Seitlicher Schlag bei 180km/h - Was sollte alles raus?
Hallo zusammen,
mich hat Wochenende ein IQ-Bolzen auf der BAB fast abgeschossen 😠
Rechts überholt / eingeschert ohne Rücksicht auf Verluste / mein Tacho 180km/h !!!
Nun hat es zum Glück "nur" eine leichte Feindberührung gegeben...
Meine Felge hat die komplette Wucht abgefangen, der Kotflügel hat nur minimale Spuren ...
Nun ist die Frage was die Achse / Getriebe / Lenkung abbekommen hat.
Bei BMW gibt es die Anordnung das Lenkgetriebe zu tauschen, sobald das Rad seitlich einen Schlag abbekommt. Kennt sich da einer bei VAG aus?
Ich MUSS ja den Gutachter der gegnerischen Versicherung den Schaden begutachten lassen. Wie kann ich sicherstellen, dass er nicht nur das nötigste abrechnet ?!??
Vielen Dank schon mal 😉
Gruß
Christoph
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MichaelK.
Bei allem trara um das Auto... Möge es bald wieder laufen und alles ersetzt werden. ICH aber Frage mich, wo ihr über diese "vollidioten" so schimpft: WARUM werdet ihr rechts überholt??? Und ja: ich mache das auch. Erst vor zwei tagen am Heimweg von Kroatien. Stehe auch dazu, wenn ich auch niemanden schneide oder hat danach nach Links Wechsel. Aber: es gilt das rechtsfahrgebot!!!! Und wenn sich da jeder ORDENTLICH und Vernüftig n hält, dann kann sowas gar nicht passieren!! Soviel zu meiner meinung.Grüße Michael <- der im Jahr ~ 55000 km fährt, weil beruflich im AD.
Und jetzt steinigt mich und beginnt zu schimpfen 😁 Bier und Chips stehen bereit 😉
Na dann werf Ich auch mal: HIRNAMPUTIERTES ARSCHLOCH und SCHEIß AUF DEINE KILOMETER.
1. Auf der BAB rechts überholen ist verboten
2. Für solche Nummern sind andere schon in den Knast gegangen.
3. du nimmst Personenschäden billigend in Kauf und das können auch kleine Kinder sein
Ich hoffe du bist Vater und deine letzten noch vorhandenen Synapsen beginnen zu arbeiten, wenn nicht ist dir auch nicht mehr zu helfen und dein Führerschein gehört eingezogen und zwar für immer.
Wegen solch einem Vollhonk wie dir habe Ich vor ein paar Jahren meinen besten Freund verloren, seine Freundin und deren 3 1/2 Jährige Tochter sind dabei auch ums Leben gekommen.
Und was heist hier, Zitat: WARUM werdet ihr rechts überholt??? Kann Ich dir sagen weil dein Auto für dich eine Schwanzverlängerung ist und du max. 5 Minuten eher am Ziel bist.
Ich entschuldige mich bei allen anderen Forenteilnehmern für meinen Fäkalton.
Aber das geht mal garnich.
36 Antworten
seitlicher schlag beim 180 was sollte alles raus?
was raus sollte, sollte das gehin derer, die rechts überholen...............
Zum Thema "ich will Spaß ich geb Gas" gibt es doch schöne Blogs zum austoben. 🙄
Ich glaube der TS möchte eher ein paar Infos zur Notwendigkeit Teile zu tauschen die technischer Natur sind.
Ich würde erst mal eine Fahrzeuggesamtvermessung abwarten und dann gezielt weiter Begutachten.
Ach ja! Der TE wollte ja techn. Hilfe.
Wie schon geschrieben: Nen Gutachter eigener Wahl, oder das Auto direkt bei Audi überprüfen lassen. Nen Gutachter der Versicherung der Gegenseite würd ich auch nicht unbedigt haben wollen. Obwohl der sich sicherlich auch nicht soweit aus dem Fenster lehnt und dein Leben und das leben anderer zu gefährden um seinem Arbeitgeber ein paar € zu sparen.
