Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17393 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17393 Antworten

Nein, brauchst du nicht, da du nur nach FA codieren musst. Eventuell muss noch etwas einzeln codiert werden aber da ich kann unterstützen per Ferncodierung.

Gehen ohne Launcher noch Codierungen?

Zitat:

@Hollowman123 schrieb am 5. Juni 2020 um 10:34:47 Uhr:

Gehen ohne Launcher noch Codierungen?

Ja, so wie immer.

Aber keine Einzelcodierungen, nur FA-Codierungen.

Hmm, habs gerade mit K235 als HO-Wort probiert, leider bricht das Generieren des FPs immer mit folgender Fehlermeldung ab:

"Aus dem FA "" konnte kein FP generiert werden. Nicht alle Elemente des FA wurden in FA2FP gefunden"

Jemand ne Idee woran es liegen könnte? Ich aktualisiere parallel gerade mal meine psdzdata files.

Viele Grüße

Und was genau das Problem ist hast du nicht genannt.

Steht hinter deiner genannten Fehlermeldung die du nicht vollständig geschrieben hast..

Aber denke es wird das HO Wort K235 sein..

Sorry... Ja genau, das HO-Wort K235 steht noch hinter der Meldung

Habe es jetzt nochmal mit aktuellen psdzdata files probiert, die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Aus dem FA "" konnte kein FP generiert werden. [C002]

Nicht alle Elemente des FA wurden in FA2FP gefunden: HO-Word K235

. [72]

com.bmw.esys.domain.psdz.PsdzException: No FP could be generated from FA "". [C002]

at com.bmw.esys.domain.psdz.Psdz.generateFP(Psdz.java:714)

at com.bmw.esys.domain.fa.FpLogic.generateFp(FpLogic.java:84)

at com.bmw.esys.gui.fa.FpController.generateFp(FpController.java:119)

at com.bmw.esys.gui.fa.FpController.execute(FpController.java:151)

Caused by: Not all elements of the FA were found in the FA2FP: HO-Word K235

Timestamp: Fri Jun 05 15:24:30 CEST 2020

ID: 72

Class: com.bmw.psdz.api.data.FP

ExecutionContext={category=UNDEFINED, ecuid=(UNKNOWN,?)}

 

Ich kriege keine Fehlermeldung, wenn ich die "235" (ohne K) unter SALAPA-Element hinzufüge und dann auf FP generieren klicke.

Dann mach es ohne HO Wort, direkt über Salapa

Also 235 unter SALAPA-Element hinzufügen!? Bzw. so wie es hier beschrieben ist: https://www.coding-expert.de/.../

Vielen Dank nochmal für den ganzen Support hier! :)

Die Fehlermeldung besagt das es für diesen Wagen keine K235 gibt. D.h. diese SALPA/HO Nummer kann so nicht codiert werden, egal mit welcher PsdZData Version.

Sooo, ich habe jetzt unter SALAPA-Element die 235 hinzugefügt und die Steuergeräte FEM, ICM, REM, DSC, HU und Kombi damit kodiert. Ergebnis: Funktioniert alles :)

- Die Zoom-Funktion für die Rückfahrkamera funktioniert

- PDC schaltet sich ab, sobald ein Stecker eingesteckt ist und das Licht eingeschaltet ist

- Anhänger-ESP konnte ich (zum Glück) noch nicht testen

Was mich bei der PDC-Abschaltung wundert ist, dass er das PDC nicht ohne Einschalten des Lichts ausschaltet. Ich habe leider vor der Codierung gar nicht getestet, ob sich das PDC beim Rückwärtsfahren mit eingeschaltetem Licht abschalten würde, da ich bisher immer nur im Hellen mit dem WoWa/Anhänger unterwegs war :D

Hi. Mir ist heute aufgefallen, dass wenn man im Connected Portal das Car-Data Archiv anfordert ( dauert so 2 Werktage) kann man die Betteriespannung und den Tankinhalt sehen. Obwohl das Fahrzeug mit Zündung aus irgend wo steht. Wieso kann ich so etwas nicht in der App sehen? Für diese Funktion muss ich das Handy per Kabel anstecken. Wie ist das bei euch?

Ach ja. Habt ihr mal bemerkt, dass wenn man den FA ändert sich das auf die Darstellung im Connected Portal ändert? ACC, die Kameras, und die Sonnenschutzverglasung sind nach einer Weile mit in die Darstellung eingeflossen. Das was am Anfang nicht so.

Auch sieht man im Car-Data Archiv die im FA hinterlegte Austattungsliste. Also bekommt BMW so nebenbei über die Remote Verbindung eigendlich schon eine Menge mit. ???????

Wenn das mit der Anhängerkupplung nach der Codierung des SA 235 alles funktioniert, für was benötigt man dann noch das Steuergerät, welches BMW verbauen würde?

https://www.leebmann24.de/...-1er-3er-4er-2er-x1-mini-71606884356.html

Weiß das jemand ?

Viele Grüße!

Hallo Leute,

Hatte in der Vergangenheit schon mal Video in Motion FDL mäßig codiert. Dann mal unter anderem das NBT wegen einer Nachrüstung durchcodiert, wodurch natürlich die Änderungen per FDL Codierung weggingen.

Wollte es wieder aktivieren.

Finde bei mir allerdings nur:

SPEEDLOCK_X_KMH_MAX.

Es wird noch ..._MIN in den Anleitungen verändert. Problem: diesen Wert finde ich nicht und bin mir nicht sicher ob es den damals auch schon bei mir gab. Muss der Wert mit ..._MIN vorhanden sein und zwingend geändert werden? Andere Vorgaben wie HANDBRAKE usw stimmen bei mir aber.

UNKOWN und Wert FF ist eingetragen bei ..._MAX

Hallo!

 

Diese beiden Werte sollten direkt untereinander stehen.

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen