Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17590 weitere Antworten
17590 Antworten

Wollte ich gerade sagen, hatten wir doch neulich erst hier (05.06.20).

Zitat:

@brotaxt schrieb am 5. Juni 2020 um 18:08:20 Uhr:

Sooo, ich habe jetzt unter SALAPA-Element die 235 hinzugefügt und die Steuergeräte FEM, ICM, REM, DSC, HU und Kombi damit kodiert. Ergebnis: Funktioniert alles 🙂

Check passt , ja nur wenn ich es mal benötige 🙂

Hallo miteinander,
hab heute mal die FH auch beim öffnen der Tür weiterfahren zu lassen codiert. Das geht ganz gut,nur zu gehen tut sie nur im Tippbetrieb bei geöffneter Tür.
Dachte wenn ich diese Mautfunktion ausschalte geht das auch - Pustekuchen.
Gibt es noch eine andere Funktion wo ich das einstellen kann oder geht das gar nicht?

Dann wollte ich die Heckklappe etwas langsamer beim schließen machen - die Werte hab ich schon bekommen - aber in welchem SG muss ich das Suchen?
Apropos suchen...wie kann ich in Es** nochmal die Suche bemühen...finde die Suchzeile nicht mehr.... :/

Zur Heckklappe:
HKFM / HKL_Kinematik - Parameter: DREHZAL_SEGMENT_SCHL mit eigenen Werten (Byte 0 ... Byte 8)

Ähnliche Themen

Hallo Miteinander ich bin es nochmal, alles hat gut geklappt mit dem zurücksetzen des STG dank Milki 😁 danke übrigens nochmal! Soende kommt ende des Monats wenn das Urlaubsgeld da ist ???? Jetzt habe ich das Problem das keine DVD wiedergegeben werden können. Ich hatte es zuvor nucht ausprobiert. Aber nach der Codierung sollte es doch laufen oder irre ich mich da?

Hi,
@Marco80_E60....Danke Dir!!

Zitat:

@A48k14lim schrieb am 23. Juni 2020 um 16:46:26 Uhr:

Hallo Miteinander ich bin es nochmal, alles hat gut geklappt mit dem zurücksetzen des STG dank Milki 😁 danke übrigens nochmal! Soende kommt ende des Monats wenn das Urlaubsgeld da ist ???? Jetzt habe ich das Problem das keine DVD wiedergegeben werden können. Ich hatte es zuvor nucht ausprobiert. Aber nach der Codierung sollte es doch laufen oder irre ich mich da?

Hallo!

Wie schon via Whatsapp geschrieben (aber hier als Info für alle), DVD abspielen wird nicht funktionieren. Verbaut ist ein Business Navi mit CD-Laufwerk, die haben kein DVD-Laufwerk.

CU Oliver

Ja das haben wir, jedoch steh ich jetzt wirklich vor einem Kollaps haha 😁 Alles codiert und erfahren so viele videoformatierung auf einen Stick geladen keiner tuts und bei einem mp4 kommt ton aber kein bild. Und das gilt es nun zu lösen manno meter. Beim Audi hatte ich diese fummelei nicht 😁

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie sich folgende Kodierung mit "activ" äußert
- HVAC_POPUP_AUTO_TOGGLE
- HVAC_POPUP_SEATCLIMATE
- HVAC_POPUP_AIRDISTR
Laut Beschreibung:
- AUTO-Modus anzeigen
- Sitzheizungseinstellung erscheint beim Aktivieren der Sitzheizung
- Anzeige der Luftverteilung

Aber wo/wie soll das angezeigt werden?

Vielen Dank und Gruß

Matthias

Zitat:

@A48k14lim schrieb am 23. Juni 2020 um 19:14:46 Uhr:

Ja das haben wir, jedoch steh ich jetzt wirklich vor einem Kollaps haha 😁 Alles codiert und erfahren so viele videoformatierung auf einen Stick geladen keiner tuts und bei einem mp4 kommt ton aber kein bild. Und das gilt es nun zu lösen manno meter. Beim Audi hatte ich diese fummelei nicht 😁

Geht über USB auch nicht und bei Audi kannst es brim RMC, dem Concert und co. ebenso vergessen.
Du darfst die verschiedenen Ausstattungen nicht vergessen, dein alter Wagen hatte schlichtweg ein großes Navi.
Also, Problem unlösbar ohne Umbauten.

Zitat:

@Nackapatz schrieb am 24. Juni 2020 um 00:23:10 Uhr:

Zitat:

@A48k14lim schrieb am 23. Juni 2020 um 19:14:46 Uhr:

Geht über USB auch nicht und bei Audi kannst es brim RMC, dem Concert und co. ebenso vergessen.
Du darfst die verschiedenen Ausstattungen nicht vergessen, dein alter Wagen hatte schlichtweg ein großes Navi.
Also, Problem unlösbar ohne Umbauten.

Also dvd Laufwerk rein?

Navi Business raus ... Navi Professional rein. Für Video von USB Minimum eines der NBT Generation.
Andere Möglichkeit gibt es mit originalen Geräten nicht.

Guten Tag,
Da ich ständig mein Telefon in der Wireless Station vergesse wollte ich fragen ob es eine Codierung für gibt? Etwa so wie ein Erinnerungston oder sowas ähnliches.

Gruss

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 23. Juni 2020 um 15:17:39 Uhr:

Zur Heckklappe:
HKFM / HKL_Kinematik - Parameter: DREHZAL_SEGMENT_SCHL mit eigenen Werten (Byte 0 ... Byte 8)

Moin, das hat perfekt funktioniert mit bimmercode - Heckklappe schließt seidenweich - passt besser zur Oberklasse als dieses Geknalle 😉
Grüsse und Danke für den Tip
illie

Hi zusammen,
irgendwie klappt das mit der Heckklappe bei mir nicht.
Hab die Werte DREHZAL_SEGMENT_SCHL
0F, 20, 2C, 2C, 2C, 2C, 2C ,2C, 2C eingegeben, aber beim codieren später erscheint folgender Fehler (Bild 1)
Was funktioniert denn da nicht?

Zur Frage weiter oben nach meiner I-Stufe (Bild2)

20200626_111754.jpg
20200626_105555.jpg
Deine Antwort