Gruß Chris
Zitat:
Original geschrieben von Master_ChB
Hallo zusammen,mich hat Wochenende ein IQ-Bolzen auf der BAB fast abgeschossen 😠
Rechts überholt / eingeschert ohne Rücksicht auf Verluste / mein Tacho 180km/h !!!Nun hat es zum Glück "nur" eine leichte Feindberührung gegeben...
Meine Felge hat die komplette Wucht abgefangen, der Kotflügel hat nur minimale Spuren ...Nun ist die Frage was die Achse / Getriebe / Lenkung abbekommen hat.
Bei BMW gibt es die Anordnung das Lenkgetriebe zu tauschen, sobald das Rad seitlich einen Schlag abbekommt. Kennt sich da einer bei VAG aus?
Ich MUSS ja den Gutachter der gegnerischen Versicherung den Schaden begutachten lassen. Wie kann ich sicherstellen, dass er nicht nur das nötigste abrechnet ?!??
Vielen Dank schon mal 😉
Gruß
Christoph
Puuh, das ist schwierig. Ein Schlag auf die Felge leitet die Energie zwangsläufig auf den Hilfsrahmen. Eine Spurvermessung ist obligatorisch. Das Problem ist, auch der beste Gutachter kann nicht sehen, ob sich irgendwo ein Haarriss gebildet hat. Das kann nur eine Rissprüfmaschine. Daher kommt die Empfehlung, alles was da dran hängt, also Radaufhängung komplett plus Lenkgetriebe zu tauschen.
Ähnliche Themen
Spuren sichern. Auf "verschobene" Schraubenköpfe achten. Kontaktspuren.
Karosserie vermessen.
Neue Felge dran und Spur vermessen.
Jetzt kommt es drauf an welche Werte wieviel abweichen.
Daraus kann man ableiten welche Teile übermäßiger Belastung ausgesetzt waren und welch jetzt schon als verbogen, defekt anzusehen sind.
Stoßdämpferkolbenstange - wird oft vergessen - auch wenn nur leicht angebogen verkürzt dann die Lebensdauer des Dämpfers.
Mit den meisten gegnerischen Gutachtern kann man schon vernünftig verhandeln wenn man sich schon die richtigen Argumente bereitlegt.
Die haben meist auch zu Anfang gleich mal eine Fangfrage eingebaut um abzuchecken ob der Anspruchsteller technisch versiert ist. Hast du die Erkannt und und richtig pariert wird es entspannter. 😉
Gibt es nicht auch viele die gleich ihre Altschäden von 2 Jahren mit ausgebessert haben wollen? Nicht jeder Haarriss ist eben auch sicherheitsrelevant.
Im Zweifel frag den Gutachter und laß dir von ihm Begründen warum er Dinge nicht gelten lassen will. Das würde ich mir aufschreiben wenn er das nicht selber möchte. Eine 2. Person als Zeuge ist für dich immer gut.
Dann solltes du keine Angst mehr haben direkt über den Tisch gezogen zu werden.
Sorry für OT:
Ich hatte heute morgen auch so nen Fall..Feierabend kurz vor 5 auf der A6 Richtung Bad Rappenau, komme auf der Neckartalbrücke Höhe HN mit knackigen 120 auf der linken Spur 'angeschossen' meint doch ein Sprinterfahrer mit SÜW-Kennzeichen 🙄 auf die Idee den vor sich fahrenden LKW kurzfristig..ca 3m vor meinem Audi zu überholen.
Mir blieb nur die Vollbremsung und ich erdreistete mich ihm nen lieben Gruss mit der
Lichthupe zu schicken--> Fehler !
Er stieg voll in die Eisen und brachte mich noch mehr in die Predulie 🙄 gab wieder Gas und ließ mich passieren, dann fuhr er ziemlich dicht auf, so ca 1m vor meinen Kofferraum und gab mir dann die Lichthupe zu schlecken...
