:

@52kalle schrieb am 20. Februar 2021 um 12:21:31 Uhr:

Möchte mir auch was zum Auslesen usw. zulegen. Kann man die angebotenen Kabel durchweg kaufen oder gibt es bestimmmte Anbieter die man besser nicht kauft. Habe bei meinem E93 einen Fehler in der Steuerung vom Dach. Für den bräucht ich dann ja ein ODB auf USB Kabel.
Habe noch ein älteres Medion Tablett mit Win7, würde das dann nur noch für die Diagnose nehmen. Das hat nur USB anschlüsse und keinen Netzwerkanschluss. Für den E93 sollte der USB Anschluss ja reichen. Möchte da aber später wenn möglich eventuell auch noch ein Kabel für F11 und F20 kaufen. Da habe ich im Netz Adapter von Netzwerk auf USB gesehen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Für den F11 brauchst du eigtl. nur ein "billiges" Ethernetkabel.
Entweder günstig kaufen oder selber ein Patchkabel abschneiden und nen OBD-Stecker dranlöten. (So habe ich das gemacht, für geführte RG Fehlersuche und Codieren ausreichend)
USB auf ETH Adapter sollte eigtl. auch ohne direkten LAN Port am Gerät funzen.

Für den E-Serie muss man m.E. genau auf das Baujahr achten. Da war glaube ich was mit Pin7 & 8, was vor 2007 nicht benötigt wird oder so.
Aber das wissen hier sicherlich einige Andere ganz genau.

Hallo, ja der E93 ist 2007, das ist dann das nächste was ich klären muss welches Kabel bei dem passt. Gibt ja auch Kabel mit einem Schalter. Aber 2 unterschiedliche ohne Schalter sind auch nicht viel teurer. Wo kein Schalter ist. geht auch keiner kaputt. Wenn das ältere passt kann ich das mit einem Adapter auf runden Stecker auch für den E36 nehmen. Dann brauche ich das neuere nicht. Andersrum brauche ich dann beide und das für den F11.

Hello .
I wanted to ask a question here , i coded the reat camera on my F10 to always on
Enable rear camera at all speeds.
3009?V_SCHWELLE_2 : set to : werte : FF
3009?D_SCHWELLE_2 : set to : werte : FF.

But when i am driving the camera goes off after about 25 seconds ,i also coded the sideview cameras always on
Enable Side – View Camera at ALL Speeds.
3000?SV_ACTIVATE_SPEED_LIMIT : set to : werte :FF
3000?SV_DEACTIVATE_SPEED : set to : werte : FF
And when i activate them when i am driving they stay on along time i have close them with the button because they stay on more then 1 minute

The top view cameras are also coded always on
Enable Top View camera at all speeds.
3009?V_SCHWELLE_1 : set to : werte : FF.
3009?D_SCHWELLE_1 : set to : werte :FF

Why is the reverse camera shutting down so fast ?

Hello!

As you can see there are two different settings, v_schwelle and d_schwelle. V_schwelle is responsible for the speed (v=velocity), d_schwelle for the distance. So the rear camera will shut down when you are driving a distance >255m.

The distance is not available for the side view cams, so they are always on when you activate them. You have to deactivate the side view cams cause they will not shut down automatically.

Top view cams are not codeable in this way (and of course, these cams would not make sense during a drive).

CU Oliver

Hello i have a F10 LCI from 2016 , is it possible to code the led fog lights as cornering lights ??

hab das Thema jetzt ein Jahr nicht so intensiv mitverfolgt, da ich meinen F11 verkauft hatte. Nun beginnt die Suche nach dem Nachfolger (G30 oder G11) und ich möchte mir in der Zwischenzeit mein neues Diagnosenotebook neu einrichten und damit auf den aktuellen Stand bringen....

Zuletzt hatte ich bei Esys noch die 3.27 in Verbindung mit EsysX. Bei Coding Termin in München (genau vor Corona Beginn) hatten wir ja glaub ich schon die 3.31 oder so als Empfehlung...? Welche Version soll ich also am Besten installieren?

Danke

Hallo!

Meine Lieblingsversion ist die 3.31, stabil und läuft.

CU Oliver

An meinem 530dxDrive bj 2016 habe ich ein xDrive Menü:
Bei der Momentverteilung zeigt das Menü keine Funktion während der Fahrt.
Wer hat Erfahrungen mit dem Menü und kann mir sagen, ob es nur beim x5 funktioniert ?

xDrive MenÜ aktivieren: EINZELN in der Reihenfolge codieren!!!
HU_NBT/3000/MOMENTDISTRIBUTION_MENU (set to aktiv)
HU_NBT/3000/COMPASS (set to aktiv)
HU_NBT/3000/X_VIEW (set to aktiv)

Asset.HEIC.jpg

Das Menü funktioniert nur bei echten X Modellen, sprich X5 X6

Hallo,
sind die anderen xDrive nicht echt?
Ist das dann trotz Allrad kein xDrive?
Gruß Jürgen

Deine Antwort