Selber Öl wechseln (A6 Limousine EZ 10/2020 Diesel/Hybrid) Fragen
Moin zusammen,
mein A6 zeigt mir am BC an, dass in 1400 km ein Ölwechsel stattfinden muss. Ich würde das selbst durchführen, allerdings habe ich den Ölmessstab unter der Haube nicht gefunden (siehe Bilder). Habe ich mich versehen, oder ist das so? Wenn ja, wie messe ich den Stand? Und wo pumpe ich das alte Öl ab (ohne eine Hebebühne, von oben)?
Ich habe den Ölfilter gefunden, ist aber keine 32er Nuss. Was denkt ihr, was es sonst sein kann (habe noch kein Werkzeug oder keine Ölpumpe bestellt)?
Viele Grüße
26 Antworten
War weniger wild als gedacht, trotzdem danke für die Antworten :)
Kann jemand einen Versuch durchführen?
Erst Öl absaugen und dann die Ölablassschraube abmachen.
Nur um festzustellen wieviel Öl noch herausläuft.
Und wie es mit den in Öl gebundenen Abrieb aussieht?
Ich kann es nicht mehr selber machen Mein Alter lässt es nicht mehr zu.
Danke
Ich könnte mir vorstellen, dass beim absaugen der ganze Abrieb in der Ölwanne bleibt. Mein 😀 lässt das Altöl ablaufen und saugt nicht ab.
Der Abrieb ist doch im Öl gebunden und man macht den Ölwechsel doch nicht mit kaltem Öl.
Wenn sich alles am Boden abgesetzt haben sollte, läuft das auch nicht über die Bodenablassschraube ab.
Ist ja auch keine neue Diskussionsgrundlage und wird wohl eine Glaubensfrage bleiben.
Ähnliche Themen
Zitat:@4one schrieb am 20. Juli 2025 um 06:15:49 Uhr:
Kann jemand einen Versuch durchführen?Erst Öl absaugen und dann die Ölablassschraube abmachen.Nur um festzustellen wieviel Öl noch herausläuft.Und wie es mit den in Öl gebundenen Abrieb aussieht? Ich kann es nicht mehr selber machen Mein Alter lässt es nicht mehr zu.Danke
Ja klar, du gerne. Dann weiß die Allgemeinheit und das Forum wieviel Öl wirklich raus geht.
Danke für deinen Einsatz und Bereitschaft!
Schaffst du es noch vor Mittwoch? Würde es gerne möglichst schnell wissen...
😅 lies nochmal durch, was du zitiert hast
Ich glaube seine Ironie war nicht angekommen 😂
Ah oh, ne bei mir nicht 🤣
Wie macht ihr das mit dem Digitalen Service Nachweis?, Wenn ihr den Ölwechsel selber durchführt?, das kann ja nur Audi oder Freie Werkstätten wo das System auch haben.
Grüße
Bei mir war der Ölwechsel nur zwischendurch, weil mir der vorgeschriebene Wechselintervall einfach zu lange ist. Eingetragen sind dann nur die offiziellen Ölwechsel bei Audi.
Ah alles klar, so kann man das auch machen , ich mein kollege hat eine Werkstatt, da mache ich auch 1 mal im Jahr einen Ölwechsel und lasse es aber gleich von im Digital eintragen, schadet ja nicht
Ein kurze Zwischenfrage an die Spezialisten hier im Forum. Bei meinem 1860/ABM 😉 kommen demnächst die 15Tkm und ich wollte das (erste) Öl nicht erst nach 30Tkm wechseln. Kann ich das Öl bei McOil in S (mit Shell Helix) tauschen lassen oder ist das technisch so nicht machbar? In der Datenbank bei McOil steht nix 🙄 und am Telefon gabs ein Achselzucken. Der 😁 ist aussen vor, da ich Wartung und Verschleiß im Leasing habe und die das nur nach Anzeige tauschen.
In der "DeineRöhre" gibt es ein Video mit einer Schxxx Auswechselung des Ölfilters. Ist das jetzt so komplex?
Danke für eure Antworten im Voraus.