Er zog dann raus um mich zu überholen und ich nutzte die Gelegenheit meinen Schweins-meggl ausm Fenster zu hängen um ihn mit eindringlicher Mimik verständlich zu machen was für ein Vollidiot mit Minderwertigkeitskomplexen er eigentlich sei...
Naja als er meine 'Abmasse' erkennen konnte und ich ihm gleichzeitig meinen Ruß schmecken ließ war er wieder brav und fuhr schön regelkonform hinter mir her mit gemäßigtem Abstand...
Was ich damit sagen will ist, man sollte lernen mit diesen vielen Hirnlosen auf Deutschlands Strassen zu leben, sich trainieren in Besonnenheit und Coolness.
Und das Medium Internet o.ä. dazu nutzen um sich Fachwissen im Verkehrsrecht anzueignen..
Ein anderes Kraut ist gegen solche Pappenheimer noch nicht gewachsen...
OT off 😉
Moin!
Hatte das nicht lesen können, das einer euch alle überholen wollte, kam für mich so rüber das dich der Transit erwischt hat!?!?
Wollte dich auch nicht persönlich angreifen, wollte eher darauf hinweisen die gesamte Situation mal zu betrachten, und doch lieber die andern machen lassen, wie geschrieben, dachte ja auch das dich der Transit erwischt hatte...
Egal, kern der Frage war ja das du nach eine reperatur fragst, welche du natürlich auf biegen und brechen durchsetzten könntest, für mich stellt sich ja auch die Frage, mit welcher geschwindigkeit hat er dich in die seite getroffen, du wechselst ja auch nicht gleich alles wenn du gegen eine Bordsteinkante fährst??? Würde das mit dem Gutachten erstmal abwarten, danach kann man immernoch einspruch anlegen!
Der Gutachter kann auch sein Job verlieren wenn er Falschaussagen trifft - Versicherungsbetrug! Wenn möglich, sei doch einfach beim Gutachten dabei?? Dann kannst du deine Bedenken äussern und so vllt doch mehr raus holen! Wenn du den gleich mit "übertriebenden" Forderungen bequatscht, kann das auch schell in die Hose gehen! Weiss ja nicht wie du das siehst, aber ich wäre für eine schnelle Abwicklung...
@Partyblazer: Genau dieses Verhalten meine ich, streit suchen mit ein sprinterfahrer ist doch immer ein zielloses Glücksspiel... Lichthupen und Beschimpfungen gehören auch nicht in den Strassenverkehr, es ist aber typisch für D , das man überall auf sein recht bestehen muss nur um vor ihm zu fahren und weiterhin zu provozieren? ES ist wie mit dem Reissverschlussverfahren, aber das würde jetzt ausarten und gehört auch nicht zum Thema...
Wenn es nicht anders geht ueberhole ich auch rechts, natuerlich mit aller Vorsicht ! Diese Moralapostel, die ich hier so lesen muss, sind einfach laecherlich !! Die Volltrottel, die so eine Aktion wie oben beschrieben handhaben, gehoert der Fuehrerschein entzogen, keine Frage !
Grundsaetzlich ueberhole ich rechts auf der BAB wenn die Noetigung des Linksfahrers nicht mehr zu ertragen ist...., (ich hole jetzt auch die Chips und das Bier...!) 😉
Zitat:
Original geschrieben von A6-Turbofan
@Partyblazer: Genau dieses Verhalten meine ich, streit suchen mit ein sprinterfahrer ist doch immer ein zielloses Glücksspiel... Lichthupen und Beschimpfungen gehören auch nicht in den Strassenverkehr, es ist aber typisch für D , das man überall auf sein recht bestehen muss nur um vor ihm zu fahren und weiterhin zu provozieren? ES ist wie mit dem Reissverschlussverfahren, aber das würde jetzt ausarten und gehört auch nicht zum Thema...
Stimmt du hast recht...richtig wäre es gewesen sich zu freuen so eine nette wie auch holprige Bekanntschaft mit einem Verkehrs-Rüpel gemacht zu haben.
Und wenns dann nicht mehr gereicht hätte und ich den A6 im Sprinter geparkt hätt...reichet euch die Hände zum Frohlocken und Tanzen 🙄
Die Lichthupe war dazu da um ihm sein Fehlverhalten klar zu machen und ihm zu zeigen dass durch eben dieses Verhalten fast zu einem Unfall gekommen wäre...
Natürlich gibt es aber immer einen der das besser weiss und kann 😉
Zitat:
Original geschrieben von RSsechs
Diese Moralapostel, die ich hier so lesen muss, sind einfach laecherlich !!
Ich weis ja nicht was daran Lächerlich ist wenn bei solchen Manövern Menschen ums Leben kommen.
Lächerlich ist es, denn wenn ICH rechts überhole, dann rechne ICh mit Fehlern meines linken Nachbarn. So bin ich ersten langsam am vorbeifahren, zweitens sofort Bremsbereit und drittens kann ich jederzeit nach rechts ausweichen.
UNSERE Überholmanöver sind anders als die beschriebenen. Wir überholen nicht zum Spaß weils so lustig ist, sondern um Provokation und Nötigung aus dem weg zu gehen.
Mich freut es dass nun die ehrlichen Aussagen langsam rauskommen 🙂🙂
@ partyblazer :
Verkehrserziehnung bei einen der dich schon bedrängt hat??? vllt auch eine unbewusste provokation die zu einem Unfall führen hätte können... Laß ihn doch ziehen, dafür gibt es die Rennleitung (wenn auch selten )....
Ist ja auch egal, wichtig ist nur das keiner verletzt wird!!!!!!!!
Ich freue mich für dich dass du in solch einer höchst emotionalen Situation so gefasst reagieren kannst. Ich für meinen Teil muss mit dem extra-Schwall Adrenalin erstmal fertig werden und dies äußert sich meistens erstmal mit Empörung ! 😉
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zum Thema "ich will Spaß ich geb Gas" gibt es doch schöne Blogs zum austoben. 🙄Ich glaube der TS möchte eher ein paar Infos zur Notwendigkeit Teile zu tauschen die technischer Natur sind.
Ich würde erst mal eine Fahrzeuggesamtvermessung abwarten und dann gezielt weiter Begutachten.
Party! Mach doch nen Blog auf. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Master_ChB
Hallo zusammen,habe gerade mit dem ADAC Rechtschutz telefoniert, und die haben mir auch bestätigt, dass mit der Gutachter frei zur Wahl steht.
Klar steht dir ein Gutachter deiner Wahl zu,aber warum? Mir ist in all den Jahren wo ich Auto fare 2 mal einer reingefahren und ich hab mir nie gedanken gemacht was für ein Gutachter kommen soll,es ist immer einer der gegnerischen Versicherung gekommen der dann mit dem Meister den Schaden begutachtet hat und alles wurde zur vollsten Zufriedenheit erledigt,trotz des ach so bösen und kriminellen,betrügerischen Gutachter der gegnerischen Versicherung
Immer wieder liest man hier,das man den Gutachter der gegnerischen Versichrung ablehnen soll, ist doch völlig aus der Luft gegriffen da diese meist nur im Auftrag handeln und es gar keine Handhabung gibt dich übers Ohr zu hauen. Frag doch mal alle die hier so schlecht über die Gutachter schreiben über ihre eigenen negativen erfahrungen mit solchen,oder wie oft sie schon mit falschen Gutachten betrogen worden sind.
mfg.map
PS. verstehe nicht das hier user für ein paar Stunden wegen nichtigkeiten gebannt werden,wärend andere hier user als HIRNAMPUTIERTES ARSCHLOCH betieteln dürfen,sorry aber sowas geht doch garnicht